Servo-Parkbremse im Winter, "Nordic"-Mode

  • Update: Meine Werkstatt hat abgelehnt, den Nordic-Mode einzustellen, "das ist in Österreich gesetzlich verboten". Weiters sei die Bremsenproblematik bei Frostgefahr bei den Temperaturen in Österreich nicht vorhanden.


    Fürs erste ist mir das mal zu viel Aufwand, da nachzuwassern. Es gibt sicherlich kein Gesetz in Österreich, dass hier greift so wie die Werkstatt das darstellt. Eher glaube ich, dass sie sich gegenüber Versicherungen nicht exponieren wollen, wenn Autos, die sie auf nordic umgestellt haben, in spezielle Unfälle verwickelt sind. Das könnte man wohl genauer herausfinden und ggf. einfach zu einer Werkstatt fahren, die diese Umstellung trotzdem vornimmt, gerne würde ich ggf. auch die Verantwortung übernehmen, sollte es zu Unfällen kommen, an denen ich zumindest Teilschuld hätte, weil mein Auto wg. nicht eingestellter Feststellbremse zB gerollt wäre.


    Mal sehen wie es mir damit geht. Ich mag das eigentlich nach wie vor nicht. Anfahren mit angezogener Feststellbremse verzögert sich wie gesagt um 1 Sekunde; wenn ich mal jemanden fahren lasse, der damit nicht rechnet bzw. dem/der ich vergessen habe, das zu sagen, könnte ich mir vorstellen, dass dann mehr Gas gegeben wird und das Auto davonhüpft. Das erscheint mir ein viel realistischeres Unfallszenario als Unfälle wg. unabsichtlichem Rollen, nur weil eine der verschiedenen Bremssysteme nicht mehr automatisch an ist.

  • Hallo Carlos,


    elektrische Feststellbremsen sind heute Standard und das Snfahren funktioniert überall gleich. Beim Gasgeben löst sich die Feststellbremse, wenn ein Gang eingelegt und eingekuppelt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich kenne die elektrische Feststellbremsen schon vom Grand Scenic und da funktioniert sie ungefähr gleich gut/schlecht wie beim Captur.

    Meistens löst sie sich leicht und schnell um zügig von einer Kreuzung weg zu kommen, mal braucht sie einen zweiten Tritt.

    Manuell hab ich sie noch nie gelöst.

    Mir gefällt die automatische Anhaltebremse wenn es an eine rote Ampel oder Kreuzung geht.

    Bei der habe ich das Gefühl wenn ich im Sportmodus bin das die Bremse dann schneller löst als in den anderen beiden Modi.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk,


    für die Kreuzung gibt es nun die Auto-Hold-Funktion!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Dirk,


    für die Kreuzung gibt es nun die Auto-Hold-Funktion!


    Liebe Grüße

    Udo

    :thumbup: Genau das meinte ich damit:

    ......Mir gefällt die automatische Anhaltebremse wenn es an eine rote Ampel oder Kreuzung geht......


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R