Assistenzsysteme während der Fahrt ausgegangen

  • Hallo an meinem Captur 2 TCe 155 Edition One Edc, ganze 4 Wochen alt und 500 km gefahren geht es nun auch los:

    Nachdem sich der Tageskilometerzähler schon 3 mal von alleine genullt hat, fing es gestern mit den Assistenzsystemen los, während der Fahrt gingen der Notbremsassistent und der Abstandswarner aus und ließen sich beim Fahren auch nicht mehr aktivieren. Nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe ging der NBA wieder aber der Abstandswarner musste manuell wieder eingeschaltet werden. Nach 3 Kilometer gingen sie wieder aus.

    Ich war gestern bei den freundlichen, aber davon haben die noch niewas gehört.

    Grüße Georg

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF
    Erstzulassung: 6.01.2021
    Stahl-Grau / Black-Pearl-Schwarz
    Software bei Auslieferung 283C30559R
    Renault Plus Garantie 60 / 50

  • Hallo Georg,


    schau dir zuerst mal den Radarsensor (das größere Viereck unterhalb des vorderen Kennzeichens) an. Wenn der verdreckt ist oder sich während der Fahrt mit Schnee oder Eis zusetzt, dann passiert genau das, was du beschrieben hast. Das betrifft aber jedes Fahrzeug, das mit dieser Technik ausgestattet ist. Einige wenige Hersteller denken mit und bieten dann die Möglichkeit, einen "normalen" Tempomaten ohne Abstandsregelung zu nutzen. Eine Sprühdüse, wie bei einer Scheinwerferreinigungsanlage, würde auch helfen. Das ist alles kein Zauberwerk und auch nicht teuer und ich frag mich immer wieder, warum die meisten Hersteller daran nicht denken.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    Danke für die schnelle Rückmeldung, ja das Viereck war zur unteren Hälfte mit Schnee bedeckt, werde morgen mal eine Probefahrt machen.

    Grüße Georg

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF
    Erstzulassung: 6.01.2021
    Stahl-Grau / Black-Pearl-Schwarz
    Software bei Auslieferung 283C30559R
    Renault Plus Garantie 60 / 50

  • Hallo Georg,


    ja das stimmt, der Radarsensor verdreckt sehr schnell, da reicht schon Schneegestöber. Ist auch bei anderen Autos so.

    Was mich wundert ist, das Du immer noch Probleme mit dem Tageskilometerzähler hast, obwohl Dein Auto neu ist. Es gibt schon seit gut 5 Monaten ein Update dafür.


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Hallo Georg,


    ich bin der Meinung, dass möglicherweise die Batterie schlecht aufgeladen ist und die Nullung des Bordcomputers durch Unterspannung wegen einem Restart erfolgt ist. Dieser“Fehler“ hat nichts mit dem Fehler, der mittels Update beseitigt werden soll, zu tun.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    Ich hab die Batterie gestern mal geladen, mal schauen ob es vielleicht daran gelegen hat, ich bin ja zuletzt fast nur Kurzstrecke gefahren.

    Gruß Georg

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF
    Erstzulassung: 6.01.2021
    Stahl-Grau / Black-Pearl-Schwarz
    Software bei Auslieferung 283C30559R
    Renault Plus Garantie 60 / 50

  • Hallo Georg,


    Ich überzeugt davon, dass sich mit einer gut geladenen Batterie viele Probleme verschwinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich möchte hier nochmal erwähnen dass das Problem mit der Nullung nicht unbedingt auf Unterspannung zurückzuführen ist und dass das Update vor einigen Monaten nicht dauerhaft erfolgreich war. Ich hatte das Update damals bekommen und hatte längere Zeit Ruhe. Dann habe ich wegen anderer Probleme die Batterie voll aufgeladen und am Tag danach hatte ich die Nullung. Auch die anderen Probleme treten auch bei voller Batterie sporadisch auf. Bei der Wartung im April sollen deshalb verschiedene Updates, lt. meinem :) ca. 40 GB, aufgespielt werden. Mal sehen ob dann Ruhe ist.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    ich habe nie behauptet, dass die Probleme generell mit der Systemspannung zusammen hängen. Es gibt zwei Szenarien, eines, die Unterspannung, das zweite Programmfehler.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Was auch ein Problem zu sein scheint, ist dass bei der Kälte die Frontkamera beschlägt wenn es innen warm wird. Hatte das die letzten Tage mehrmals, dass die Kamera wenn’s innen warm wurde gemeldet hat, sie hätte keine Sicht. War dann aber immer nach zwei Minuten wieder ok...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R