EasyLink Version 283C35202R fehlerhaft?!?

  • Ich hab ja nun schon 3 EasyLink-Updates (siehe Signatur) seit der Erstzulassung hinter mir - aber seit dem neuesten Update fielen mit mindestens 2 Fehler auf.


    Erstens lässt sich die Ambientebeleuchtung nicht mehr (dauerhaft) dimmen, dh. dimmen schon, nur bleibt der Wert nicht dauerhaft gespeichert. Während der Fahrt selbst bleibt es noch gedimmt, aber spätestens nach dem Abschließen des Wagens sind die Einstellungen wieder auf 100%. Dieses Problem hatte ich vorher nicht gehabt.


    Und Zweitens geht das EasyLink-System ja bekannterweise nach dem Abstellen des Wagens (Motor durch Start/Stopp abgeschaltet und man noch im Wagen sitzt) nach 2-3 Minuten in den Stromsparmodus. Seit dem Update will er das auch - auf dem Bildschirm erscheint ja die entsprechende Meldung. Dann wird der Bildschirm dunkel - soweit so gut, und normalerweise schaltet sich dann das EasyLink auch ab - aber seit dem Update kommt die besagte Meldung aber immer wieder (wie in einer Dauerschleife).


    Könnt ihr dies auch nachvollziehen? Wie gesagt nur in Vers.283C35202R.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo Moppel,


    der Fehler mit der sich verstellenden Ambientebeleuchtung hat nichts mit der Softwareversionsnummer von EasyLink zu tun. Dieser tritt mit allen Softwareversionen auf. Meiner hat diesen Fehler schon seit der Auslieferung. Es sind beide Radios davon betroffen.


    Die Programmierung ist so, dass wenn der Motor abgestellt wird, die Ambientebeleuchtung auf 100% (99% bei Radios der Branch 1) springt. Da Schalter sich auch die Innenraumbeleuchtung ein. Nach dem Motorstart wird wieder die gespeicherte Leuchtstärke eingestellt, die Innenraumbeleuchtung schaltet ab.

    Das gleiche ist, wenn bei laufendem Motor eine Türe geöffnet wird.


    Ich muss mal testen, ob die Ambientebeleuchtung auch auf volle Leuchtkraft geht, wenn händisch das Innenlicht angeschaltet wird.


    Mir ist aufgefallen, dass bei geöffnetem Einstellungsmenü von der Ambientebeleuchtung durch irgend ein Signal der Schieberegler auf volle Leuchtkraft oder Null verstellt, ohne dass sich die eingestellte Leuchtintensität wirklich verändert. Dabei fällt mir auf, dass bei einem Neustart des Motors diese Einstellung dann in den Speicher übernommen wird.


    Das gleiche passiert bei Radios der Branch 2 der Einstellung der Klangregler. Nach jedem Motorstart springt die auf die Werkseinstellung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022