• Hallo zusammen,


    ich habe einmal bei meinem Renault Händler per Mail angefragt, ob der 1. KD am 29.11.2021 noch genügt, um keine Garantie-/Kulanzansprüche zu verlieren.

    Die EZ war am 30.11.2020.

    Mal gucken, was die antworten.


    vG

    Jürgen

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hallo Jürgen,


    der erste Service wäre somit einen Tag ein Jahr später und vor dem Jahrestag der Erstzulassung, somit innerhalb der Regeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    zeitlich passt mir das am besten, da ich als Vertreter unregelmäßige Arbeitszeiten habe.

    Und da ich ab dem 29.11. 2 Wochen Urlaub habe, so würde das gut passen.


    Wenn jetzt allerdings die Werkstatt den Termin kurzfristig nach hinten verschieben würde, wie würde es sich dann im Extremfall mit Garantie-/Kulanzansprüchen verhalten?


    vG

    Jürgen

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hallo Jürgen,


    sollte die Werkstatt den Termin verschieben, würde ich auf die Einhaltung wegen der Garantieansprüche bestehen, andernfalls eine schriftliche Terminverschiebung und Erklärung verlangen, kann auch per E-Mail erfolgen, dass die Garantie- und Kulanzansprüche dadurch nicht gefährdet werden.


    Aber am sichersten ist es, auf alle Fälle den rechtzeitig gebuchten Termin durchzusetzen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich kann hier Udo Uh_newyork nur beipflichten, insbesondere der Aussage in Beitrag 18.


    Dieses Thema hat mich schon zweimal umgetrieben. Beim ersten Mal haben wir ein Auto für meinen Sohn gesucht. Ein potentieller Verkäufer hatte sein Fahrzeug als „Scheckheft gepflegt“ und mit Restgarantie angeboten. Bei der Durchsicht des Scheckheftes fiel mir eine Überziehung des letzten Inspektionstermins auf. Um es kurz zu machen: Die Kaufverhandlungen endeten mit meinem Vorschlag, dass, wenn das ja alles kein Problem wäre, die Werkstatt die entsprechenden Aussagen ja bestimmt auch schriftlich belegen würde.

    Der letzte Fall ist da noch viel aussagekräftiger, da ich sowohl mit Hersteller und auch juristischem Rat zu tun hatte:

    Ich habe im letzten Jahr die Inspektion unseres 2 Jahren alten Zweitwagens der Marke Kia, die mit sieben Jahren Garantie werben, um satte 7 Wochen überzogen. Da ich zu der Zeit im Homeoffice war, wurde das Fahrzeug überhaupt nicht genutzt und ich habe den Termin erstmal verschlafen. Als ich es bemerkte kam noch verschärfend dazu, dass ich dann aufgrund der Pandemie so schnell keinen Termin mehr bekommen konnte.

    Die Aussage des Herstellers waren dahingehend, dass grundsätzlich JEDER Garantieanspruch im Einzelfall auf seine Rechtmäßigkeit geprüft wird, bevor eine unentgeltliche Reparatur erfolgen kann. Man konnte/wollte mir also keinen Persilschein für die restlichen 5 Jahre ausstellen, was eigentlich meine Hoffnung war. Also kann man alle Aussagen bezüglich „Pauschal x Wochen kein Problem“ getrost vergessen.

    Die Aussagen der Hotline meiner Rechtsschutzversicherung machen dass noch viel deutlicher: Im Prinzip gibt es da soviel juristische Feinheiten, dass sich spontan überhaupt keine belastbare Aussage treffen lässt.

    So ist zum Beispiel nachvollziehbar, dass ein Fall, bei dem der Termin um mehrere 1000 km überzogen wird, ganz anders behandelt wird, als z.Bsp. mein Fall, bei dem mein Fahrzeug im ganzen Jahr noch nicht mal 5000 km zurückgelegt hat und der kalendarische Termin um fast zwei Monate überzogen wurde. Interessant dabei ist zum Beispiel, das Garantieleistungen für Teile, die während der Inspektion überhaupt nicht überprüft werden, so pauschal garnicht von einem Anspruch ausgeschlossen werden können, wenn es zu einer Nichteinhaltung des Inspektionsintervalls kommt.

    Der Umstand, dass eine Werkstatt, die einen Termin nicht einhalten kann, nicht dem Hersteller gleichzusetzen ist, der ein Garantieversprechen getätigt hat, macht die juristische Aufarbeitung in so einem Fall bestimmt nicht einfacherer.


    Mein Fazit: Einfach alle Vorgaben einhalten und gut ist. Wer sich im anderen Fall auf diesbezügliche Aussagen Dritter (einschließlich Händler) verlässt, ist selbst schuld.


    VG

    Markus

  • Hallo zusammen,


    der Servicetermin am 29.11. wurde zwischenzeitlich vom Händler bestätigt.


    Raussaugen und eine Fahrzeugwäsche (eigene Waschanlage) sind inklusive.


    Als Extrawunsch habe ich noch das Putzen der inneren Fenster angegeben.


    Angeblich dauert die Inspektion nur ~ 1,5 Stunden, so dass ich da darauf warten werde.


    vG

    Jürgen

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Servicetermin heute Morgen abgesagt, weil ich eventuell positiv bin.

    Genaueres wird das PCR-Ergebnis morgen Nachmittag zeigen.


    vG

    Jürgen

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Na dann wünsche ich Dir alles Gute und wenn du Corona hast einen milden Verlauf.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Jürgen,


    ich wünsche Dir, dass Du keine Symptome hast und bald ganz gesund bist!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022