Unrundes Anlaufen

  • Da kann man nur hoffen, daß es nicht noch mehr dieser falsch gepackten Antriebswellen gibt. :cursing:


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo Markus,


    hoffentlich werden dann bald die richtigen und modifizierten Antriebswellen geliefert!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ja, das wäre sehr interessant zu wissen. Meiner vibriert auch ab 133 bis 136 dann von 142 bis 146 dann von 153 bis 157 in Intervallen ?

    Hallo in die Runde und besonders an Andi,

    nach mehr als drei Wochen durfte ich nun meinen Captur bei meiner Werkstatt abholen. Ich habe, gemeinsam mit dem Meister, eine ausgiebige Probefahrt gemacht und konnte keine Symptome mehr feststellen, weder beim Anfahren noch bei hohen Geschwindigkeiten. So ist der Wagen bislang noch nie gefahren. ich bin richtig begeistert. Der Meister hat mir übrigens gesagt, dass die neuen Wellen augenscheinlich einen größeren Durchmesser haben.

    Er hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass er meine Felgen nochmals ausgewuchtet hat, und dabei einen leichten Versatz zu den zuvor angebrachten Gewichten festgestellt hat. Auf meine Frage hin hat er aber versichert, dass zum Schluss bei hohen Geschwindigkeiten lediglich noch ein leichtes Zittern spürbar war, was nicht mit dem Symptomen vor dem Wechsel der Antriebswellen vergleichbar gewesen ist. Und nur deswegen hat er die Felgen ausgewuchtet.

    Andi : Ob das Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten ein alleiniges Indiz für problembehaftete Antriebswellen ist, lässt sich abschließend also nicht hundertprozentig sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in meinem Fall beide Fakten ineinander gegriffen haben. Soll heißen, dass das Zittern der Felgen vom Spiel der Antriebswellen aufgenommen wurde und somit zu einem Verstärkungseffekt geführt hat.

    Ich, in Deiner Situation, würde in meiner Werkstatt vorsprechen und meine Vermutungen offen aussprechen. Dabei würde ich vorschlagen, dass man zuerst die Felgen auswuchtet. Sollte das Problem damit behoben sein, würde ich dann auch die Kosten tragen. Falls nicht, wären wir den defekten Antriebswellen einen Schritt näher. Allerdings meine ich hier gehört zu haben, dass manche Schäden einer Felge nicht korrigiert werden können und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein Reifen so „unrund“ sein kann, dass dies nicht durch Gewichte an der Felge ausgeglichen werden kann.


    VG

    Markus

  • Danke Markus!

    Hatte gerade gestern einen Termin mit meinem ? vereinbart. Felgen wurden ja schon 2x ausgewuchtet und werde mal meine Vermutung aussprechen. Ich berichte, wenn ich etwas mehr weiß. Auf jeden Fall war es sehr interessant hier schon etwas zu erfahren, weil meine Vermutung auch dahin geht. Neu bei mir ist jetzt das gelegentlich aufflackern einer roten Warnmeldungen, wobei man nur ein Aufblitzen sieht ohne das man die Meldung lesen könnte. Auch das gelegentliche Hupen wegen eines angeblichen Hindernisses vorn geht auf die Nerven…

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    das gelegentliche Hupen kommt von einem irrtümlichen Druck auf eine Taste der KeyCard I’m Innenraum. Ich konnte das reproduzieren. Es ist das Türverriegelungspiepserl, welches hupt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Andi,


    das gelegentliche Hupen kommt von einem irrtümlichen Druck auf eine Taste der KeyCard I’m Innenraum. Ich konnte das reproduzieren. Es ist das Türverriegelungspiepserl, welches hupt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    Aber warum zeigt er dann auf dem Display das Hindernis vorn mittig an? ?‍♂️
    Schöne Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    das ist dann nicht das von mir verstandene Hupen. Da hat der Notbremsassistent ausgelöst. Das ist dann das Warnsignal dafür.


    Ich rate Dir, den Radarsensor in der Werkstatt überprüfen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Neues vom ?

    1. Er bemerkt kein unrundes Anfahren und auch keine „Unwucht“ bei höheren Feschwindigkeiten. Er ist mit bis zu 115 km/h unterwegs gewesen ? Bemerkung: Fängt bei hohen Geschwindigkeiten ja auch erst bei 125 km/h an. Warum er nix bemerkt beim Anfahren erschließt sich mir nicht.

    Ich soll auf besseres Wetter warten damit er schneller fahren kann ??

    2. Restweitenanzeige: ich soll es weiter beobachten

    3. Abstandswarner: es hätte sich ein Blatt vor dem Sensor befunden. Man hat es ausgeblasen ? Und das nächste Blatt ?‍♂️
    Irgendwie fühlt sich der Werkstattaufenthalt nicht befriedigend an, zumal man vergaß mich telefonisch zu informieren, dass der Wagen „fertig“ ist. Aber ich hatte ja immerhin einen Duster als Benziner als Ersatzwagen. Gut, dass ich den nicht gekauft habe ??

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • moin moin,

    mein Renno steht aktuell auch beim ? .

    Habe u.a. auch das Problem, dass die Sensoren vorn vom PDC ein Hindernis erkennen, wo definitiv nichts ist.

    Mein ? grinste und murmelte etwas von „war klar“ ?! Meine Frage weshalb er das ohne Prüfung so bestätigt: Das kenne man bei Renno bei diesem Modell. Höchstwahrscheinlich reflektiert der Kennzeichenträger gerne mal die Wellen eines PDC-Sensors… was entsprechend so als Hindernis gemeldet würde.

    Und als Weiteres meinte er, ich müsse auch nicht den Tankdeckel „Benzin“ reklamieren. Machen sie auch gleich mit. Das der erwas hervorstehe, sei früher oder später „normal“ - wird jetzt mitgetauscht.

    Und die Antriebswelle, die ebenfalls das Muckeln aufweist, wird ebenfalls getauscht oder neu geklebt.
    (und noch o.t. - die Unterbodenbeleuchtung konnte er n.n. im Teilesystem finden… irgendwer schrieb aber im Forum, dass die neue Variante verfügbar sei?)

    Auto steht für fünf Tage erstmal beim ?


    Leihwagen nach „Wunsch“ (und Verfügbarkeit) gratis …


    so long,

    K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)