Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Hallo,


    letztendlich haben die realistischeren Messmethoden bei der Homologierung von KFZ zur Folge, dass die steuerliche Belastung massiv gestiegen ist. Die offiziellen Verbrauchswerte sind jetzt auch bei den Abgasprüfungsverfahren höher, demgemäß auch der Schadstoffausstoß. Dadurch werden die Fahrzeuge wiederum im Unterhalt nur teurer. Der Verbraucher hat wiederum und wie man es dreht, das Nachsehen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das stimmt, aber der Verbraucher hat dann auch bessere Werte für seine Entscheidung bei der Fahrzeugwahl!

    Beste Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    anstatt EUR 450,00 KFZ-Steuer pro Jahr plötzlich EUR 1.300,00 - toll, wenn man für das gleiche Fahrzeug plötzlich um EUR 8.000,00 mehr hinlegen muss, weil der CO2-Ausstoß statt 130 g auf 100 Kilometer plötzlich 170 g ist. Toll, wenn man sich das Wunschfahrzeug nicht mehr leisten kann...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    Klar, das sind Dimensionen! Aber wer trickst da so? Für bereits zugelassene Fahrzeuge dürfte sich ja nichts ändern, außer es lag so etwas wie Betrug vor, oder? Und bei einer Neuanschaffung weiß man es ja vorher. Was für ein Wunschfahrzeug handelt es sich denn?

    Viele Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    mein RFC ist bald sieben Jahre alt. Ich wollte mir einen der letzten neu anschaffen. Aber in Anbetracht der massiv höheren, steuerlichen Belastungen nehme ich davon Abstand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Andi ,

    ich denke Du hast mit deinem "Kommentar" genau das ausgelöst hast, was in so einem Forum stattfinden soll, nämlich eine angeregte Diskussion um ein betreffendes Thema :thumbup:^^. Somit handelst Du ganz "im Sinne der Sache". Was die Thematik selbst betrifft, so habe ich noch folgendes zu sagen:


    Bei einem 10,5kWh Brutto HV-Akku, der 9,8kWh Netto zur Verfügung stellt und davon nur ca. maximal 7-8kWh für die eigentlichen Fahraktivitäten und der laut Technik des Hybrid-Systems bei ca. 20-21 °C Systemtemperatur gehalten werden muss (im Sommer und im Winter), wundert es mich nicht, das das Wärmemanagmentsystem für den HV-Akku entsprechende Energie vom Akku abzieht und somit die verfügbare elektrische Kilometerleistung reduziert. Wie gesagt, das ist jetzt schon meine zweite Wintersaison mit diesem Auto und das Verhalten betreffend der verfügbaren elektrischen Kilometerreichweite hat sich nicht wirklich verändert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Helmut,

    Schön ,dass das Kind beim Namen genannt wird bzgl. Sommer/Winter. Dann wäre auch eine entsprechende Angabe der Hersteller für den Endverbraucher sehr nützlich. Denn nicht jeder Käufer solche Wagen „treibt“ sich auf seinem entsprechenden Forum herum, um zu „lernen“. Genau das wollte ich erreichen.

    Danke dir!

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich war jetzt nicht wirklich enttäuscht von der Reichweite. Aber erstens war ich bis November noch „Insider“ in der EV-Entwicklung. Und zweitens fuhr ich bis September einen E300de. Der schaffte die elektrische Nennreichweite noch nicht mal im Frühling unter Optimalbedingungen. Und selbst da war es noch weniger als beim Renault jetzt im (Halb)Winter. Es reicht, um fast alle unsere Besorgungsfahrten rein elektrisch zu machen. Und wenn ich mal etwas weiter muß, ist das auch kein Problem. Unter den PHEVs ist der Captur im Moment wohl das meiste Auto für‘s Geld, das man so kriegen kann.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo,


    ich denke, es gibt zwei Themen: Die Fähigkeit der Batterie bei Kälte, und die Reichweitenberechnung des Autos. Für letztere scheint eine einfache Formel zu gelten:

    Reichweite = Ladezustand x 1/(1 + Außentemperatur in °C) * 30 km / Innerer Querschrägenfaktor * Mondphase in %


    Ich bin losgefahren mit der Angabe 34 km bei -3 °C. Nach Umschalten auf "Pure EV"-Modus wurden mir 44 km gezeigt. Gefahren bin ich ziemlich genau 25 km, danach zeigte das Fahrzeug noch 6 km Restreichweite - was ich erfahrungsgemäß auf rund 8 km strecken kann, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Zwischendurch gab es zwei längere Halte für Besorgungen. Nach diesen ließ sich die Reichweitenverlängerung durch Umschalten auf "Pure EV" aber nicht wiederholen.

    Fazit: Ich komme auch bei diesen Temperaturen bei den Wochenendeinkäufen hin, und was das Auto mir anzeigt ist wie Noten im Jazz: Maximal Anhaltspunkte.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.