Renault Captur TCe 120 Automatic - Getriebe Prüfen

  • Hallo Freunde,


    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Mein Captur hat knappe 49.000 km drauf. Es ist vielleicht gefühlt das 10x das es passiert. Ich fahre

    auf der Autobahn und auf einmal streikt das Automatik getriebe während der Fahrt, auf dem Cockpitdisplay wird D plötzlich N, Motor heult auf und es

    steht Getriebe prüfen. Ich, Warnblinker an fahre auf den Seitenstreifen, schalte auf P und starte das Auto aus und ein. Dan geht es wieder (Getriebe Prüfen auf dem Display ist verschwunden)

    eine weile ging das gut und dan ein paar Tage später das gleiche Problem X/. Ich gehe zum Händler meines Vertrauens er schließt es an, er findet nur eine defekte Bremsleuchte kosten 40€.
    Nach ein paar Tagen auf der Autobahn das gleiche ProblemX(. Ich gehe dieses mal zu Renault, sie schließen es an kein fehlercode zu finden nur eine defekte Bremsleuchte dieses

    mal auf der anderen seite. Ok wieder repariert. Und das Problem war nicht behoben es ist immer noch da:cursing:. Gestern bin ich 4x mal stehen geblieben in der Stadt und musste den Captur stehen

    lassen weil es nicht mehr weiter ging. Ich will nachher mal das Auto starten mal sehen ob es geht und dann gleich zu Werkstatt fahren. Habe mich vorher schlau gemacht und es könnte das Getriebesteuerung sein.

    Meine frage an euch hattet ihr auch schon mal solche Probleme wenn ja was war da kaputt und was es mich kosten würde?

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :thumbup:


    Liebe Grüße Isi

  • Hi Isi,

    gehabt noch nicht, aber auch schon des öfteren davon gelesen.

    Im schlechtesten Fall hat das Getriebe einen Schaden. Im mittelgünstigen Fall hat das Steuergerät Probleme, die man aber evtl. einfach mit einem Update lösen kann. Im günstigsten Fall hast Du ein Stromproblem. Vielleicht ist die Batterie zu alt oder lädt nicht richtig auf und somit entsteht eine Stromunterversorgung der Steuergeräte. Funktioniert Deine Start-Stop-Automatik?

    Das Deine Bremsleuchten eine nach der Anderen kaputt gehen, lässt mich aber eher auf das Spannungs- bzw. Stromproblem tippen.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hi Dirk,


    dass könnte gut sein das ich ein Stromproblem habe das haben die mir auch gesagt. Jetzt kann ich mich auch daran erinnern ich habe auch eine neue Batterie

    bekommen aber trotzdem habe ich die Probleme. Start-Stop-Automatik habe ich nicht. Aber das was du mir gesagt hast werde ich meiner Werkstatt sagen vielleicht

    hielft das weiter. Ich werde hier weiter Updates posten wenn ich was weiß! Kann aber bisschen dauern. Wenn noch ideen da sind immer her damit ;).

    Dirk ich danke dir nochmal für die schnelle antwort :thumbup:

  • Bist Du denn in einer freien Werkstatt oder bei Renault?

    Normalerweise sollte es kein Problem sein, eine Batterie fachgerecht zu tauschen.

    Das Problem das ich i.M. nur sehe ist, da Du eine neue Batterie bekommen hast, kannst Du eigentlich keine Spannungsunterversorgung haben, es sei denn, die Batterie war/ist Schrott, war nicht richtig geladen oder wird nicht richtig geladen.

    Das Dir die Birnen (Bremslicht) kaputt gehen, kann natürlich nur Zufall sein, ist für mich aber eher eine Spannungsspitze und d.h. wiederum, dass die Werkstatt zu dämlich ist, eine Batterie zu wechseln. Mit solch einer Spannungsspitze könnten sie es natürlich auch geschafft haben, das Steuergerät zu grillen.

    Ich drück Dir die Daumen, das es nur ne Kleinigkeit ist.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Isi,


    siehe hier, das ist ein ähnliches Problem…


    Getriebe - Steuergerät / Kupplungsgabel


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    also gestern stand der Captur 24h still und ich hatte die befürschtung das es nicht mehr geht. Starte das Auto und es läuft als ob nichts gewesen wäre.

    Ich habe das gefühl wenn es längere Strecken fährt macht er diese Probleme oder wenn man an einem Tag oft unterwegs ist. Der ist jetzt

    6 Jahre alt und wenn mich die reperatur viel kosten würde, würde ich es mir gut überlegen. Ich liebe das Auto ist auch noch eine Limitierte Version (HH). Ich hoffe ich komme
    heute dazu die Werkstatt meines Vertrauen`s aufzusuchen es ist Bosch die haben schon Ahnung von Autos ich war bis jetzt immer bei denen und es gab nie Probleme. Naja mal

    schauen ich hoffe mal das es mich nicht viel kosten wird, so wie es der gute taz81 gesagt hat :). Dankeschön für die info Udo!


    Viele Grüße

    Isi

  • Hallo Isi,


    hälst du uns auf dem Laufenden, was dabei rauskommt?


    Ich habe mich für einen anderen PKW entschieden. Andere Marke. Kein Vertrauen mehr. Auch wenn es weh tut, Capi muss mich verlassen. Ich schaue nach meinem Urlaub, ob ich noch was machen lasse und dann kommt er leider weg.

  • ohh ich lese hier das gleiche problem habe ich genau auch......habt ihr schon die Lösung gefunden? Batterie wurde schon ausgetauscht jedoch kommt die Meldung Getriebe prüfen immer wieder (schon 2x stehengeblieben auf der Autobahn).

  • Hallo Leute,


    sorry das es so lange gedauert hat bis ich was geschrieben habe war im Urlaub. Muss auch mal sein ;). So zum eigentlichen Thema bei mir wurde jetzt wieder die Batterie gewechselt und das Auto stand jetzt über 3 Wochen in

    der Garage. Bin gestern eine ganze weile gefahren und habe auch zwischen durch eine Pause gemacht. Gestern hat er keine Probleme gemacht. Ich glaube nicht das es mit der Batterie behoben wurde. Ich bin mir sicher das, das Problem weiter besteht. Nur ist die Frage wann es wieder passiert das ich wieder irgendwo stehen bleibe. Dan gehe ich wieder zu der Werkstatt und werde es denen sagen. Es auch Renault Werkstatt gewesen also ich verstehe das auch nicht. Wenn ich was rausfinden sollte werde ich es hier schildern. Nur meine bitte, auch wenn ihr was rausfinden solltet dann bitte auch hier reinschreiben das jeder was davon hat. Danke

  • Hey Isi,

    kannst du mir bitte sagen ob das Problem mit einer neuen Batterie erledigt war? Ich habe gerade einen gebrauchten gekauft und habe damit jetzt genau dein geschildertes Problem 😞 ich hatte das Auto am Montag wieder zum Autohaus gebracht und dort haben sie ein Relais getauscht dann stand das Auto 2 Tage und heute kam der Fehler wieder😞 ich bin so verzweifelt