Notbrems und Fußgänger Assistent

  • Mit dem Captur habe ich noch keine „Notbremssituation“ gehabt.


    Mit dem Kadjar, den ich vorher hatte, aber schon - beim Übersehen eines Stauendes ging der voll in die Eisen und bremste rechtzeitig bis zum Stehen (da waren noch so ca. 30cm Luft vor dem Auto vor mir - ohne NBA wäre ich da fast ungebremst reingefahren.


    Man muss schon sehr spät bremsen, damit vorher der NBA die Bremsung übernimmt - das fehlende Vertrauen resultiert vermutlich aus der Tatsache, dass man doch relativ früh mit dem Bremsen beginnt. Dann bleibt der NBA natürlich ruhig.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Hallo Kurti,


    beim Austausch der Rückfahrkamera bei Deinem Kadjar RFE wurde R-Link2 nicht initialisiert, nämlich korrekt konfiguriert.
    Dieses Versäumnis ist eines der Werkstatt.
    Das Haftungsthema ist wiederum eine andere Sache.


    So wie ich das sehe, wird im Falle einer Auslösung des NBA eine Kollision verhindert. Er bremst auch zuverlässig vollautomatisch bei einem Stau ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wie "DerKurti", ausführlich und mit sehr einschränkenden Renault-Zitaten belegt, geschrieben hat und auch auf Grund meiner erlebten "Notsituarionen",


    komme ich zu dem Schluss, dass mein Captur 2 eigentlich keinen richtigen NBA hat.


    Das vorhandene System hat, wie von mir vermutet, nur eine fadenscheinige Alibi-Funktion.


    Es nutzt mir relativ wenig, wenn im Notfall ein Aufprall nicht verhindert, sondern nur "abgemildert" wird.:?::?::!::!:


    Auch die Tatsache, dass das NBA-System nicht über die OBD geprüft werden kann, erzeugt bei mir ein großes Fragezeichen.


    Wenn man es genau nimmt, so sind die NBA-Beschreibungen von Renault schlichtweg eine Frechheit und an Dreistigkeit kaum zu überbieten,

    selbst wenn man haftungsrechtliche Überlegungen einbezieht.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Wenn man es genau nimmt, so sind die NBA-Beschreibungen von Renault schlichtweg eine Frechheit und an Dreistigkeit kaum zu überbieten,

    selbst wenn man haftungsrechtliche Überlegungen einbezieht.

    Wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus :?::?:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Uh_newyork


    Hallo Udo,


    deine Einschätzung bezüglich des NBA-Systems, ist sicher sehr zu loben. ------> " Dein Wort in Gottes Ohr!"


    Allein mir fehlt z.Zt. der Glaube, nach meinen beiden Erlebissen und dem gestrigen Werkstattaufenthalt.


    Zur Beruhigung meines Nervenkostüms lasse ich mich mit Fakten gerne eines Besseren belehren.:)

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    mein Wissensstand ist, mein Espace hat einen Notbremsassistent, der nur den Aufprall mildert, mein Captur bremst bis zum Stillstand. Wenn er es beim Stauassistent kann, geht das auch im Notfall.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Lothar


    Hallo,


    deine Frage ist berechtigt, aber leider nicht zielführend.


    Ich habe mich für den Kauf eines Captur 2 entschieden und muss emotional und werkstattmäßig mit

    diesem (und keinem anderen) Fzg. klarkommen.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Uh_newyork


    Hallo Udo,

    eben diesen adaptiven Stauassisten hat mein Fzg. nicht.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • deine Frage ist berechtigt, aber leider nicht zielführend.

    Hast du denn keine Probefahrt gemacht ??:/


    Ich hatte beim Vorgängerfahrzeug auch einen NBA und der ist in 3 Jahren auch nie aktiv geworden, da kann ich auch nicht bestätigen das er funktioniert hätte im Ernstfall.

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Lothar


    Ich habe eine sehr ausführliche Probefahrt gemacht: Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, lange Steigungen.


    Was hätte ich dabei bezüglich des NBA merken sollen/können ?


    Was ich festhalten kann ist, dass das Fahrwerk des getesteten Captur 2 wesentlich komfortabler abgestimmt war,

    als das des drei Monate später dann gelieferten Fahrzeugs, bei dem vor allem kleine Unebenheiten ungedämpft auf die Karosserie

    übertragen werden.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R