TPW - und Reifendruck-Warnung

  • Hallo Udo, ich habe mittlerweile mich nochmal durch die einzelnen Beiträge gearbeitet.ZUnächst erst mal vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz,ich habe doch jetzt schon einen besseren Überblick, welches mich zu folgendem Zwischenergebnis einschl. einer Frage bringt:

    1.) z.zt. erscheint es mir durchaus plausibel, dass meine RDKS Fehlermeldungen mit dem ABS Steuergerät zusammenhängen kann/muß?

    2.)mein Auto wurde im Aug.20 übernommen, der 60713 kam erst im Dez. raus (warum so spät, was hätte ich gemacht, wenn ich nach den ersten Versuchen- direkt bei Übergabe des Gerätes-den "Hammer " rausgeholt hätte (Rückabwicklung). Will sagen, was haben alle die gemacht, die zum gleichen Zeitpunkt das Auto übernommen haben.

    3.) meine Frage ist die nach Deinem Hinweis auf die "Signatur" was meinst Du damit, woher kommt diese Info/der Begriff. Du hast ihn in Verbindung mit der Easy Link-Software gebracht. Im übrigen hatte ich bei meinem Protokoll-welches Du freundlicherweise kommentiert hast, von der Überschrift Easy Link gesprochen, daraus wird wohl klar, dass die Werkstatt bei diesem Versuch, erst gar nicht die 60713 Lösung herangezogen hat...

    4.)Danke für Info Renalt Deutschland- mit denen bin ich schon seit Wochen in Kontakt. Mittlerweile habe ich en Sachbearbeiter (Kundenbeschwerden) - der allerdings -wie er sagt (sagen muss) keinerlei Techn.Ahnung hat, soweit gebracht, dass er jetzt bei meiner Werkstatt immer wieder anruft und fragt, wie derStand der Dinge ist. Vielleicht hilft dies ja.

    4a)Das Auto ist seit Mittwoch in der Werkstatt und hat gem.meiiner Appy My renault jetzt 71 km zurückgelegt,also ist man damit gefahren- und möglicherweise noch immer nicht pfündig geworden.Der Renault,Brühl Mann sprach mit mir von "Sicherungen" hätte man ihm gesagt, natürlich kann ich damit nichts anfangen.Könnte es nicht auch sein,dass es nicht nur der Software-fehler sonern auch eine Materialbeistellung bedarf. Vielleicht sind es ja auch die Drehzahlsensoren bei der indirekten Reifendruckmessung, nur so eine Vermutung.

    Vielleicht ist es einfach ein bestimmte Fertigungslos (mai 2020) welches den Fehler hat/te odr Lieferungen in ein bestimmtes Land/Händler. Es ist ja alles nicht gerade sehr transparent. Mein Händler (in Berlin) soll dasAuto angeblich von einem grösseren Händler bezogen haben...

    Alles Kaffesatz, aber man kommt eben ins Grübeln. Halte Dich auf dem laufenden.

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Manfred.


    zu 1.

    Es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass jene Fahrzeuge, die den Fehler aufweisen, so wie Du ihn beschreibst das Problem im ABS-Steuergerät haben.

    Nach Durchführung der Actis 60713, also Update des ABS-Steuergerätes, war der Fehler verschwunden.


    zu 2.

    mein Fahrzeug wurde am 09.07.2020 produziert, hatte EasyLink Software ID 31374 und hatte diesen Fehler nicht mehr.


    zu 3.

    Dein Fshrzeug wurde mit Software ID 34777, die am 10.09.2019 erschienen ist. Deiner müsste ungefähr vor dem 07.05.2020 produziert worden sein, denn da ist die 38305 erschienen, wobei ich nicht sagen kann, ob die jemals in die Serienproduktion eingeflossen ist. Das hieße Deiner muss auf alle Fälle vor Juli 2020 produziert worden sein.


    zu 4.
    Die Person von Renault Deutschland, mit der Du Kontakt hast, müsste doch feststellen können, ob an Deinem RJB die Actis 60713, also alle damit verbundenen Schritte, durchgeführt wurden.

    An dieser SERVICELINE sitzen keine Techniker, das ist aus meiner Sicht ein reines Callcenter.


    zu 4a

    Aus meiner Sicht denkt man nicht an das ABS-Steuergerät, scheinbar ist man in der Werkstatt unfähig oder unwillig, im Intranet zu lesen.
    Sollte in der Werkstatt mit Brühl gesprochen werden, ist wiederum das Thema, wer ist diese Person und wie argumentiert die Werkstatt.

    Ausschließen kann man eine andere Ursache generell nicht, aber ich bin überzeugt, dass es am ABS-Steuergerät liegt, weil das die häufige Ursache für diesem Fehler gewesen ist.


    Für mich ist das Problem der Werkstattmeister, der partout nicht auf das Thema Actis 60713 eingehen will und stattdessen sinnlos im Dunkeln herumdümpelt und bei der Techlinie falsch oder missverständlich argumentiert.


    Nimm doch nochmals mit der SERVICELINE Kontskt auf und versuche konkret herauszufinden, ob Actis 60713, ein Update des ABS-Steuergerätes, durchgeführt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,Danke fürschnelle Antwort. Zuerst eine Vorbemerkung/Frage.In Deinem Eintrag vom 14.7.21 hast Du für mein Verständnis eine Verbindung der Actis Software 60713 mit der Easy Link Software Version hergestellt? Dies würde ja bedeuten müssen, dass i der neuesten Easy Link Software 283C334892 R -das Actis update 60713 mit enthalten sein müsste oder nicht? Ich hatte immer den Eindruck, dass es z w e i Verschiedene Software upadtes einmal Easy Link und zumzweiten für Motorprobleme gibt.???

