Unrundes Anlaufen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im letzten Jahr die Antriebswellen ausgetauscht bekommen - es hat sich nicht geändert - das Fahrzeug war bis 30kmh etwas unruhig.

    In diesem Jahr hat meine Werkstatt im Mai neue Antriebswellen bestellt - Garantie Leistung (laut Renault-Werkstatt sind die Antriebswellen extra von Renault für den Umbau vorgesehen - die Lieferzeit war 2 Monate!!) und neben der Rückrufaktion (Software) die auch vor kurzem eingebaut. Seit dem Einbau vibriert das Fahrzeug nicht mehr in dem Bereich bis 30kmh. Neben der Wellen hat man auch die Manschetten ausgetauscht.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Lackierung DeZir-Rot Lenkrad beheizbar

    QuerverkehrswarnerStau-Assistent (0-160 km/h)

    Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerAdaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h)

    Toter-Winkel-Warner

    Easy-Parking-Paket

    private Wallbox in der Garage

    Softwareversion:283C39022R

    geliefert Ende April 2021

  • Hallo Miteinander,

    in der italienischen Captur E-Tech Facebook Gruppe hat ein Mitglied gepostet, dass er bei seinem Captur PHEV ebenfalls das Problem mit den Antriebswellen hatte, aber der Lösung mit dem Austausch der Wellen nicht getraut hat und es daher nicht durchführen lies. Nun hat er vor kurzem die OTS, die Renault für alle E-Tech Varianten des Capturs (die galt übrigens für die Arkana- und Clio-E-Tech auch) ausgesendet hat, durch führen lassen.

    Er sagt nun, dass seit die OTS durchgeführt worden ist, er auch das Problem mit den Antriebswellen nicht mehr hat und er daher glaubt, dass die Ursache für den unrunden Lauf in der Steuerungselektronik lag, die jetzt mit der OTS ja verändert wurde und somit auch dieses Problem gelöst hat.

    Keine Ahnung, ob dass zutrifft, da ich bei meinem Captur PHEV nicht das Problem mit den Antriebswellen hatte. Auf jeden Fall ist es recht interessant. Wäre toll, wenn hier im Forum, jemand ist, der das bestätigen oder verneinen kann.

    Wer es im Original lesen will, hier ist der Link zum FB-Posting:


    🇮🇹Renault Captur E-Tech Full Hybrid ⛽ & Plug-in Hybrid 🔌 Club Italia🇮🇹 | Facebook
    Benvenuti! Questo è un gruppo amatoriale dedicato alle nuove 🚘 Renault Captur E-TECH 🔵PLUG-IN🔵 & 🟢FULL HYBRID🟢 Questo gruppo ha lo scopo di condividere,…
    www.facebook.com


    Mann muss allerdings der FB-Gruppe beitreten und sich im klaren sein, dass in italienisch kommuniziert wird... ;).

    Übersetzertools sind daher Pflicht, wenn man kein italienisch beherrscht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Er sagt nun, dass seit die OTS durchgeführt worden ist, er auch das Problem mit den Antriebswellen nicht mehr hat und er daher glaubt, dass die Ursache für den unrunden Lauf in der Steuerungselektronik lag, die jetzt mit der OTS ja verändert wurde und somit auch dieses Problem gelöst hat.


    Hallo Helmut,

    bei meinem Captur wurden damals ebenfalls die Antriebswellen getauscht. Das Problem war - gefühlt - etwas geringer, aber weit weg von behoben.
    Wie ich damals schon ausgeführt habe, war der unrunde Lauf nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit/Wellendrehzahl zu spüren, sondern nur in dem erwähnten Geschwindigkeitsbereich bei einer gewissen Belastung, also bergauf oder Beschleunigung.
    Das war für mich ein deutlicher Hinweis darauf, dass zumindest bei meinem Captur das Problem nicht auf eine Unwucht, sondern ein Schwingen in der Steuerungselektronik zurückzuführen war. Diese hat sich dann über den Antriebsmotor auf das Fahrzeug übertragen.

    Dass eine OTS das Problem behoben hat, wie in der italienischen Gesichtsbuch-Gruppe berichtet wird, halte ich also für sehr gut möglich ....

    Ansonsten erst mal allen eine gute neue Woche
    vom Heinz

  • Hallo zusammen,

    nachdem bei mir die Vibrationen nach dem Tausch der Antriebswellen wieder gekommen ist, habe ich meinen Händler gebeten das an Renault mit dem Hinweis, dass der Kunde diesen Mangel behoben haben möchte, weiter zu geben.

    Aussage vom Händler, dass ihm hierzu aktuell nichts bekannt ist.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er meinen Wunsch nicht weitergeben möchte.

    Jetzt hatte ich, auf mein Drängen hin, auch mein Auto zu der Durchführung der OTS in die Werkstatt gebracht.

    Das Vibrieren ist genau so geblieben wie vorher. Hinzugekommen ist auch bei mir der Effekt des schlagartigen Anfahrens in der Wahlhebelstellung B.

    Auf das Blatt welches ich am Ende, wegen der durchgeführten OTS, unterschreiben sollte, hatte der Händler nur noch was von knacken in den Antriebswellen drauf geschrieben.

    Ob ich jetzt mich jetzt selbst an Renault wenden muss?

    Um dann wieder gesagt (bzw. geschrieben) zu bekommen, dass man aus der Ferne nichts dazu sagen kann und die Werkstätten dafür die Ansprechpartner seien. :wacko:  :cursing:


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi,


    Vertragspartner ist Dein Händler, nicht der Importeur, nicht der Hersteller. Du kannst Dich nur am Händler schadlos halten und eine Abstellung der Mängel verlangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022