Unrundes Anlaufen

  • Ich habe jetzt seit dem Wechsel der Wellen 10000km runter und kann sagen: Es ist weg. Jedenfalls im kalten Zustand mit Eingeschlagener Lenkung ist beim Beschleunigen nichts mehr zu merken (da trat es stark auf). Und die Werkstatt will wirklich nur die Wellen gewechselt haben.


    Vibrationen hatte ich aber zwischendurch schon mal: Die "Bahamas"-Felgen haben einen umlaufenden Nut hinter den Speichen, da hatte sich einseitig Schmutz drin gesammelt und war festgebacken... Rausspülen und gut...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Endlich ist es soweit!

    Nach der 1. Jahreswartung in 12.2021 (mein Beitrag #138 vom 15.12.2021) wurde ich auf die Lösung des Problems anlässlich der 2. Jahreswartung vertröstet, RENAULT 'arbeite daran'.

    Der Werkstattmeister meines :) hat nun mithilfe von Forumsaussagen als 'Stichwortquelle' bei RENAULT recherchiert - und beklagt, dass sie als Händler nicht aktiv informiert würden bei offensichtlichen Mängeln - und ist fündig geworden!

    Ergebnis: Austausch der Antriebswellen aus aktueller Produktion mit den erforderlichen Nebenarbeiten (siehe Garantieanweisung von RENAULT im Anhang).


    Der Austausch war allerdings mit Schwierigkeiten verbunden, die ich gerne hier zur allgemeinen Information beschreiben will (Kommentar des Meisters): Die radseitigen Enden der Wellen sind mit der jeweiligen Nabe verklebt, die Trennung war mit den betriebseigenen Werkzeugen nicht möglich. In einer befreundeten Werkstt mit 'schwererem Gerät' gelang es schließlich.


    Gesamter Werkstattaufenthalt: 2 Tage mit dem Erfolg, dass die unrunde Drehmomentübertragung und das deutliche Reibgeräusch bei allen Geschwindigkeiten behoben sind !!!

    Eine schöne Weihnachtszeit euch allen !

  • ….

    Ergebnis: Austausch der Antriebswellen aus aktueller Produktion mit den erforderlichen Nebenarbeiten (siehe Garantieanweisung von RENAULT im Anhang).


    Hallo juergenX,


    Wo ist denn die Garantieanweisung? Das würde mir auch helfen. Gefunden habe ich ja nur den Abholschein in Deinem Post.


    Danke und Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,

    das ist wohl die Garantianweisung von RENAULT (im Screenshot oben links). Die Werkstatt hat diese handschriftlich zum Abholschein deklariert, damit ich etwas beim Abholen vorweisen kann.


    Beste Grüße

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Hallo zusammen,

    nachdem vor einer Woche nach ca. 3 Monate Wartezeit, auf die letzten Teile zu den Antriebswellen, mein Fahrzeug für einen Tag in der Werkstatt gewesen ist, sind jetzt wohl neue Antriebswellen verbaut worden. Dabei wurde dann auch gleich die Wartung A durchgeführt.

    Da die Abholung auf das Schneetreiben mit anschließendem Blitzeis gefallen ist, konnte ich noch nicht all zu viel testen in wie weit genau das Problem behoben wurde.

    Bis jetzt ist mir bei den wenigen Fahrten ohne Last kein "wobbeln" beim Anfahren aufgefallen.

    Eine schriftliche Bestätigung / Rechnung habe ich nur für die Umsetzung der Wartung A bekommen.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Ergänzung: In dem elektr. Wartungsheft in der App habe ich

    dazu etwas gefunden.

    pasted-from-clipboard.png

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Ergänzung: In dem elektr. Wartungsheft in der App habe ich

    dazu etwas gefunden.

    pasted-from-clipboard.png

    So ausführlich steht es bei meinem leider nicht 🤨

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • neue Hoffnung: heute habe ich von meinem 😀 mitgeteilt bekommen, das zwei Antriebswellen bestellt sind und man sich meldet, sobald sie da sind.

    Vielen Dank nochmals an juergenX, der mit seinem Post oben sehr geholfen hat, nochmals nachdrücklich beim 😀 intervenieren zu können. 🙏

    Schöne Zeit allen 🌲🎅🏻

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich hatte meinen PHEV vor drei Tagen aus der Werkstatt geholt wegen was anderem. Ich hatte da mal vorsichtig nachgefragt ob der Werkastatt das Problem "Unrundes Anlaufen" bekannt ist. Dem Monteuer war das Problem völlig unbekannt. Tja, was soll man sagen.....

    Also ich habe für mich schon lange entschieden das Problem nicht anzupacken. Mich stört es schon lange nicht mehr bzw. ich habe mich daran gewöhnt.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich hatte meinen PHEV vor drei Tagen aus der Werkstatt geholt wegen was anderem. Ich hatte da mal vorsichtig nachgefragt ob der Werkastatt das Problem "Unrundes Anlaufen" bekannt ist. Dem Monteuer war das Problem völlig unbekannt. Tja, was soll man sagen.....

    Also ich habe für mich schon lange entschieden das Problem nicht anzupacken. Mich stört es schon lange nicht mehr bzw. ich habe mich daran gewöhnt.


    Ciao

    Tom

    Hallo TomScott,


    ja, das denke ich eigentlich auch, aber ich habe es jetzt wieder einmal eskaliert, weil ich auch an den Wiederverkaufswert dabei denke. Nicht, dass dann ein potenzieller Käfer einmal später sagt "Ja, dann müssen wir noch was an dem Preis machen, wegen den bekannten Defekt an den Antriebswellen..."

    Dann wäre das ja irgendwie blöd, denke ich. Ist ja nicht mein Fehler.


    Tschau

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R