Steinschlagschutzfolien

  • Hallo,


    hat jemand schon Erfahrungen mit Schutzfolien an der Frontpartie, oder an anderen Fahrzeugbereichen gemacht?

    Ich spiele mit dem Gedanken beim Neufahrzeug eine Schutzfolie anzubringen.


    Gruß Walter

  • Moin Walter,

    das macht immer Sinn. Allerdings ist der captur von Haus aus so konstruiert, dass am Kofferraum nix gemacht werden muss, da hier nur schwarzer Kunststoff ist. Für die Schweller an den Türöffnunung habe ich mir die großen Einstiegsleisten aus Metall geholt. Da bleibt dann für Folie zumindest bei mir nix übrig.


    Grüße

    Christian

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo Walter,


    so eine Folie macht schon Sinn und hält auch kleinere Einschüsse wirksam ab. Du solltest nur bedenken, dass sie nicht ewig am Auto bleiben darf. Je nach Standplatz des Fahrzeugs (Garage oder Außenparker) sollte sie nach einigen Jahren ersetzt werden. Es gab mal einen Bericht in einer Autosendung, wo versucht wurde, eine solche Folie nach zehn Jahren von einem Auto zu entfernen. Das Ergebnis war eine Neulackierung der betreffenden Bauteile, weil der Klarlack mit der erwärmten Folie abging.

    Möglicherweise sind die neueren Folien besser, aber für die Ewigkeit sind auch die nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall bei Leasingfahrzeugen, die nach zwei oder drei Jahren getauscht werden.


    Viele Grüße

    Frank