REIFENDRUCK FEHLERMELDUNG :Das Ende in Sicht???

  • :)Langsam tut sich etwas bei meinem Auto! Zunächst mal eine Info zu Actis 60713 -Klarstellung. Lt. dem Meister meiner Werkstatt (der nun selbst die Sache in die Hand genommen hat( handelt es sich bei der 607113 um einen DIESEL!!!!!!! daher für mein Auto NICHT ANWENDBAR! Es wurde nun die Software für ADSP und EINSPRIZUNG aufgespielt und es soll nun ohne Fehlermeldung funktionieren, es wird noch bis Montag gefahren, Autobahn etc. Dann erhalte ich das Auto endlich und hoffentlich für eine längere Zeit zurück? Wie ich aus euren anderen Meldungen mitbekommen habe, gibt es offenbar einige Werkstätten die das noch nicht auf demSchirm haben. Kein gutes Zeichen für Renault/Kundendienst.

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Dann hat lt. deinem Werkstattmeister meine Werkstatt einen Fehler gemacht. Die haben bei mir die Actis 60713 aufgespielt und ich fahre einen Benziner (siehe meine Signatur). Komisch ist dass nach dem aufspielen der Actis die Fehlermeldung nie mehr aufgetreten ist. Und mein Auto stand nicht ewig in der Werkstatt, war in einem Tag erledigt. Ich weiß nicht was deine Werkstatt auf dem Schirm hat, meine hat bislang alles zu meiner Zufriedenheit erledigt sobald Renault eine Lösung geliefert hat.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bezüglich meine Captur TCe 100 mal eine Frage bezüglich des RDKS. Im Dezember 2020 wurde bei mir aufgrund der ständig auftretenden Fehlermeldung ein Update aufgespielt. Danach niemehr Fehlermeldung bekommen. Was ich aber gerne wissen würde wenn ich von 18 Zoll Sommerräder auf 16 Zoll Winterräder wechsel ohne das RDKS neu zu initialisieren muss dann nicht aufgrund der anderen Reifen eine Fehler Meldung des RDKS kommen.


    Gruß

    Mark

  • Hallo Mark,


    wenn Du andere Reifen aufziehst, musst Du unbedingt neu initialisieren. Ohne Initislisierung muss nicht unbedingt eine Fehlermeldung ausgegeben werden, wenn der Rollumfang der Reifen gleich oder innerhalb einer Toleranz ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Biggi, danke für Deine Rückmeldung bzgl. 60713. Hast Du denn irgendein Dokument aus dem dies hervorgeht? Normalerweise bekommt man (die Werkstatt) von den durchgeführten updates an dem Auto ein Print-out. Meine Werkstatt behauptet Stein u. Bein dass 60713 für einen Diesel sei. Werde versuchen deren Dokument zu erhalten, sie haben (angeblich) ABS u. Einspritzung Dates aufgespielt, allerdings seien diese automatisch in ihrem System gewesen und wurden. n i c h t. per TA angefordert. Das macht mich stutzig. Jedenfalls bestehen die Fehlermeldungen-anders als gehofft- fort. Ich muss und will weiter einsteigen um mich für die nächsten Schritte zu wappnen.

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Manfred, ich habe keine Unterlagen über die an meinem Fahrzeug durchgeführten Updates. Da dies für mich kostenfreie Garantieleistungen sind habe ich auch nicht danach verlangt. Für mich ist wichtig dass alles funktioniert wie es soll.

    Wenn die Werkstatt bei dir wirklich das Update für das ABS Steuergerät aufgespielt haben müsste der Fehler eigentlich verschwunden sein. Dass das Update durch Renault schon im System bereitgestellt war kann durchaus sein. Die Werkstatt sieht es dann sobald sie ihr Gerät am Fahrzeug anschließt.

    Allmählich kommen wir Zweifel ob deine Fehlermeldungen und die Fehlermeldung die durch das ABS Steuergerät ausgelöst wurde überhaupt die gleiche ist.

