Waschanlage

  • Hallo zusammen,


    der E-Tech ist da und (noch) sauber, aber die Zeit des Schmutzes kommt ;)


    Nun sind da ja Elektromotoren verbaut und Leitungen, die auf Spannung stehen - wie ist des denn da mit dem Waschen bzw. wie macht ihr es?


    Ist die Waschanlage unproblematisch? Wie ist es mit dem Hochdruckreiniger?

    Oder pflegt ihr euren Captur mit einer „Handwäsche“?

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Hallo


    Ich war am Wochenende in der Waschanlage, mit Unterboden Wäsche. Anschließende Kontrolle ergab keine Feuchtigkeit im Motorraum, alles trocken also kein Problem.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    gab es besondere Anweisungen vom :) bezüglich einer Fahrt durch die Waschstraße (Getriebestellung, Besonderheiten E-Tech)?


    Gruß Torsten

    CAPTUR INTENS E-TECH Plug-In 160, Farbe: Aquamarin-Blau, Dach: Highland-Grau :thumbup:,

    hintere Scheiben getönt, Sitzheizung, Hai-Dachantenne

    Bestellt: 17.06.2020, Termin: 16.10.2020 (mit Safety-Paket und Querverkehrswarner), geänderter Termin 23.12.2020 (ohne Safety-Paket) , 3. neuer (gültiger) Termin ? Abgeholt 15.01.2021 :thumbup:

    Winterfelgen: Renault RE3, 17" - Breite: 215

  • Hallo Torsten


    Der freundliche hat mir nichts spezifisches mitgeteilt und in der Beschreibung habe ich auch nichts gefunden. Getriebestellung war unerheblich, brauchte nur die Parkbremse.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    Achtung - in der Waschstraße, wo das Fahrzeug mit einem Förderband/einer Förderkette durchgezogen wird, unbedingt das System bzw. den Motor laufen lassen! Nach dem Auffahren auf die Fördereinheit den Wählhebel auf die Position N schieben und dort kurz festhalten, bis im Tachodisplay N angezeigt wird. Bei Abstellen des Systems bzw. Abstellen des Motors werden automatisch die Feststellbremse gezogen und die Getriebesperre aktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • In der Bedienungsanleitung zum E-Motor steht irgendwo, dass man nicht durch Wasser fahren darf, das höher als die Türschwellen ist. Von Waschanlage steht nichts.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Warum darf man den Motor nicht ausschalten ?


    Wenn die Wischer-Intervallschaltung noch aktiv ist, dann kracht's !

    Könnte man nicht Position N nehmen und Parkbremse lösen?

    (Der Captur wird mein erster Automatik-PKW).


    Gruß Gerd


    Hab

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Gerd,


    klar, der Scheibenwischer muss auf Aus stehen.
    Das Automatikgetriebe muss, sobald die Transportrollen greifen, auf N gestellt werden. Der Motor darf nicht ausgeschaltet werden! Es würde sofort die Feststellbremse ziehen und die Getriebesperre aktiviert werden. Schäden am Fahrzeug und an der Waschanlage wären die Folge. Darum niemals den Motor abschalten, auch dann nicht, wenn das Personal der Waschanlage das verlangt!


    Du hast keine Zeit, die Feststellbremse zu lösen. Beim Espace müsste ich die Bremstaste gedrückt halten und den Startknopf gleichzeitig drücken. Beim Captur weiß ich noch nicht, wie man den Motor abstellt, ohne dass die Feststellbremse anzieht. Wahrscheinlich funktioniert das gleich wie beim Espace.

    In der Waschanlage tue ich mir diese Prozedur sicher nicht an.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • In der Bedienungsanleitung zum E-Motor steht irgendwo, dass man nicht durch Wasser fahren darf, das höher als die Türschwellen ist.

    Das würde ich allerdings auch mit einem Benziner nicht riskieren :huh::huh:

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Das würde ich allerdings auch mit einem Benziner nicht riskieren :huh::huh:

    Mit einem Diesel habe ich es ausprobiert. Augen zu, Gas geben und durch!

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE