Motoreinstellung bei Auto-Waschanlage

  • So viel Elektronik und kein Waschstraßen-/Werkstatt-Schalter 😂😂😂

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Was soll ein Waschstraßen-/Werkstattschalter sein?


    Ich kann es mir grob vorstellen.

    Das wäre doch nur eine Taste, um den Wagen in einen neutralen „Schiebestatus“ zu versetzen, ohne umständlich verschiedene Einstellungen manuell machen zu müssen. Die würden dann halt seitens der Software des Wagens automatisch geschehen. Ich frage mich, warum es das nicht gibt.

    Wahrscheinlich meinen die Ingineure, dass der Wagen nie z.B. zum Radwechsel gefahren wird und auch nie durch Waschstraßen fährt…😂😂

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Soll keine Kritik sein, ist nur meine Meinung. Ich weiß nicht wie es beim E-Tech ist. Bei meinem Captur muss ich nur die S/S Automatik und die Scheibenwischerautomatik auf Aus stellen sowiie den Wahlhebel auf N stellen. S/S und Wischer kann ich schon auf der Fahrt zum Waschpark deaktivieren. Die Ingenieure haben so viele nützliche Features entwickelt, etwas mitdenken muss man als Fahrer halt doch noch. Und mir ist keine Automarke bekannt die eine Waschpark / Reifenwechsel Einstellung hat. Ich lass mich hier aber gerne aufklären.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Soll keine Kritik sein, ist nur meine Meinung. Ich weiß nicht wie es beim E-Tech ist. Bei meinem Captur muss ich nur die S/S Automatik und die Scheibenwischerautomatik auf Aus stellen sowiie den Wahlhebel auf N stellen. S/S und Wischer kann ich schon auf der Fahrt zum Waschpark deaktivieren. Die Ingenieure haben so viele nützliche Features entwickelt, etwas mitdenken muss man als Fahrer halt doch noch. Und mir ist keine Automarke bekannt die eine Waschpark / Reifenwechsel Einstellung hat. Ich lass mich hier aber gerne aufklären.


    Gruß Siggi

    Ja, sicherlich hast du da recht. Aber es ist wie mit der Schule, wo man auch nichts nützliches und wichtiges fürs normale Leben lernt. Das nützt einem die Integralrechnung, wenn man als Verbraucher dann mit Verträgen über den Tisch gezogen wird? Nun aber weg von diesem Vergleich....

    Ich meinte ja nur, dass einfache Dinge wie das Bewegen eines Autos in einer Werkstatt oder eben in einer Waschanlage nicht dazu führen muss, dass man erst die Betriebsanleitung studieren muss, damit man weiß, welche "Helferlein" man alle aus- oder einstellen muss, um eben einfache Dinge wie ein Bewegen des Fahrzeugs schnell und einfach vonstatten gehen kann. Das hat nichts mit "Mitdenken" zu tun, sondern es wäre dann ein tolles einfaches zusätzliches Feature für den Benutzer.

    Hier stellen sich doch die Ingenieure vor und unterstellen, dass der Fahrer/in eben nicht mitdenkt und baut diese ganzen Sicherheitsvorkehrungen ein, die dem Benutzer bei besonderen Gelegenheiten dann doch "erhebliche" Probleme bereiten. Je mehr "Helferlein" eingebaut sind, desto mehr wird ein Mitdenken gar nicht mehr erwartet. Und das ist genau hier kontraproduktiv. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen.

    Das trifft jetzt nicht nur den E-Tech von Renault, sondern auch viele andere Marken. Welche das sind, kann ich natürlich auch nicht sagen.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Etech ist egal, der EShifter ist das ausschlaggebende Kriterium.

    Mit EShifter und E Handbremse.


    Hill Hold aus

    Anhalten am Anfang des Bandes

    Bremse loslassen und den Shifter eine Stufe hochtasten


    Dann blockiert nix und N ist drinnen

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Bin ich der einzige, der aufgrund möglicher Schlieren/Kratzer nur in die SB-Waschbox fährt und das schon seit über 10 Jahren? 😅

    Ich hab in 10Monaten 33tkm gefahren, das macht mehr Kratzer als dir Waschstraße 😂

    Createur de malheur du hast Recht mache ich auch und meine Parkpiepser vorne sind aktuell kaputt die piepsen mittig einfach so wenn es feucht ist und regnet, mit Meldung während der Fahrt Parksensoren prüfen

  • Das Warndreieck und der Schraubenschlüssel leuchten bei mir auch auf, da meine Werkstatt letzte Woche den fälligen Wartungstermin in den Januar verschoben hat :m0035:


    Ab und zu schlagen meine Parkpiepser auch grundlos an. Imo funkt da dann ein anderes Auto auf meiner Frequenz :m0008:


    Waschanlage/Waschstraße: Da würde ich grundsätzlich die von einem Autohaus vorziehen.

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R