• Hallo liebe Foristen,


    Ich hätte da mal eine Frage zum Renault Navi.


    Fahrzeug ist ein Renault Captur Crossborder Energy TC Innenlook rot


    Tom Tom map update Europe Rl1 Inclusion 36 mois


    HD Traffic + 36M Onlineverbindung


    Die Navi Software war für drei Jahre dabei. Bei der letzten Inspektion hat mir mein Händler eine Karte für 49 € verkauft. Ursprünglich hätte die 129 € kosten sollen. Jetzt ist folgendes passiert:


    Jetzt sind Map Update, Digital Services, Discovery Service und Live Service seit dem 17.11.2020 abgelaufen.


    Angeboten werden mir noch Tom Tom Live und Connecticity für 49 €. Kann ich die einfach runter laden und auf die Karte aufspielen? Oder müsste ich das Abo neu abschließen? Die Karte hat die Version Karte Europe v 1056.v100.45


    Kauf ist nicht möglich kommt als Hinweis. Nur die Connectivity könnte man für ein Jahr kaufen. Was kann ich tun um wieder auf den alten Stand zu kommen? Bzw. kann man das Abo wieder reaktivieren?


    Bitte seit so nett und helft mir.

  • Hallo,

    hab mir auch vor paar Tagen das "Tom Tom Live und Connecticity" Paket via R-Link Store am PC bei "My Renault" (Habe da einen Account eingerichtet) gekauft (119€ 36 Monate) und da ist das Abo wieder aktiv geschalten.

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045

  • Hallo 3a2b1c,


    Die Discovery Services und Digital Services wurden im Laufe der Zeit zusammengelegt.


    Im R-Link-Store, der in Deutschland in MyRenault integriert ist, werden nur noch ein Abonnement

    Für „TomTom Traffic/Connectivity“ und eines für die Navigationskarten angeboten.


    Du solltest ein neues Abonnement für TomTom Traffic/Connectivity, das gibt es für ein Jahr oder für drei Jahre (was Renault Deutschland gerade anbietet), damit die Fahrzeugkommunikation und der Livedienst (HD Traffic/TomTom Traffic) wieder funktionieren. Nach dem Einrichten und Bezahlen des neuen Abos dauert es noch drei Arbeitstage, bis die Systeme aktiv sind.


    Da musst Du nichts runterladen, die Aktivierung läuft automatisch, eben mit drei Arbeitstagen Wartezeit (Kauf heute, Funktion 29.12.2020, spätestens 30.12.2020)


    Für die Karten muss nicht unbedingt ein Abonnement abgeschlossen werden. Auch mit älterem Kartenmaterial kommt man gut zurecht. Möchtest Du ein Kartenabonnement abschließen, besteht die Möglichkeit, innerhalb der Abo-Laufzeit die neuesten, verfügbaren Karten (mind. zwei pro Jahr) herunterzuladen und im Fahrzeug zu installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Stimmt, das Kartenupdate oder -material ist da nicht enthalten, aber die Aktivierung des TTuC-Paket vom Kauf zur Nutzbarkeit hat bei mir keine 3 Tage (72 Stunden) gedauert, aber Renault begründet das mit bis zu 72 Stunden im negativsten Fall mit der Datenverarbeitung zwischen TomTom und Renault-Service

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045

  • Hallo CappiLE,


    wenn Du das neue Fahrzeug ausgeliefert bekommst, werden die Dienste angemeldet und sind sofort verfügbar. Drei Jahre Abonnement sind unter Umständen serienmäßig. Eine Verlängerung wird an das bestehende angereiht, auch wenn es vor Ablauf des bestehenden verlängert wird.


    Läuft das Abonnement zum Beispiel am 22. Dezember aus und es wird kein neues abgeschlossen, funktioniert TomTom Traffic trotzdem noch bis zum 29. Dezember, weil die Deaktivierung drei Arbeitstage dauert. Schließe ich dann ein Abo ab, dauert es wieder drei Arbeitstage, bis die Services im Fahrzeug funktionieren.


    Ich bin heuer mit meinem Espace selber in diese Verlegenheit gekommen. Es ist so gewesen, wie ich es beschrieben hatte.
    Auch der für Multimedia Zuständige von Renault Austria hatte das aufgrund meiner Reklamation so mitgeteilt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • bei mir war das Paket 2 Jahre abgelaufen und ich habe es durch Kauf neu aktiviert und es funktionierte innerhalb von 1 Stunde (hab wohl richtig Glück gehabt)

    Renault Captur Luxe ENERGY dCi 90 Start/Stop, BJ. 2015, R-Link Evolution, Europa Maps v1045