Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Hallo,


    das gesparte Geld durch selber mitgebrachtes Öl relativiert sich ganz schnell, sollte nach Ablauf der Garantie Kulanz begehrt werden - die wird es dann wohl nicht geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Zurück zum Thema.


    Ich habe heute nocheinmal ein Bild vom Einfüllstutzen gemacht, nachdem Gestern und Heute eine etwas längere Strecke( Jeweils so zwischen 30 und 560km mit Zwischenstopps) zurückgelegt wurde. Dieses Kondensat Ölgemisch ist fast weg. Der Deckel selbst ist von unten her sauber und unauffällig. (hatte es auch nicht abgewischt)

    20210130_101134_copy_483x644.jpg


    Wir hatten ja nun in den letzten Tagen Wetter um die -5°C bis +5°C mit feuchter Luft.


    Es gab ja mal Probleme bei anderen Herstellern speziell mit Alu-Motoren diverse Probleme. VW seiner Zeit mit den 1.0 und 1.4 Frostmotoren. Einfach mal Googeln.

    Auch bei Opel gab es da mal was.


    Bei Renault mit den längeren Einfüllstutzen bei den Vierzylinder TCe Motoren, scheint es so wie auf den Bildern von @Marab80 weiter oben, dass sich da das Kondensat mehr sammelt. Bei dem kleinern 1.0 3 Zylinder ist er kurz. Dadurch wird das Kondensat bei Betriebswarmen Motor wieder abgetragen und Verdampft womöglich wieder.

    im Sommer tritt das sicher weniger auf.


    @Marab80

    Trotz dem scheint bei dir etwas nicht zu stimmen. Die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter sollte die Farbe haben wie auf meinem Bild.

    Kannst du bitte mal ein Bild von dem Behälter hier einfügen?

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • @Marab80

    Danke für das Bild.

    Das braune unten kann kein Öl sein. Öl schwimmt oben. Hm, sehr komisch. Sieht aber nicht gut aus.

    Bei unserem Citroen sieht generell das Kühlwasser so aus wie bei dir in dem unteren Bereich.

    Aber da ist das Kühlwasser auch schon 6 Jahre alt und über 100 000km drin.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Vielleicht hat sich das von der Werkstatt nachgefüllte Kühlmittel nicht mit dem "alten" vermischt?

  • @Marab80

    Das glaube ich nicht. Beim Citroen sieht es so aus, weil Rost vom Kühlkreislauf inneren (also Motorblock, Kühler usw.) im Kühlwasser schwebt. Aber bei einem neuen Auto sollte das noch nicht sein.


    Frage ist ja immernoch, wo ist das Kühlmittel hin gewesen?

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Frage ist ja immernoch, wo ist das Kühlmittel hin gewesen?

    Das wüsste ich auch gerne. Angeblich wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und es war alles dicht.

    Ich beobachte das jetzt einfach weiter.

  • Spannende Fehlersuche! :)



    Ich klinke mich hier ein, weil ich gestern beim Routine-Check gesehen hatte, dass mein Kühlwasser wieder völlig leer war.

    Mir war das vor drei Monaten schonmal aufgefallen, dass das Kühlwasser sehr niedrig stand.
    Mein nächster Blick ging natürlich unter den Öldeckel und siehe da: weiße Ablagerungen.

    Doch es geht noch weiter!
    Ich habe also gestern destilliertes Wasser bis MAX eingefüllt, habe den Motor kurz laufen lassen
    um zu beobachten wie der Kühlkreislauf nun darauf reagiert. Nichts besonders festgestellt.

    Heute dann bin ich insgesamt 20km gefahren und habe dann wieder den Kühlwasserbehälter kontrolliert,
    um festzustellen, dass ich wieder knapp über Minimum stand. Gut, kann passieren, offensichtlich musste
    erstmal alles durchgewälzt werden.

    WAs mich dann aber beunruhigt hat, war, und ich habe schon an allem was mir lieb ist gezweifelt,
    das sich beim aufschrauben des Behälters und erneuten Auffüllen nun der ganze Kühlwasserbehälter mit Schaum gefüllt hat den ich dann natürlich
    mit dem neuen Kühlwasser "rausgedrückt" habe.

    Also für mich hört sich dass alles schwer nach Kopfdichtung an. Denn trocken ist er, wobei ich das
    bisher nur oberflächlich geprüft habe. Das schaue ich mir morgen alles nochmal genauer an.

     
    Morgen mache ich auch mal Fotos und dann werde ich weiter berichten.

    Erstmal bin ich aber auch froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

    Achso, meiner ist ein 0.9 von 2013 mit nun 70tkm.
    Nur zum besseren Vergleich. :)



  • JeffJefferson

    Ok, nach 7 Jahren kann es schon mal passieren, dass die Kopfdichtung aus was weiß ich für Gründen, hinüber geht.

    Sollte sich aber mit einem CO2 Test feststellen lassen. Meist ist der Kompressionsdruck vom Zylinder schuld am rausdrücken vom Kühlwasser, wenn die Kopfdichtung oder der Block/Kopf selbst undicht ist.

    Das Kühlsystem arbeitet mit ca. 1Bar Überdruck. Der Zylinder mit mehr als dem 10fachen.


    Bei einem neuen Auto wie bei @Marab80 darf das nicht sein. Dann riecht das nach Montagefehler.


    Die Motoren lassen sich auch so nicht richtig vergleichen.

    Soweit mir bekannt, besitzen die neuen einen open Deck Block. Mal Googeln.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo JeffJefferson,


    ich würde dringend einen Werkstatttermin vereinbaren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022