Unrundes Anlaufen

  • Hallo Andi, Andi


    wann wurde denn dein Auto gebaut?

    Die neuerer Fahrzeuge scheinen das Problem ja nicht zu haben; also gibt es ja auch ne Lösung.

    Ich habe ja auch das Problem mit dem unrunden Laufen

    der Vorderräder beim Fahren in dem niedrigen Bereich

    Mein Händler wollte mir noch klar machen, dass dies normal ist ..

    diesen brachiale Drehmoment beim Anfahren und bei seinem Megan

    wär das noch viel schlimmer.

    Ich habe einen Termin um diverse Dinge richtigstellen zu lassen,

    bei welchem dann auch geschaut werden soll, was man für Ersatzteile

    für die "Reparatur" (wie das der Händler nannte) benötigt.

    Ich hatte Ihn bereits im Vorfeld gebeten, sich hierzu mit Renault abzustimmen, um das Problem nachhaltig zu lösen.

    Hat er demnach nicht gemacht.

    Er hat mir auch gesagt, dass er meint, dass dieses Schwingen damit auch nicht, oder nicht dauerhaft, gelöst sein wird. =O

    Es macht natürlich keinen Sinn das Fahrzeug mit neuen Antriebswellen auszustatten und dann kommt das Problem wieder.

    Leider scheint es hier seitens Renault keine offene Kommunikation zu geben.

    Aber im Zeitalter der Kreisverkehre und Zone 30 ist man oft in dem Bereich in welchem das Auto mal mehr oder weniger schüttelt.

    Ich finde das sehr störend, zumal das auch bei leichter Beschleunigung deutlich den Fahrspaß beeinträchtigt. :cursing:


    Gruß (auch) Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hi,

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Gebaut wurde meiner angeblich Ende Juli 2021.

    Ich wundere mich, dass Renault selbst nach einem Jahr nicht reagiert.

    Alles was du geschrieben hast, denke ich auch… Ich werde dies bei meinem Termin für die Wartung a nochmals ansprechen und auf eine endgültige Lösung beharren.

    Falls jumpjack recht hat und der Motor neu gelagert werden muss, dann sollen sie es doch endlich machen!

    Viele Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    die interne Kommunikation bei Renault ist sehr schlecht. Das war immer schon so, da wird sich nichts ändern. Renault betrachtet alles als „Holschuld“. Wenn ein Werkstattmeister kein Engagement aufbringt, sich entsprechend im Werkstattinformationssystem einzulesen, wird nichts passieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork Udo

    Ja leider scheint das so zu sein.

    Wenn dann wenigstens zu dem hier angesprochenen Problem auch eine Lösung zum Herauslesen zur Verfügung stehen würde.


    Andi

    warum schreibst du "angeblich" kannst du das nicht in deiner

    Übereinstimmungsbescheinigung auf der ersten Seite

    Punkt 0.11 Fahrzeugherstelldatum ersehen?


    Denn wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier einmal

    das Datum, ab wann das Problem vom Hersteller für neue

    Fahrzeuge gelöst wurde, mit Ende Febr. 2021 genannt.


    Das wäre natürlich ein ganz neues Bild. :/


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Mein Auto wurde im Herbst 2021 gebaut. Das Problem besteht auch in leichter Form bei meinem Auto. Also kann das mit "Ende Februar 2021" nicht stimmen. Ich muß allerdings auch sagen dass mich das nicht mehr sonderlich stört. Es tritt eher selten auf. Meistens beim Anfahren bergauf. Klar, wenn irgendwann mal die Lösung bei allen transparent ist, kann man das gerne bei der nächsten Inspektion mitmachen. Aber wenn wirklich nur Motor neu einhängen hilft dann fürchte ich das daraus nichts wird denn das ist aufwendig und teuer.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • So mein Auto war nun mal einen Tag beim Händler,

    um diverse Punkte im Rahmen der Garantie zu erledigen.

    Die Software ist nun bei 283C38683R

    Die ACTIS 66033 bzw. eine neuere Version wurde umgesetzt

    Tankdeckel bleibt schief.

    Antriebswellen sind bestellt. Ob das dann was bringt, wäre aber unklar.

    Was wirklich mit Renault abgeklärt wurde ist mir nicht klar.

    Nur die Info, dass mein Fahrzeug ggf. gerade so in den Zeitraum fällt, bei dem es andere Antriebswellen gegeben hätte. Mein Auto wurde wohl wirklich im Lauf des Febr. 2021 gebaut.

    Was soll denn das heißen? In meiner Übereinstimmungserklärung steht 19.01.2021 unter Fahrzeugherstellungsdatum.

    Das etwas lautere Geräusch des Kompressors in der ersten Minute nach dem Klimatisierungsstart, ist wohl normal.

    Dass bei den Antriebswellen irgend etwas geklebt werden muss wurde ganz klar verneint.

    Es bleibt spannend, wie das dann weiter gehen wird.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • nun ja, dass mit Ende Februar stimmt wohl so nicht. Herstellungsdatum meines Wagens ist der 31.8.2021 lt. Papieren.

    Gruß Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Antriebswellen sind bestellt. Ob das dann was bringt, wäre aber unklar.

    Was wirklich mit Renault abgeklärt wurde ist mir nicht klar.


    Gruß Andi


    Ich bin mir relativ sicher, dass es auch in Deinem Fall etwas bringen wird.

    Ich wiederhole mich gerne, dass bei meinem Captur ja schon zwei neue Sätze verbaut wurden.

    Der erste Satz war baugleich mit dem im Werk verbauten Antriebswellen und hat nur ein paar wenige Kilometer gehalten, bis dass das Symptom wieder aufgetreten war.

    Der letzte Satz war aus einer neueren Serie und das Problem ist zu 99,9999 % verschwunden. Seitdem habe ich mehr als 5000 km zurückgelegt. Die 0,0001% lasse ich mal stehen, da ich in der gesamten Zeit ein- bis zweimal meinte, irgend ein gaaaaaaanz geringes Wobbeln zu bemerken. Das ist aber absolut nicht mit dem vergleichbar, was ich vorher bemerken konnte und ist wahrscheinlich meiner vorbelasteten Wahrnehmung geschuldet.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    das hoffe ich auch, denn bei mir wackelt das auch unangenehm bei ganz leichtem Beschleunigen und bei gutem glattem Straßenbelag

    auch als ich leicht bergabwärts gefahren bin.

    Man muss so oft in 30er Zonen fahren und durchläuft den betroffenen Bereich sehr oft, so dass mich das richtig stört, dass immer die rechte Wade des Gasfußes mitvibriert.


    Wellen sind bestellt und wohl da, irgendetwas scheint aber noch zu fehlen. Bin gespannt.

    Nur dass man bei anerkannten Garantiefällen nicht ein Fahrzeug von Renault kostenlos bekommen soll hat mich schockiert.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen