Vorklimatisierung - aber wie denn ?

  • Hallo Zusammen,


    also entweder bin ich zu blöd - oder aber mein Auto funktioniert nicht wie es soll.
    Kann mir mal bitte einer erklären wie das mit der Vorklimatisierung funktioniert ?
    Über die App kann ich seit dem letzten Update die Klimatisierung sofort starten. Das funktioniert im angesteckten, sowie im nicht angesteckten Modus wenn der Akku über 40 % hat.
    1.) Frage : Wenn man die Klimatisierung über die App sofort startet - wie lange läuft die dann ? Oder geht die dann gar nicht mehr aus bis ich losfahre ?

    Über eine Programmierung im Fzg. springt meine Vorklimatisierung überhaupt nicht an. Weder mit Stecker dran, noch ohne. Aber wie ist das zu verstehen ? Ich gebe eine Zeit ein und einen Wochentag (oder mehrere). Im Bildschirm steht dann "Fertig um" ? Was soll das denn heissen ? Ich sage ihm wann ich losfahren möchte und er fängt dann entsprechend vorher an zu klimatisieren oder wie ? (In der App steht dann übrigens nicht "fertig um" sondern "start um" - das sind ja schonmal zwei verschiedene Dinge). In der Bedienungsanleitung steht er fängt dann 2 Stunden vor der eingestellten Zeit an zu klimatisieren ?? What ?? Das hält doch der Akku gar nicht durch wenn er nicht angesteckt ist.
    2.) Frage : Wie gehört dieses System und wie funktioniert das bei Euch - was stelle ich wo ein wenn ich z.B Montags bis Freitags um 7 Uhr ein warmes Auto haben will. Und soll das wirklich dann 2 Stunden vorher anlaufen ? Kann ich mir gar nicht vorstellen....

    Wie gesagt, bei mir springt das Ding nur über den Sofort Start an - sonst nicht - oder ich kapiers nicht.....

    Danke für Eure Hilfe

    LG

    Tobias

    Captur E-TEch 160, produziert 19.10.2020.

  • Hi, hänge mich mal hier an,

    habe das gleiche Problem, da ich morgens um 06:00 bereits losfahre, sollte es in der kalten Jahreszeit schon funktionieren, dass zumindest die Scheiben nicht mehr so stark vereist sind ...


    Gruß Torsten

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-In 160, Farbe: Aquamarin-Blau, Dach: Highland-Grau :thumbup:,

    hintere Scheiben getönt, Sitzheizung, Hai-Dachantenne

    Bestellt: 17.06.2020, Termin: 16.10.2020 (mit Safety-Paket und Querverkehrswarner), geänderter Termin 23.12.2020 (ohne Safety-Paket) , 3. neuer (gültiger) Termin ? Abgeholt 15.01.2021 :thumbup:

    Winterfelgen: Renault RE3, 17" - Breite: 215

  • Hallo,


    über dieses Thema wurde bereits ausführlich hier kommuniziert:


    Vorklimatisierung


    Bitte bei der "Suche" (Lupe) entsprechend nachsehen, ob es das Thema schon gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich geb hier kurz ein Bild als Antwort...

    Gruß Uli

    Screenshot_20211002-195817.jpg6

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Guten Morgen,


    Danke für den Hinweis - den Thread habe ich bereits gelesen - es wird dort aber keine Meiner Fragen beantwortet.....Scheinbar haben ja viele Mitglieder hier das gleiche Problem mit dieser unverständlichen Steuerung.
    Ich habe jetzt 1.800km auf der Uhr, bereits neue Antriebswellen, Kombiinstrument hängengeblieben, Vorklimatisierung funktioniert nicht, App eine absolute Katastrophe. Ich glaube das ist mein erster und letzter Renault....
    Schade - ansonsten ein hübsches Auto

    Schönes Wochenende Euch

    LG
    Tobias

    Captur E-TEch 160, produziert 19.10.2020.

  • okay Tobias,

    Ich versuche jetzt mal im Selbsttest zum Thema Programmierung der Klimatisierung eine bebilderte Antwort zu initiieren.

