Bremse vorn umrüsten auf größere Scheiben

  • Hallo,


    Wie seit ihr denn mit der Bremse vom Captur zufrieden?


    Bin am überlegen die vordere Bremse von jetzt 280 auf 300 oder sogar 320 zu vergrößern.
    Heute beim Wechseln der Reifen auf Winter habe ich den Bremssattelhaler gemessen und verglichen.
    Es sollte alles funktionieren mit Teilen aus dem Megane iii für die 300 oder aus dem Laguna dann auf 320

    Bremssattel passt.


    Grüße

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Hallo,


    nur mal so, danach ist die Betriebserlaubnis erloschen und du hast ganz umsonst umgebaut.

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo,


    nur mal so, danach ist die Betriebserlaubnis erloschen und du hast ganz umsonst umgebaut.

    oh auf solche Kommentare bitte verzichten.


    Hab ich etwas von eintragen oder einfach so fahren geschrieben.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Dann frag ich doch mal anders, bist du mit der Leistung der Bremsen unzufrieden oder beruht das nur auf ein Gedankenspiel frei nach wenn ich könnte, dann würde ich? Soll es nur de Optik dienen?


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Dann frag ich doch mal anders, bist du mit der Leistung der Bremsen unzufrieden oder beruht das nur auf ein Gedankenspiel frei nach wenn ich könnte, dann würde ich?

    Ja bin eigentlich schon nicht begeistert. Ja ist auch kein Sportwagen, vielleicht bin ich auch verwöhnt vom Megane.
    wollte nur fragen ob es anderen auch so vorkommt.
    Der Captur wird ja nur zu 95% auf der Landstraße bewegt, da ist das ja egal. Waren aber jetzt mal länger auf der Autobahn nachts unterwegs und musste mal in die Bremsen steigen, da merkt man dann schon das die Bremsen das nicht öfter aushalten, von Vollgas bis auf ca 100 da wurde das Pedal schon weich. Aber wenigstens hat der TCE 155 jetzt mal richtig rennen dürfen.
    Ich werde die Bremse umbauen auf 300mm da habe ich alles zuhause rumliegen.


    Gruß

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Aui


    Wenn du mehr Wert auf Wirkung als auf Optik legst würde ich dir aber eher Sportbremsen empfehlen. Soweit ich weiß gibt es von Brembo für den Captur II mit deiner Motorisierung welche (einfach mal googeln). Die haben die gleiche Größe bringen dir, Bauart bedingt sind gelocht, auf jeden Fall mehr Wirkung als die 300mm vom Megane.

    Ich kann das auf jeden Fall durch eigene Erfahrungen aus dem Motorsportbereich bestätigen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    ja die von Brembo habe ich als 300 Scheibe mit Belägen zuhause rumliegen.
    Fahr die Brembo als 320mm auch auf meinem Megane


    Gruß

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Dann denk auch dran das sich auf Grund anderer Sättel und Scheiben nicht nur die Verzögerung ändert, sondern auch die Reaktion des ESP. Der Eingriff bleibt der selbe, die Wirkung jedoch auf Grund der höheren Reibleistung eine größere…. Das passt dann mit Serien ESP und eventuell auch Bremskraftverstärker nicht mehr zusammen.
    Eine Anpassung über eine Variantenkonfiguration kommt dabei auch nicht in Frage, da es deine Kombination so nie in Serie gab.


    Eine Abnahme durch den TÜV sollte also, wenn der Prüfer nicht auf den Kopf gefallen ist, sehr schwierig - wenn nicht unmöglich werden.