Radarwarnung und EasyLink

  • Lediglich ist die Verwendung in D. untersagt

    Durch Wiederholung wird diese Aussage nicht wahrer.

    Nein, das ist so nicht richtig. Die Nutzung einer Radarwarnung während der Fahrt ist verboten. Aber natürlich kann ich meine Fahrt mit dem Blitzer planen.

    Das ist überhaupt der Grund warum Radarwarner in Deutschland noch verkauft werden dürfen.

    Kaufen und haben darf ich Grundsätzlich alles, nur nutzen dürfen darf ich es nicht. ;)


    Auch in Holland funktioniert die Radarwarnung vom Easylink.

  • DerKurti


    nenne mir einen Autohersteller, der in seinen aktuellen PKW für den deutschen Markt, im fahrzeugeigenen Navi, einen Blitzerwarner integriert hat. Ich kenne jedenfalls Keinen. Ich sehe da keine Benachteiligungder Käufer durch Renault.


    Gruß, Jürgen

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von gemini1706 ()

  • Hallo Kurti,


    Renault geht Klagen, die im Falle eines Falles erfolgen könnten von vorne herein aus dem Weg. Es gibt einen deutschen Importeur, eine deutsche AG und somit auf alle Fälle ist der Gerichtsstand Deutschland.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • moin moin,

    Durch Wiederholung wird diese Aussage nicht wahrer.

    Nein, das ist so nicht richtig. Die Nutzung einer Radarwarnung während der Fahrt ist verboten.

    (...)

    sorry, ich meinte genau das! Die Nutzung während der Fahrt... und eben speziell durch den Fahrzeugführer... .


    jürgen und Udo


    ich habe mich nicht informiert, ob es einen anderen Automobilhersteller gibt, der eine solche "Warnpunktanzeige" oder eben "Blitzerwarnung" über die fahrzeugoriginären Systeme ausgibt. :) Ich beziehe mich mit, meiner Ansicht nach , willkürlichen Benachteiligung nicht auf andere Automobilhersteller, sondern auf die unterbundene Nutzung der prinzipiell durch den Datenzulieferer vorhandenen Datenbestände, die, so unterstelle ich, auf Wunsch von Renno, den Kunden zu Verfügung gestellt werden könnten. So wie bisher in meinem Kadjar auch. (ich gehe davon aus, dass es sich da um die selbe Firma handelt...)


    Sei es drum :) ...der Umstand das dies so ist, ändert nicht meinen Wunsch nach diesem Auto in dieser Ausstattung, mit oder ohne "Blitzerwarnung". Mir geht es da einfach um das Prinzip des, aus *meiner Sicht* vorauseilenden Gehorsams. Man mag es auch als Selbstschutz vor etwaigen Verfahren nennen.

    o.t.:

    Ich fahre quasi ehr verkehrsflussbehindernd durch nahezues Einhalten der Geschwindigkeitslimits, um Sprit zu sparen (zukünftig die eReichweite zu vergrößern) und um Andere nicht zu gefährden respektive um Gefahrensituationen allgemein zu verhindern. (Beruflich mußte ich mich leider allzuoft um das bedauerliche Ergebnis solcher Überschreitungen kümmern)

    "Früher" hatte ich auch mal die Einstellung über dem erlaubten Limit zu fahren bis zur Grenze eines FV... .


    so long,

    K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Bei meinem alten Captur, Bj 2013 war die Radarwarnung noch drin im R-Link "TomTom". Damals war Renault hierzulande eine Ausnahme. Ich vermute mal, dass sich die rechtlichen Bedingungen so verschärft haben, dass es für die Hersteller zu risikoreich geworden ist. Udo hat das ja schon angedeutet.

    Ich fahre regelmäßig Fahrzeuge aller erdenklichen Hersteller, ich habe einen "eingebauten" Radarwarner bisher nur bei den älteren Renault Modellen erlebt.


    In Zukunft wird das wahrscheinlich immer weniger von Bedeutung sein. Renault plant ja schon für 2022, analog zu den heutigen Volvo Modellen, alle Fahrzeuge bei 180 km/h elektronisch abzuregeln. Es gibt sogar Überlegungen, das Fahrzeug jeweils bei der in dem aktuellen Straßenabschnitt zugelassenen Höchstgeschwindigkeit abzuregeln. Wir werden also in der Zukunft immer weniger selbstbestimmt fahren können. Dann braucht kein Mensch mehr einen Blitzerwarner.

    Ich finde das sch....., ändert aber nichts.


    Gruß, Jürgen

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo Kurti,


    bereits in neueren R-Link2-Fahrzeugen fehlt in Deutschland die Radarwarnung. Die Navigationssoftware von R-Link2 liefert NNG aus Ungarn, die Navigationskarten und die Datenbank der Warnpunkte stammen von TomTom. EasyLink hat wieder die Navigationssoftware von TomTom. In EasyLink werden die Warnpunkte online synchronisiert. Bei einer neu errichteten Autobahnbaustelle wurde mir ein dort installiertes Radar trotz altem, neuersten verfügbarem Kartenmaterial, Stand Dezember 2019, angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Die Radarwarnung wurde in D im Zuge eines Kartenupdates entfernt. Da der Warner eh nur bei stationären Blitzern funktionierte wurden diese von TomTom rausgenommen. Hatte im Kadjar den Warner drin und nach einem Kartenupdate waren die Blitzer weg.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • ......

    Es ist Renno, die den Nutzer hier willkürlich benachteiligen, denn es gibt schlichtweg kein Verbot, dass die Herstellung und den Verkauf von Radar- oder "Gefahrstellenwarner" wie hier besprochen, verbietet. Lediglich ist die Verwendung in D. untersagt.


    so long,

    K.

    Welchen Nutzen sollte Renault denn davon habe?

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • hej,

    keine Ahnung welchen „Nutzen“ Renno davon hat. Das wären nur Mutmaßungen.

    Ich könnte mir vorstellen:

    -Kostenersparnis weil TomTom solche Blitzerinfos z.T. gegen Abogebühren bei den stand-alones verkauft und evtl. sich das auch von Renno bezahlen lassen wollte?

    (was aber uU nicht passt weil in anderen Ländern vorhanden)

    -Renno sich nicht mit der dt. Justiz wegen dieser Warnmöglichkeit anlegen will? (wobei dann TomTom und all die anderen auch „Angst“ haben müssten- aber ggf. Standortfrage…)

    Mich „irritiert(e)“ das Gebaren, dass ich im Kadjar, bis zum Ende, mit dem RLink1 Blitzerinfos erhielt. (auch solche, die nicht ortsfest waren) .

    Jedoch war mein RLink auch vermtl. in einem anderen Land „regisitriert“ da die App „Coyote“ auch stets verfügbar war.

    Aber das sind eben *meine* Ansichten, die muss nicht jeder teilen :)


    so long,

    K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Hallo Kurti,


    ich kann nicht prüfen, ob bei Fahrten in Deutschland die Radarwarnung in meinem Captur funktioniert. Im Espace habe ich bei der letzten Fahrt in Deutschland, letztes Jahr im September, nicht darauf geachtet.


    Liebe Grüße

    udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022