Wallbox

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch die eMH1 von ABL installiert. Bei meiner Antragsstellung stand da auch, dass die von einem Fachbetrieb installiert werden muss. Ok ich habe selbst installiert und dann die von einem Fachbetriebe abnehmen lassen, die haben dann auch gleich die Anmeldung beim Energieversorger gemacht.

    Den Antrag habe ich am 24.11.2020 gestellt, Auszahlungsantrag 28.12.2020 heute kam der Bescheid, dass ich die 900€ am 28.02.2021 bekomme.

    Für die eMH1 habe ich mich entschieden, da sie lt KfW-Liste förderfähig war und beim ADAC ganz gut weg kam.

    Captur Intense e-tech plug-in 160


    Taklamakan-organge und black-pearl-schwarz

  • Cappy

    Ich habe auch das NRW-Programm genommen.

    Am 10.11.2020 den Antrag gestellt, da kam eine Antragsbestätigung. Anfang Dez. Rechnungsunterlagen nachgereicht. Bis heute keine weitere Information bekommen, geschweige denn ein Zwischenbescheid.

    Wie lange hast du denn gewartet, von Antragsstellung bist Zuteilungsbescheid?

    - Antrag eingereicht am 29.10.

    - Zuwendungsbescheid erhalten am 19.11.

    - Wallbox wurde am 16.12. montiert

    - Rechung hochgeladen am 06.01.

    - bisher noch keine Überweisung - sind aber erst knapp drei Wochen

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Um die 900€ zu erhalten, muss eine Förderungsfähige (kann bei BAFA eingesehen werden) Wallbox beschafft werden und von einem Fachbetrieb montiert werden.

    Also vorher informieren.


    All diese Wallboxen sind aber für reine E-Autos vorgesehen und müssen Netzwerkfähig sein damit der Stromversorger evtl. den Strom regulieren kann.


    Lt. meinen Fachmann verarbeitet der Captur diese Ströme aber nicht.


    Es gibt billigere Wallboxen, die sind aber nicht Förderfähig.


    Meine Installtion:.

    Neues Kabel (5×2,5), eigener Fi Schalter.

    Von den 5x2,5mm Kabel sind nur 3 unter Strom.

    Anschluss s. Photo. Kosten ca.150€


    Dann habe ich noch in ein Kabel investiert (Typ2 auf Typ2) damit ich unterwegs auch mal an eine Ladesäule gehen kann/könnte. Kosten 149€.


    LG

    E-TECH Driver

    Dateien

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • All diese Wallboxen sind aber für reine E-Autos vorgesehen und müssen Netzwerkfähig sein damit der Stromversorger evtl. den Strom regulieren kann.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Ich habe die Heidelberg Energy Control bestellt. Die kann auch 1phasig mit 3,5 kW laden.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • ...

    All diese Wallboxen sind aber für reine E-Autos vorgesehen und müssen Netzwerkfähig sein damit der Stromversorger evtl. den Strom regulieren kann.


    Lt. meinen Fachmann verarbeitet der Captur diese Ströme aber nicht.


    Es gibt billigere Wallboxen, die sind aber nicht Förderfähig.

    Leider stimmen diese Aussagen nicht ganz. Es gibt sehr wohl preiswerte Wallboxen, die von der KfW als förderfähig eingestuft sind. Sie müssen lt. KfW eine intelligente Steuerung haben, diese muss aber nicht unbedingt geschaltet werden. Original-Zitat von der KfW-Internetseite:

    "Die intelligente Steuerung muss nicht direkt angewendet werden. Die Lade­station muss lediglich die Fähigkeit haben, mittels einer Schnitt­stelle intelligent gesteuert werden zu können. Ziel ist es, möglichst „intelligente“ Lade­infra­struktur zu fördern, die auch zukünftig die Möglichkeit bietet, eine Steuerung zuzulassen.

    Dies geschieht natürlich nur, wenn Sie dies mit Ihrem Strom­netz­betreiber auch vereinbart haben."


    Dass die Wallbox mit ihren 11kW Leistung nur für reine E-Autos geeignet sei, ist ebenfalls in den Bereich "Mythen und Märchen" einzustufen. In jedem Typ-2-Ladekabel gibt es nämlich neben den 5 Polen (PE, N und L1-3) noch 2 spezielle Kontakte (PP und CP) über die die Ladeelektronik des Fahrzeugs mit der Wallbox kommuniziert und dieser genau vorgibt, wann sie wieviel Strom gerne hätte. Damit wird sichergestellt, dass sich die Wallbox immer an das jeweilige Fahrzeug anpasst.

    Warum sollte man sich sonst ein 149€ teures Typ2-auf-Typ2-Ladekabel anschaffen, wenn doch unser Captur laut "Fachmann" diese Ströme von der freistehenden Wallbox unterwegs gar nicht verarbeiten kann? ?

    Nix für ungut ... ich habe jetzt einfach nur mal laut gedacht ....

  • Captur laut "Fachmann" diese Ströme von der freistehenden Wallbox unterwegs gar nicht verarbeiten kann? ?


    Wahrscheinlich war der Fachmann in Gedanken schon viel weiter und meinte, das der Captur kein bidirektionales Laden wie der Nissan Leaf unterstützt und somit nicht als Solarbatterie für die PV und nächtlicher Einspeisung in den Haushalt dienen oder gar vom Versorger als Reserve genutzt werden kann. ;)