Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Eine Anmerkung: Dacia bringt ein Elektroauto, den "Spring", basierend auf ... sagen wir: einer bekannten Plattform ^^. Ist mit rund 24.000 bei Vollausstattung tatsächlich sogar billiger als der Captur und verspricht eine Reichweite von 305 km im Stadtzyklus. Es gibt sogar einen Reichweitenrechner.

    Es ist ganz nett, mal damit rumzuspielen und zu ermitteln, wie weit man kommt bei Tempo 120 auf der Autobahn und 5°C Außentemperatur :S Gelebte Physik ...

    https://www.dacia.de/modelle/spring/batterie-und-laden.html

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo Gelfling ,

    Wenn man auf Kleinstwägen steht, ist er sicher eine günstige Alternative, vorallem wenn es rein elektrisch sein soll. Darauf hat Renault auch bewußt gezielt mit diesem Modell.

    Aber mit seinen 45 PS ist er sicher keine Alternative für einen Captur 2;).

    Ich habe ihn mir Ende letzten Jahres bei meinem :) mal angesehen und als Zweitwagen für den urbanen Bereich ist er fast perfekt, aber halt als Kleinstwagen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ist für uns auch nicht in die engere Wahl gekommen. Aber den Reichweitenrechner finde ich witzig. Weil er zeigt, was eine kleine Batterie kann.


    Tatsächlich hatte ich den ZOE im Auge, mit der großen Batterie, und da sieht das Rechenexempel auch nicht ganz so verheerend aus. Aber ich hätte damit je nach Witterung nicht meine Geschwister besuchen können, ohne unterwegs nachzuladen. Also schied der ZOE aus.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelfling ()

  • Hallo Gelfling ,


    kann ich gut verstehen :). Renault ZOE war auch unsere erste Wahl nach dem Scenic II. Aber die max. 400km Reichweite mit einer Ladung hat uns dann neben anderen Gründen auch zum Captur PHEV gebracht. Die 500+ km Reichweite war aber das ausschlagebende Argument für einen Hybriden ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hi,der Spring ließ sich sehr gut fahren und Rekupurierte auch sehr gut.

    Die 45 PS gingen richtig ab,wiegt ja auch nicht viel.

    Hab Mal gelesen das die 45 PS bei einem Elektroauto ca 90 PS bei einem Benziner entspreche.

    Das Fahrzeug fuhr flott und stark fast ohne Energieverlust durch den Harz.

    Die Reichweite war nach dem Bergabfahren nur wenig weniger.

    Aber hinten kann echt keiner sitzen.

    Kinder geht auch nicht,wenn da ein Kindersitz drauf ist passt das Kind nicht mehr hin,wegen der Füsse.

    Sicherheit hat er ja auch nicht so gut abgeschnitten.

    Na ja beim Zoe wurde ja auch bei der Sicherheit eingespart.

    Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • IMG_2131.PNG


    Na also - geht doch! :thumbup:


    Ist tatsächlich gar nicht so abwegig. Heute morgen losgefahren, 2 x 19 = 38 km gefahren, alles "Pure EV", kleine Sträßchen, bergauf, bergab, selten mehr als 70 km/h möglich. Start mit angezeigt 40 km Reichweite, angezeigte Restreichweite 11 km, daraus hätte ich bestimmt auch 12 km gemacht, macht in Summe 50km! Also: Wenn die Temperatur stimmt und man es mit dem Gasfuß nicht übertreibt, sind 50 km Reichweite durchaus drin.


    Bin mal gespannt, wie viel ich aus den jetzt angezeigten 56 km herausholen kann. ;)

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • ja, die gleiche Erfahrung hatte ich vor einigen Tagen auch bei +5 Grad Außentemperatur gemacht! ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • So, diesmal war mehr Landstraße dabei, wo ich auch mal 100 km/h fahren mußte. Die gestern angezeigten 56 km sind über Nacht auf 51 km zurückgegangen - es waren heute morgen nur noch 6 °C. Elektrische Fahrstrecke war dann aber nur 46 km und eine Auto-Waschstraße, dann ist auf den letzen Metern doch noch der Verbrenner angesprungen.

    Mit dem Ergebnis kann ich leben. Mehr hatte ich von dem kleinen Zwitter nicht erwartet.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo Gelfling ,


    wurde der Captur PHEV in der Garage bei Zimmertemperatur (20 °C) geladen oder im Außenbereich bei <= 15°C? Ich lade immer im Außenbereich und 50+km bei einem Ladevorgang habe ich bisher immer ab 20°C Außentemperatur erreicht. Derzeit liegen meine maximalen Reichweitenanzeigen bei ca. 35-38km (bei durchschnittlich 10°C Außentemperatur) und ebenso annähernd real gefahrenen Kilometern bei moderater Fahrweise (50-60km/h).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,

    Nur so zum Vergleich, ich lade im Carport außen. Im Moment erreiche ich bei 0 Grad ca 51km wobei dann tatsächlich nur ca. 35 km herauskommen bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70 km/h bei Tagestemperaturen um die 10 Grad.

    Gruß

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R