Renault Captur TCe 120 Automatic - Getriebe Prüfen

  • Hallo Toiz,


    sehr gut, dass jetzt alles passt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • War denn bei euch tatsächlich das Steuergerät das Problem?

    Das hatte ich auch. Es wurden zunächst zwei Stellmotoren getauscht, um festzustellen, ob es denen lag. Da der Fehler derselbe blieb (Es gingen nur die geraden Gänge und der Rückwärtsgang) musste es doch das Steuergerät sein. Wurde getauscht und seitdem seit 3 Monaten Ruhe im Karton.


    Kosten: Komplett incl. Arbeit knapp 1300€.

  • Hallo alle zusammen,

    Bei meiner Ausland Reise vor 3 Wochen ist das auch passiert 😡 70 km hinter der deutsch-polnischen Grenze. Getriebe prüfen. Schon vor der Reise kam die Meldung, Da haben die " Fachleute" Akkumulator ausgetauscht und meinten, ich kann jetzt ruhig in den Urlaub fahren. Und dann nach 700 km ging es nicht mehr. Jetzt wird das Auto nach Deutschland abgeschleppt und dann verkauft. Wenn ich schon eure Beiträge lese, dann weiß ich die Probleme werden immer wieder kommen

  • Hallo Kimberly,


    was ist nach den 700 Kilometer genau passiert?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nach sieben Wochen in der Fachwerkstatt in Berlin war der Captur 1.2 120 PS Bj.2014

    endlich fertig. Nach ewigen Probefahrten wurde der Fehler durch den Tausch eines typengleichen Steuergerätes durch Zufall entdeckt.

    Erstklassige Diagnose !

    Endresultat, 10 Wochen kein Auto und eine saftige Rechnung von kompletten

    2500 Euro mit Einbau und Mwst.

    Mal sehen wie lange das Teil hält.


    Groß Ralf FW

  • Hallo alle Mitleidenden.


    Ganz kurz meine (bisherige) Story.

    - Ende Juli 2022 erstmaliges Erscheinen der Meldung "Getriebe prüfen"

    - Nach einer Woche des Beobachtens stand fest:

    -- Das Auftauchen der Fehlermeldung geht einher mit einem "Notbetrieb" des Automatik-Getriebes.

    -- Nach dem Auschalten des Fahrzeugs und einigen Minuten des Wartens kann man wieder für ca. 15-25 Minuten ohne Probleme weiterfahren.

    -- Die Werkstatt meines Vertrauens untersucht den Captur (J87) 1.2 TCe einige Tage lang (5 längere Testfahrten). Schließlich wurde auf Verdacht der 6 Jahre alte Akku getauscht und alle Kabelverbindungen von und zu dem Getriebe überprüft. Kosten 350€

    -- Meine Renault Werkstatt gibt mir nach längerem Drängen trotzdem erst in 6 Wochen einen Termin für den Software-Update der Getr.Steuereinheit. (Personalmangel; Krankheit; Urlaubszeit; Programmiergerät defekt, ...)

    - Warten; warten; Fahrzeug kaum nutzbar; warten

    - Endlich Werkstatttermin Software-Update. Beim Abholen des Fahrzeugs nach der Neu-Programmierung erhalte ich neben der Rechnung (95€) gleichzeitig einen Kostenvoranschlag über knapp 1200€ für einen Austausch der Getriebesteuereinheit (Teilenr. 310321488R). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nur so lange wie möglich hingehalten wurde. Hinzu kommt nun, dass man mir aber keine Garantie geben kann, dass nach dem Austausch das Problem behoben ist! Vielleicht müssen noch Sensoren getauscht werden. "Schluck. Wie bitte?"

    - Nach 20 Minuten Probefahrt tauscht die Fehlermeldung erneut auf; Rückfahrt verlief wieder im Notmodus. "Heftiger Schluckauf bis Zorn"

    - Auf Nachfrage zu welchem Termin den der Austausch stattfinden könnte, die Antwort das Teil ist im Moment leider nicht lieferbar!

    - Ich lasse nicht locker und Frage, mit welcher Lieferzeit zu rechnen wäre höre ich nur noch Schweigen und sehe in verzweifelte Augen des Werkstattleiters. "Ich bin nun auch sprachlos".

    - So nach und nach wird mir klar, dass ich nur Einer von Vielen bin, die in diese Patt-Situation geraten sind.


    Und nun?

    - Das Fahrzeug beim Händler in Zahlung geben und umsteigen auf ein neueres Fahrzeug? Verkäufer lehnt dankend ab, da er dann das Fahrzeug in den nächsten 3-6 Monaten nicht verkaufen könnte (Jetzt kenne ich auch die zu erwartende Lieferzeit des Teils) und ich ihm zu verstehen gegeben habe, dass ich keinesfalls wieder einen Renault kaufen werde.

