Ladekabel

  • Moin Rudolf,

    sei bitte vorsichtig mit 16A über die Schuko-Steckdose. Diese sind (Green-Up ausgenommen) nur bis 10A zugelassen. Deshalb begrenzt das serienmäßige Renno-Ladekabel auch automatisch auf diese maximal zulässigen 10A.
    Deine 16A können eine zeitlang gut gehen, aber irgendwann steckt der Stecker nicht 100%ig in der Dose, du hast einen kleinen Übergangswiderstand und dann bekommt deine Steckdose Rotbäckchen. Die Versicherung wird dir dann erzählen, dass das grobe Fahrlässigkeit war ....

    Mittlerweile weiß ich auch warum meine Wandkiste bei dem ersten Test nur mit 10A geladen hat. Der Akku war kalt und das Auto hat den Ladestrom runter geregelt ...

    Grüße und schöne Woche an alle ...

  • Hallo Heinz,


    das Phänomen kenne ich noch aus alten Tagen, wo wir mal mit einem "Heizlüfter" heizen mussten.

    "Verbrannte" Steckdosen gab es da recht häufig.


    "Funken" ziehen auch schon mal schlecht konstruierte Schaltnetzteile von Notebooks .

    Keine Panik ich bin da sehr vorsichtig und achte auf den korrekten Sitz bzw. die Green-Up Dose.

    Kabelbrände sind nicht lustig.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Auch wenn dieses Thema vor längerer Zeit bearbeitet wurde, ist das doch interessant zu lesen. Ich hatte mir auch Gedanken darüber gemacht, wie die vielen Informationen von Stromanbieter bis hin zur MyRenault App zu erklären sind. Dank eurer intensiven Diskussion, sehe ich nun klarer: das Management der Renault Technik bearbeitet den ladestrom bzw. Limitierung. Leider vermisse ich hier vom Unternehmen mehr transparenz zu diesen Sachfragen.
    Aber Danke an allen nachträglich.
    Reinhard