Frontscheibe vom außen und hinnen gefroren

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemanden, dass gleiche Problem.... oder gehabt!!!



    immer wenn draußen stark friert sind meine Frontscheibe vom außen als auch von hinnen gefroren......


    habe bei meinen anderen früher Fahrzeugen nie gehabt!!!!


    Grüße aus NRW

    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP

  • Moin

    Wenn von innen gefroren muss es Wasser im Innenraum geben.


    Ist der Capi undicht?


    Oliver

    Bestellung: 05.10.2020 Produktion: 30.11.2020 Lieferung: 21.12.2020 Zugelassen: 29.12.2020 Übergabe/1.Fahrt: 30.12.2020

    13 Wochen von Bestellung bis zur Auslieferung

  • Hi Salvo!

    Bei mir die Frontscheibe außen gefroren und innen feucht beschlagen. Liegt einfach daran, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit im Auto ist ( durch die Person selber, feuchte, nasse Kleidung oder wenn was transportiert wird, dass nass ist.). Bei mir liegt es daran, dass ich nur Kurzstrecken zur Zeit fahre. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf die eiskalte Frontscheibe nieder und friert durch die Kälte an.

    Abhilfe: Entweder ich decke die Frontscheibe ab - dann friert nix an und beschlägt auch innen nicht. ( Mache ich gerade)

    oder

    Man legt ein Säckchen mit salzähnlichen Granulat ( weis nicht genau, was es ist) vorne an der Windschutzscheibe. Dieses entzieht der Luft im Auto die Feuchtigkeit und nimmt es auf ( Kann man dort kaufen, wo man Wohnwagenzubehör bekommt). Nix beschlägt mehr und friert an. Die nassen Säckchen kann man dann auf der Heizung wieder trocknen ( Hatte diesen Tipp bekommen und in meinen vorherigen Auto gemacht). Kennen Wohnwagenbesitzer. Diese machen das, wenn sie ihren Wohnwagen/Wohnmobil in den Winterschlaf schicken.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Beim Captur 1 läuft gern mal Wasser in den Innenraum , wenn die Abflüsse von der Scheibe/Motorraum durch Dreck (alte Blätter etc) verschmutzt ist. Passiert oft bei Captur-Laternenparkern. Hatte ich damals leider auch, war richtig teuer den Cappi wieder trocken zu legen...

    Du solltest das unbedingt checken...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Beim Captur 1 läuft gern mal Wasser in den Innenraum , wenn die Abflüsse von der Scheibe/Motorraum durch Dreck (alte Blätter etc) verschmutzt ist. Passiert oft bei Captur-Laternenparkern. Hatte ich damals leider auch, war richtig teuer den Cappi wieder trocken zu legen...

    Du solltest das unbedingt checken...

    Danke für den Tipp. Werde darauf achten. Bis jetzt sind die Abflüsse aber in Ordnung.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • danke für eure antworten und tipps...

    habe ein Termin bei Renault.... der Meister meint dass vom kofferraum wo die reserverad sich befindet ziemlich viel luft rein kommt.... und hat mir einen termin zum abdichten gegeben...

    leuft noch über die Garantie.... werde hier noch berichten ob damit behoben wird!!!

    Grüsse und guten Rutsch ins Neues

    Salvo1

    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP

  • danke für eure antworten und tipps...

    habe ein Termin bei Renault.... der Meister meint dass vom kofferraum wo die reserverad sich befindet ziemlich viel luft rein kommt.... und hat mir einen termin zum abdichten gegeben...

    leuft noch über die Garantie.... werde hier noch berichten ob damit behoben wird!!!

    Grüsse und guten Rutsch ins Neues

    Salvo1

    Danke Salvo1 für deine Rückmeldung. Auch ich besitze im Kofferraum ein Reserverad. Werde es mal beobachten und im Hinterkopf behalten, das es vielleicht bei meinem Auto auch so ist.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Teils gibt es auch im Wasserkasten direkt unter der Frontscheibe Probleme, da fehlt dann ein Stück der Kleberaupe, worüber dann Wasser in den Innenraum kommt (Kapillarwirkung).
    Die Folge ist relativ schnell irreparabler Rost, da das Blech an den Stellen unbehandelt ist und immer Wasser steht/ nachfließt/ es nie trocken wird.


    Das ist aber nur eine der Glanzleistungen an den Captur der ersten Generation. Dazu gesellen sich dann andere Sparmaßnahmen wie zu dünne Zinkschichten, unzureichende Vorreinigung vor der Lackierung mit Porenbildung/ Blasenwurf des Lacks, fehlende Hohlraumkonservierung, usw.

  • Clapture

    Bis vor zwei Monaten bin ich meinen Captur der ersten Generation, Baujahr 2013, gefahren. In der Zeit knapp 100000 km. Ich kann für mein Auto keinen einzigen Deiner Kritikpunkte bestätigen. Keinerlei Rost, noch die ersten Bremsscheiben und Beläge, usw., usw. Von der Zuverlässigkeit vergleichbar mit meinen drei Toyota und eines Honda. Das hätte ich mit kaum einem Auto deutscher Herstellung geschafft.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R