    - Bei Onlinehändlern das Fahrzeug in Zahlung geben? (Angebote mit und ohne Nennung des Getriebproblem differiern um 4-5000 €)

    - Egal wie, das Fahrzeug muss so schnell wie möglich weg! Ich habe kein Vertauen mehr! Ich steige auf jeden Fall wieder um auf ein Schaltgetriebe und auf ein Fahrzeug mit so wenig wie möglich verbauter Elektronik. Nix Hybrid; nix Elektro. Einen R4 würde ich aber sofort kaufen!

    Nochwas:

    - Die Angestellten der Werkstätten sind in einer äußerst misslichen Situation.

    - Traurig finde ich, dass es keine offiziellen Stellungsnahmen seitens Renault hierzu gibt. Fast könnte man meinen, das Thema soll bewußt ...

    - Aber halt, ähnliche Probleme haben auch viele andere Automarken. Dies ist aber ein schwacher Trost.


    Wohl bewußt, dass wir so alle miteinander täglich Unsummen an Geldmittel sinnlos verbrennen und es keine kurzfristigen Lösungen geben wird, die aus diese globalen Chip-Krise führen werden.


    Euer Pleitegeier

  • Hallo!


    Meine Tochter hatte mit ihrem Captur das eingangs geschilderte Problem auch: Der Motor dreht hoch, das Getriebe schaltet nicht und es gibt die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Nach einiger Zeit Stillstand ist es dann wieder OK.


    Wir haben dann die Autos getauscht, aber bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten, erst als sie dann wieder gefahren ist. Nach dem 2. Rücktausch (sie muss ja pünktlich zur Arbeit) war ich in unserer Renaut-Werkstatt, und die Getriebesteuerung wurde resettet. Als sie dann wieder gefahren ist, trat der Fehler trotzdem wieder auf. Gestern habe ich nun das Problem noch mal mit unserem Werkstattmeister durchgesprochen. Der vermutete Grund: Sie fährt in der Großstadt-Rush-Hour zur Arbeit und steht dabei öfters im Stau, gern auch mal über 20 Minuten. Und ich fahre nur bei uns im Dorf herum, da gibt es keinen Stau, der länger als eine Ampelphase dauert. Wenn sie dann im Stau die ganze Zeit die Schaltstellung D drin hat und auf der Bremse steht, dann rutscht die Kupplung und wird allmählich so heiß, dass das Getriebe in eine Art "Notbetrieb" übergeht, wo nur der 2. Gang funktioniert.


    Wenn das stimmt, ist die Lösung ganz einfach: Im Stau den Schalthebel auf "P" stellen. Wir werden es ab morgen ausprobieren.


    Alles Gute zum neuen Jahr!

    Hans35

  • Wenn sie dann im Stau die ganze Zeit die Schaltstellung D drin hat und auf der Bremse steht, dann rutscht die Kupplung und wird allmählich so heiß, dass das Getriebe in eine Art "Notbetrieb" übergeht, wo nur der 2. Gang funktioniert.

    Das stimmt so nicht.

    Wenn man auf der Bremse steht, dann wird das Getriebe freigeschaltet und da rutscht nichts. Löst man die Bremse, dann braucht es auch einen kleinen Moment bis das Auto wieder rollt. Würde die Kupplung rutschen, würde das Auto unmittelbar nach lösen der Bremse sofort losrollen.


    Ich fahre selbst den Captur TCE120 EDC und habe das mal gecheckt. Nach Lösen der Bremse (ohne Gas zu geben) spürt man, dass das Getriebe "einrastet" und das Fz anrollt.

    Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Twingo 3 TCE90EDC.


    Das es ein thermisches Problem vom Steuergerät ist, ist wahrscheinlich, aber bestimmt nicht ausgelöst durch die Kupplung.
    Bei meinem Cappi trat der Fehler nur auf bei Lufttemperaturen über 30°

  • Hallo,


    bei einem Direktschaltgetriebe wird im Stand ausgekuppelt, wenn man auf der Bremse steht. Wichtig ist, fest genug auf der Bremse zu stehen. Am besten bemerkt man das, wenn Start/Stop den Motor abstellt. Tritt man zu zaghaft, könnte es sein, dass die Anfahrkupplung schleift und überhitzt. Es gibt nämlich auch eine Position, nicht so fest auf der Bremse zu stehen, was zum Beispiel zum Linksabbiegen verhindert, dass Start/Stop den Motor abstellt, damit man schnell nach links aus der Kreuzung raus kommt.


    Wenn beim Fahren der Motor ungewöhnlich hochdreht könnten die Kupplungen verschlissen sein. Beim TCe120 wird vermutlich das 6DCT250 eingebaut sein. Dieses Getriebe arbeitet mir Trockenkupplungen wie bei einem Handschaltgetriebe.


    Ein überhitztes Steuergerät kann auch Probleme verursachen. Über Probleme mit dem Steuergerät bei einem 6DCT250 wurde schön mehrMals berichtet.


    In erster Linie würde ich die Kupplungen neu Kalibrieren. Wenn das nichts nutzt, wird wohl ein Kupplungstausch anstehen, wie es auch bei einem Handschalter der Fall ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022