    Kannst du mal Fotos einstellen wie die Meldungen bei deinem Captur ausschauen?

    Mein Captur bekommt nächste Woche noch ein neues Radioteil eingebaut und dann hoffe ich dass er komplett okay ist.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • DANKE FÜR INPUT.Bei mir geht es nun doch scheinbar voran. Es ist mir gelungen die Technik in Brühl einzubeziehen (da Werkstatt offenbar diesbher nicht getan hat) Und siehe da, dort scheint man der Meinung zu sein dass es sich in der Tat um das Steuergerät der ABS Anlage handelt. Dies wurde ja von euch auch schon berichtet. Allerdings soll nun dieses Steuergerät ausgewechselt werden. Wer hat da Erfahrungen? Möglicherweise gibt es da aufgrund der globalen Lage Lieferprobelme. Egal es scheint nun möglicherweise die richtige Bewegung zu kommen.Gestern hatte ich wieder ein Highlight bei der Fahrt mir ist es nun auch gelangen (da teilweise im Stand) Aufnahmen der Displayanzeigen zu machen.. Ich zitiere mal kurz was ich auf den Bildern sehe:

    Motor kann zerstört werden-dazu Reifendruckzeichen u. oben rotes Stoppzeichen.Links Dreieckschild mit Ausrufezeichen. ESCprüfen gab es auch, immer mit Reifendruck u. tpw Zeichen.Berganfahrhilfe ebenfalls. Im Stand-also vor Anfahren- zeigt er mr bereits thx- Reifendruckzeichen gelbes Werkzeug also alles was nach dem Handbuch die Werkstatt erfordert.

    Auch habe ich festgestellt, dass der tatsächliche Reifendruck nichts mit diesen Fehlern zu tun hat, da sowohl bei korrektem als auch falschen Druck hoch oder niedrig, die Zeichen erscheinen. Mal sehen wie es nun weitergeht..

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Manfred,

    der tatsächliche Reifendruck hat, außer er fällt unter einen kritischen Wert, keinen Einfluß auf die bei dir auftretenden Meldungen.

    Bezüglich Austausch des Steuergerätes würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen ob deine Werkstatt fähig ist diese Arbeiten überhaupt richtig auszuführen. Nachdem die selben Fehler immer wieder aufgetreten sind und alle Updates erfolglos waren, hätte normalerweise schon ein Azubi im ersten Lehrjahr auf einen Hardwarefehler schließen müssen. Auch hätte die Werkstatt, und nicht du, Brühl kontaktieren und eine TA stellen müssen. Solch eine Werkstatt hätte mein Vertrauen verloren.

    Ich wünsche dir dass sich alles zu deiner Zufriedenheit regelt. Halte uns hier bitte weiterhin auf dem laufenden.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Danke Siggi, alles nicht so einfach. Natürlich ist kein Vertrauen mehr da, aber bei einer Rückgabe des Fahrzeuges muss ich auf Gedeih u. Verderb bei dem Vertragspartner bleiben! Spätestens nach dem Einbau ist die Stunde der Wahrheit geschlagen. Die TA habe ich natürlich nicht selbst geschickt, das darf ich ja gar nicht!!! Ich habe den Meister mit Druck dazu gebracht dieses zu tun.Und der Eingang u. die Rückmeldung von Brühl konnte ich freundlicherweise über den Kundendienst ermitteln! Was ist der kritische Wert, wo liegt der, weiß keiner kann man nur vermuten. Aber wie gesagt, es gibt für mich in meinem Fall k e i n e n Zusammenhang, da die mechanische Reifenprüfung im Kaltzustand mal den niedrigen u. mal den höheren anzeigt, ich diesen sofort behob und dann beim Fahren die gleichen Meldungen auftauchten. Er hat offenbar die falschen updates gemacht , was weiß ich denn? Mal sehen, was nächste Woche passiert, heute wird das Auto wieder abgeholt...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R