    1.)siehe oben 2.)kann sein, 15.5.20 pos. 6 der Zulassungsbescheinigung (grün). 3.)scheint mir schlüssig zu sein 4.) entweder gibt es eine andere SERVICE no.-ich gelangen via Renault.de immer an diese Stelle, die mir dann eine e-mail mit einer Registrierungsnr. schickt und mich danach anruft- und gleich eingangs betont, dass man keinerlei techn.Fragen beantwortet-nur follow up bei den werkstätten,wie von mir beschrieben. Natürlich habe ich diese 60103 Frage diesem Menschen gestellt.

    Nun wir werden ja sein, was die Werkstatt (hoffentlich nächste Woche sagt).

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Manfred,


    die Acts 60713 und EssyLink-Softwsre-ID haben nichts miteinander zu tun. Die Actis 60713 bezieht sich ausschließlich auf das PDKS-System.

    Das Thema „Benzinmotor starter im rein elektrischen Fahrbetrieb“ ist ein komplett anderes Thema. Das trifft den PHEV „E-Tech 160“ und die Lösung dafür ist die Actis 65334, die weiter führt zur Actis 66033, die beinhaltet ein umfangreiches Updatepaket.


    Die in Deiner Signatur angeführte EasyLink-Software-ID war für mich ein Indikator, dass Dein Fahrzeug mit dem Fehler im ABS-Steuergerät vom Produktionszeitraum her behaftet sein muss.
    Weiters habe ich abgeleitet, dass ich Deine Werkstatt nachlässig und als Blindgänger empfunden habe, wenn Dein Fahrzeug mehrfach wegen dem PDKS-Fehler in der Werkstatt gewesen ist und nicht schon längst die neueste EasyLink Software-ID installiert wurde. Wobei Du mir geschrieben hattest, dass Du nun die 34892 hast.
    Mittlerweile ist die 34331 verfügbar. Ich habe sie bereits.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke für die Klarstellung (RKDS-System) dachte mir schon so etwas.Da ja Easy Link immer aufgepielt wird, müsste es jetzt (nächste Woche) in der Version 34331 vorhanden sein, lässt sich ja leicht prüfen. Mitder Werkstattbeurteilung gehe ichnatürlich völlig konform mit Dir, habe aber kene andere Wahl, fallsich das Auto doch zurückgeben will. Gruß Manfred

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Udo, eine Sache ist mir eben noch aufgefallen, wenn Du in Deinm Punkt 2 schreibst, dass dein Fahrzeug am 9.7.20 produziert wurde und Link 31374 auswies -widerpricht das dem Softwar Datum Dez. 20 RDKS (ABS) oder nicht.? Denn die Dinge hängen ja-wie Du oben schreibst- nicht miteinander zusammen.??

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Manfred,


    bevor ich ihn erhalten habe, wurde die im November 2020 neueste Version in meinem installiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Was wir alle/viele wohl nicht erwartet haben, es soll nicht 60713 sein, sondern man höre und staune: die 3-fache Stecksicherung im Sicherungskasten. Nun warte ich auf das Auto und werde dann - hoffentlich- abschliessend dazu berichten. Bin mehr als skeptisch, das hätte man vor einem Jahr ja schon feststellen können/müssen. Soweit das Thema Werkstätten...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Manfred,


    da bin ich nun sehr gespannt, ob das wirklich die Ursache gewesen ist. Auf alle Fälle wünsche ich es Dir, dass der Fehler nun wirklich behoben ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo, nun bin ich heute mit dem "korrigierten Fehler"? -einige kurze Strecken -eischl 8o km Autobahn- gefahren und siehe da er zeigte TPW - und zwar nur TPW (alle anderen Meldungen einschl.Motor kann defekt werden-nicht an). Ist denn meine Annahme richtig, dass diese Anzeige anders zu beweten ist als die vorherigen -chaotischen-Anzeigen? Wenn es zb. nur ein HInweis auf eine generelle (typische) Reifenkontrolle wäre? So dann habe ich mit meinem tollen Handpumpengerät den Druck geprüft und siehe da er war vorn zu hoch +05. bar.Habe dann auf 2.3 reduziert und reinitialisiert -wie vorgeschrieben. Heute abend werde ich dann wieder fahren um zu sehen was passiert. Da Brühl - Kundendienst- mich begleitet hat- konnte ich ihm auf seinen Anruf hin- nur das gleiche mitteilen, was ich hier gerade schreibe.

    Da offenbar keiner der Kollegen hier im Blog und in den 2 Werkstätten auf diesen Gedanken der 3-fachen Stecksicherung (wo ist diese im Motorram oder unter dem Tacho?) gekommen ist, stellt sich die Frage warum das so ist.

    Mir liegt nun ein "Elektronischer Beriht für die Steuergerate" ausgestellt von der Werkstatt vor. Dort ist eine Liste von ca 30 post. beginnend mit Einspritzung über AbS etc. bis KeylEntry Dr Modul. Vorliegende Störung bei allen auf "nein". Eine Liste Easy Link Dialog lag ebenfalls bei - insofern ist dies neu, da beim letzten Mal am 18..8 von der gleichen Werkstatt nur diese Easy Link Dialog beilag.

    Ich habe so das dumme Gefühlt, das dies noch nicht das Ende ist....

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R