Probleme mit Rückwärtsgang

  • Ich habe bei meinem bald 1 Jahr alten Captur öfters Probleme beim einlegen des Rückwärtsgangs, wenn vorher kein Gang eingelegt war. Am besten lässt sich der Rückwärtsgang einlegen, wenn ich vorher im 1. oder 2. Gang war. Da mein Captur heute wegen Wartung A eh in die Werkstadt musste, habe ich dieses Problem angesprochen. Als Antwort bekam ich, das dies normal sei. Die Antwort ist mir allerdings zu einfach.


    Tritt das Problem bei euerm Captur mit Schaltung auch auf?

  • Hallo,


    mir wäre das bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich werde es einmal genauer beobachten bzw. probieren und melde mich falls das Problem bei meinem auch ist!


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Hallo HSV4ever,


    handelt es sich um den Dreizylinder? Dieses Getriebe, ein Fünfgang, habe ich im Clio. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, das Einlegen ist etwas nervig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Deine Frage kann ich leider so direkt nicht beantworten. Wo finde ich denn die Information?


    Wenn man sich hier im Thread die bisherigen Kommentare durchliest, scheinen die Probleme mit dem Rückwärtsgang bei mir ja kein Einzelfall zu sein.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Nachbarin kontaktieren, ob die mit ihrem Renault Scenic die gleichen Probleme hat. Vielleicht handelt es sich ja um ein allgemeines Renault Problem.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen.



    VG Heiko

  • Der Rückwärtsgang ist in der Regel bei keinem Auto synchronisiert, den legt man ja normalerweise ja im Stand ein... Da kann es vorkommen, daß die Zahnräder ungünstig stehen. Einfach mal kurz einkuppeln, rollen lassen oder vorher einen anderen Gang einlegen.

    Kam bei meinem alten Megane auch schon mal vor, war aber nicht wirklich ein Problem. Wenn sich die Getriebewellen/Zahnräder mal bewegt haben, sollte es flutschen.

    Sollte das aber immer auftreten, mußt Du wohl mal jemand auf die Füße treten...


    (Beim Megane hakelte der Gangwechsel im Winter mal gern, da schaffte LiquiMoly Getriebeöl Additiv Abhilfe)


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Bei meinem Vorgängermodell Captur I 3Zylinder, 90 PS gab es das auch. Ich habe dann kurz den 1.Gang eingelegt, danach fluppte es fast immer.

    Übrigens, momentan sind wir in Urlaub, und haben einen fast neuen Kia Picanto. Der hat die gleichen "Probleme".

    Ich finde das unproblematisch.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo Heiko (HSV4ever),


    welcher Motor eingebaut ist, findest Du in Deinen Fahrzeugpapieren.
    Bei diesem Fünfganggetriebe ist das von Dir beschriebene Verhalten normal. Das ist der Serienstand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Heiko (HeHe),


    bei moderne Getriebe ist der Rückwärtsgang sehr wohl synchronisiert. Bei meinem Scenic 3, der hatte ein Sechsganggetriebe, ist der Rückwärtsgang immer unverzüglich reIngegangen. Da musste ich nie dreimal herumprobieren, so wie bei meinem Clio 4


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    das ist ja mal gut zu wissen, das es bei diesem Fünfganggetriebe normal ist.


    Mir ist das bloß aufgefallen, da ich diese Probleme bei meinen bisherigen Autos (alles andere Hersteller) nicht kannte.


    Ich kann damit leben, auch wenn es manchmal ein wenig nervt.



    Viele Grüße


    Heiko