    Voraussetzung:

    Im Captur wurde mindestens 1 Programmierung voreingestellt und aktiviert. Voreingestellte Temperatur 20 Grad, Programm 1 = jeden Montag 19 Uhr.

    Im Tacho wird diese Programmierung durch ein grünes Symbol angezeigt.

    Die Kontrolllampe erscheint an der Instrumententafel.

    Wagen verschlossen und heute am Sonntag dann über due My Renault App eine zweite Programmierung initiiert. Berichte dann gleich was und wielange etwas passiert.

    Screenshot_20211003-094031_Samsung Internet.jpgScreenshot_20211003-093053.jpg

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • So,

    als ich dann wie geplant 5 bis 10 Minuten vor der gedachten Aktivierung der Klimatisierung den Akku Status über die my Renault App kontrollieren wollte. Die my Renault App zeigt da plötzlich eine Störung der verbundenen Z.E. Dienste an.

    D.h. kein Akku Status möglich.

    Pech oder ein Zustand das das System überfordert ist? Ich warte mal 30 Minuten ab. Das sei angeblich die Zeitspanne der der Server für eine neue Synchronisation benötigt.

    Dateien

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • So, nun war ich am Fahrzeug und habe manuell

    a) Den zwischenzeitlichen Akkuverbrauch ausgelesen.

    Tatsächlich hat er in dem Zeitfenster von ca.5 bis 10 Minuten 3 % Verbrauch erzeugt.

    b) habe ich meine my Renaukt App neu gekoppelt, da ich wohl durch zuviel manuelle Abrufe much da rauskatapultiert hatte.


    In der App zeigt er den Verbrauch zu vorher nun auch an.

    D.h. die Vorklimatitierung muss gelaufen sein.

    Ich habe dann versucht das nochmal zu initiieren , während ich im Auto sitze. Das funktioniert wohl nicht

    Zwar wurde mir um Punkt 11 Uhr 2 mal durch BLINKER ANZEIGE andedeutet, das da was geschehen soll, aber er machte keine Vorklinatisierung.

    Habe das Fahrzeug verlassen und nochmal einen Lauf für 11:15 via der App initiiert

    Screenshot_20211003-104403.jpg

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Die programmierte Klimatisierung funktioniert, denn selbst in der App wird angezeigt, daß dort eine Klimatisierung in Vorbereitung sei.

    ( Bild ),

    Und es existiert ein weiterer Akkuverbrauch.

    Startseite aus der App war 11:15, Laufzeit 10 Minuten bis 11:25 und einem Verbrauch wiederum von 3 % Akkuleistung.

    Für mein Verständnis funktioniert die Geschichte der Vorklimatisierung

    Testzenario waren:

    Außentemperatur 15 Grad

    Klimatisierung auf 20 Grad voreingestellte

    Laufzeit 10 Minuten maximal

    Und eine Innentemperatur von knapp 18 Grad erreicht.

    Ich denke ohne Anschluß an einem Ladekabel wird das wohl auch zumindest für eine Entfrostung der Frontscheibe reichen...


    Bleiben jetzt noch offene Fragen?



    Screenshot_20211003-111807.jpg

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

    Einmal editiert, zuletzt von eCapi () aus folgendem Grund: Finalisierung des Tests

  • Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

    Ich habe es auch probiert. Bei mir scheitert es schon daran, dass die App bei Übertragung von irgendwelchen Schaltzeiten einen Fehler meldet und die Zeiten dann auch tatsächlich nicht ins Fahrzeug übertragen wurden.
    Wenn ich die Zeit direkt im Auto programmiere passiert auch nix. Da stimmt irgendwas nicht. Bei mir funktioniert das nur wenn ich über die App die Klimatisierung sofort starte.

    Sehe ich das richtig, dass bei die die Vorklimatisierung - ohne angesteckt am Strom - 10 Minuten läuft ? Und mit angestecktem Strom dann länger ?

    Danke
    LG
    Tobias

    Captur E-TEch 160, produziert 19.10.2020.