Steinschlag

  • Also ich würde eine Email an meinen :), und eine an bspw. Carglass schicken.


    Dann hat man für den Fall X etwas in der Hand.


    Interessant ist es nur, wenn sich die Antworten widersprechen würden...

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hallo,


    auch bei einer Scheibe mit Heizdrähten kann man reparieren, so lange der Schaden nicht im Sichtfeld und nur im Bereich der oberen Glasschicht ist und nicht bis zur Folie und Heizdrähten durchgeht.


    Wenn die Scheibe ausgetauscht wird, muss die Kamera hinter der Windschutzscheibe neu kalibriert werden!

    Auch muss beim Austausch darauf geachtet werden, ob die neue neben den Heizdrähten die Metallbedampfung und Geräuschoptimierung hat.


    Higheffect,

    Deine Werkstatt scheint mir mit der Technik überfordert zu sein. Möglicherweise hat Carglass mehr Erfahrungen, besonders beim Kalibrieren von Kameras.


    Liebe Grüße

    Udo


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hatte bei meinen Megane 4 mit Vollausstattung auch einen Glasschaden und habe bei Carglas die Scheibe wechseln lassen.

    Die haben alles wieder kalibriert, funktionierte auch alles wieder. War sehr zufrieden, mein Freundlicher konnte die Scheibe nicht tauschen (kleine Werkstatt) da er die Geräte dazu nicht hat.

  • WilliH darf ich fragen wie es da mit der Garantie aussieht bei dir ? Entfällt die dann weil du es woanders machen hast lassen und die nicht „Original“ Renault ist


    gibt es hinterher Probleme wenn irgendwas sein sollte mit den Assistenten und zu Renault gehst ? Können die nicht sagen: nö ist ja nicht von uns also kein Wunder oder so?

  • Hallo Higheffect,


    gemäß höchstgerichtlicher Entscheidung dürfen auch freie Werkstätten Wartungs- und Reparaturleistungen nach Werksvorschriften vornehmen. Hersteller dürfen deshalb Garantieleistungen nicht vorenthalten. Autoscheiben-Spezialisten sind diesbezüglich Markenwerkstätten sicher oft überlegen. Es gibt auch Markenwerkstätten, die haben Scheibenspezialisten.


    Gemäß Deinen Berichten bezweifle ich, ob ein Mitarbeiter in Deiner Werkstatt das Kalibrieren der Frontkamera beherrscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork danke für die reichen Infos an dich alle


    bis dato hab ich keine Werkstatt außer carglas gefragt die das wie ihr schon beschrieben habt ja hinbekommen sollten! Ansonsten wäre hier noch Renault im Raum sofern es meine Versicherung zulässt.. hab ich mich vielleicht irgendwo falsch ausgedrückt das man daraus schließen kann das ich eine Werkstatt habe die das nicht kann?? sorry

  • Hallo Higheffect,


    grundsätzlich sollte eine Renault-Werkstätte eine Windschutzscheibe austauschen und die Frontkamera neu kalibrieren können.

    Wenn Du aber mit Deinem Captur viele Probleme hast...,


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Meine persönliche Meinung. Da es von den Kosten her egal ist, weil nur die Selbstbeteiligung für die Scheibe anfällt, würde ich es bei Renault machen lassen. Da hätte ich, gerade in der Garantiezeit, ein besseres Gefühl. Und Ich gehe davon aus, dass die es auch können. Steinschlag gibt es ja immer mal wieder, und Heizdrähte bzw. Kameras hinter der Scheibe gibt es auch schon länger in anderen Modellen.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R