Walbox Ökostrom

  • Hallo beisammen,


    lt. Förderrichtlinien der KfW ist Strom aus erneuerbaren Energien Voraussetzungt für die Förderfähigkeit der Walbox.


    "Voraussetzung für die Förderung der Ladeinfrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang
    erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen
    entsprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus
    Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden.
    "


    Mein "üblicher" Stromliefervertrag erfüllt das aber nicht. Muss ich jetzt warten, bis mein Vertrag endet und dann komplett auf erneuerbar umstellen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? EIgenerzeugung scheidet bei mir aus.


    Danke im Voraus!

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Hallo Jorbi,

    das wird wohl niemand so richtig beantworten können. Nur Du kennst deinen Vertrag mit den entsprechenden Rahmenbedingungen. Ansonsten rufe einfach deinen Vertragspartner an und frage nach einer Vertragsänderung zwecks Umstellung auf Ökostrom. Sollte das nicht im Angebot sein, kannst du innerhalb der im Vertrag definierten Fristen wechseln. Das erledigt für dich dein neuer Vertragspartner (gebunden an die Kündigungsfristen deines bestehenden Vertrages). Im Rhein-Main-Gebiet wechselten daher einige Bekannte zu den Flensburger Stadtwerken mit ca. 24 Ct/kW.

    Mein Vertragspartner hat einfach auf Ökostrom umgestellt und dies via E-Mail über die Hausverwaltung ausrichten lassen (Vertrags oder Preisanpassung gab es keine). Ist eine lokale Sonderlocke.

    Denkbar ist ein extra Zähler mit einem extra Vertrag bei einem anderen Anbieter. Ob das geht und sich der Aufwand lohnt weiß ich nicht.

    Grüße Michael

  • Danke, ich werde Mal meinen Anbieter kontaktieren und fragen, ob das ginge.

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Hallo Jorbi,


    habe mich auch schon dafür interessiert und mit meinem Stromanbieter gesprochen.

    Ich brauche nur zu sagen, dass ich wechseln möchte, dann stellen die den Strom um.


    Gruß

    Michael

    R.S. Line E-TECH Plug-in 160

    Iron-Blau und Dach Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket E-TECH Premium

    Safety-Paket Plus R.S. Line

    360° City-Paket Plus

    Sitzheizung für Vordersitze

  • Hallo,


    hierzu noch eine Info. Warten muss man in jedem Fall nicht. Auch bei einem Anbieterwechsel beispielsweise reicht der Nachweis das zum Datum x der Wechsel kommen wird. So war es jedenfalls bei Bekannten.

    Da ich schon seit Jahren einen Öko- Stromvertrag habe kam bei mir die Frage nicht auf. Was ich allerdings sagen muss ist das ich keinen Nachweis erbringen musste. Macht ja vieleicht auch wenig Sinn.

    Wechseln könnte ich sowieso zeitnah wieder. Ich denke es sollte jedem klar sein, das dieser Schritt eine Selbstverständlichkeit ist.

    Und über kurz oder lang werde ich auch den finalen Schritt hin zu Photovoltaik machen. Dann ist die Sache rund.


    Gruß


    Mitch

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)