Media Nav Evolution kein TMC

  • Ich habe seit kurzen eine Captur Tce150, Automatic, BJ11/2019. Bin von dem Fahrzeug restlos begeistert.

    Bis auf eine kleine Sache. Ich habe das Gefühl das das TMC im Navi nicht funktioniert. Wie komme ich darauf? Es werden mir immer wieder Routen vorgeschlagen wo aber seit Monaten die Straßen voll gesperrt sind, dies wird auch noch Monate so bleiben. Bisher habe ich es beobachtet bei Fahrten nach Potsdam, in Magdeburg und auch im Harz. Wenn ich bei einer Route die Verkehrsinfo abrufe erscheint nur der Name des Radiosenders aber nicht die drei Buchstaben "TMC" im Display. Verkehrsmeldungen werden auch angezeigt auch Sperrungen, ab nicht die welche relevant wären.

    In dem verstecktem Menue habe ich auch schon nachgesehen, dort ist das TMC auch "ON" geschaltet. Das aktuelle Service Update habe ich auch gemacht sowie die Karten auf den neuesten Stand gebracht. Es hilft alles nichts, ich weiß mir keinen Rat mehr. Der Kundenservice von Renault meldet sich zu dem Thema leider auch nicht.

    Captur 1.3 TCe 150 GPF Collection; sw/gr geb.: 28.11.2019 :upp:

  • Hallo Cappi,


    ich habe neben meinem Espace 5 mit R-Link2 und Captur 2 mit EasyLink auch einen Clio 4 mit MediaNav. Ich kann mich nicht erinnern, dass über TMC jemals Straßensperren eingespielt wurden, auch nicht beim Espace, wenn TomTom Traffic nicht verfügbar gewesen ist. Die werden nur über TomTom Traffic eingespielt, was bei MediaNav nicht erhältlich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Okay, Danke für die Antwort.

    Aber:

    Ganz konkret hat zum Beispiel die L20 zwischen Falkensee und Seeburg 2 Vollsperrungen auf einer Strecke von 5km, diese werden komplett ignoriert. Wenn ich aber zu dieser Route die Verkehrsinfo abrufe werden Straßensperrungen aufgelistet in Berlin Lichtenberg oder Friedrichshain welche für dies Route vollkommen unwichtig sind. Also scheint es ja als ob etwas übertragen wird.

    Captur 1.3 TCe 150 GPF Collection; sw/gr geb.: 28.11.2019 :upp:

  • Bei unseren Media Nav gibt es auch kein TMC, wusste gar nicht das es noch Geräte gibt die keines mehr haben aber Renault belehrte mich eines besseren, aber mein Garmin hat TMC und da kommen sehr wohl Strassensperren und Stau Nachrischten rein. Dafür hatte ich im vorigen Renault ein ab Werk Navi mit TMC und das war die Katastrophe schlecht hin. Autobahnsperre wo keine war. Bin mit über 100km/h durch die angebliche Sperre durch und danch ging es normal weiter und bei einer Strecke sollte ich ein Umleitung von über eine Stunde fahren obwohl kein Stau oder etwas ähnliches gemeldet wurden und seit dem kann ich Renault Navi nicht leiden und wenn ich wirklich einmal ein Navi brauche kommt Garmin zusätzlich zum Einsatz.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC