Eco -Einstellung und Instruentenanzeigestil (Eco-Comfort-Regular und Sport)

  • Hier finde ich die ursprüngliche Einstellung nicht mehr - auch die Instrumentafel-Einstellung. Ich hatte bisher My Sense -Eco-Verbrauch u.Navi Pfeil voreingestellt. Nach korrektur des Reifendrucks (bestätigt) ist diese Einstellung "verloren" gegangen.. Es war ja eine Festeinstellung, blieb also immer erhalten. Wie komme ich in die Instrumentafeleinstellung -Typ A- also grosses Display.

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    den Style des Didplays wird im Multi-Sense-Modus eingestellt.

    Weiche Anzeige am Display eingeblendet werden soll, wird mit einer Taste am rechten Lenkrad (zwischen Telefontaste und Plus-Taste mit den „aufgefächerten“ Quadraten), mit der der Bereich ausgewählt wird und mit der rechten Plus- und Minustaste ausgewählt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Um es noch genauer zu sagen, die reihenfolge sieht so aus: multi sense-dann my sense-dann komb instrument- dann eco (1.Variante" so sollte es dann immer- auch beim start klappen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, welches Symbol mir dann während der Fahrt auch bestätigt, dass ich im Eco modus fahre, grüne blatt ist zwar angegeben.. aber sonst. Was mir dann wohl nohc fehlt ist die Navi anzeige in der Instrumententafel,Pfeilähnlich, die dann bei vorgegebener route mir im display in klein den jeweiligen standort anzeigt. Man muss in der Tat immer ausprobieren, da die Handbücher oft nicht zielführend sind..

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    Grundsätzlich wird nach jedem Motorstart, wenn die Steuergeräte niedergefahren waren, der Multi-Sense Modus auf MySense gestellt werden. Im Tachodisplay wird im linken Bereich der Multi-Sense Modus angeschrieben, z.B."MySense". Man fährt "Eco" nur dann, wenn der Multi-Sense Modus Eco explizit ausgewählt wurde. Wird im Multi-Sense-Modus "MySense" das Display "Eco" ausgewählt, fährt man deshalb noch nicht mit Eco.


    In jedem Multi-Sense-Modus kann man die Display-Grafik und die Farbe einstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke für input.Leider löst das die Frage letzlich nicht. ich wollte ja wissen,welche "ECO" Einstellung ich sicher nutzen muss, um diese nicht immer neu - nach jedem Motorstart- einstellen zu müssen über Multi Sense....? Es ist ja doch so, dass ich via Multi Sense den ganz lins in der Auswahl stehenden Eco Modus durchaus wählen kann und er mir diese wahl nach schliessen des Fensters bestätigt.Die Instrumententafel Einstellung lässt ja diese Auswahl ebenso zu. Ich meine mich erinnern zu können, dass einer von euich auch bestätigt hat, die einmal gewählte Einstellung fixiert zu haben. Ist alles wohl doch sehr verwirrend. Ich werde wohl weiter experementieren müssen, es sei den es kommt noch eine zündende-zielführend Lösung (also keine NEueinstellung nach jedem Start)...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    nach jedem Motorstart, wird der Multi-Sense-Modus auf „MySense“ gestellt, wenn die Steuergeräte niedergefahren gewesen sind.
    Das könnte man nur im Developer Mode oder mit DDT4all ändern. Renault hat bei Fahrzeugen mit EasyLink den Zugang dieser Tools gesperrt.

    Der Grund dieser Programmierung ist, dass bei der Typprüfung die Homologierung nur im Modus MySense mit den Motoreinstellungen „Normal“ vorgenommen wurde. In MySense kann die Motorcharakteristik nicht (mehr) eingestellt werden.

    Würden das nicht so programmiert worden sein, hätte man bei den RDE-Fahrten alle möglichen Konfigurationen mit allen möglichen Ausstattungsvarianten x-fach in jedem Multi-Sense-Modus vornehmen müssen. Das hätte den Zeit- und Kostenrahmen gesprengt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • drivingmanfred


    Die My Sense Einstellung in der Instrumententafel musste ich auch immer wieder neu einstellen. Das war ein Softwarefehler der durch ein Update beseitigt werden konnte.

    Hast du alle für dein Auto möglichen Updates beim :) machen lassen?

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Bei den meisten Hersteller ist es so Dass Eco -Drive -Sport oder Mysense immer wieder nach Stilllegung des Motors neu gewählt werden muss

    CAPTUR INTENS TCE 155 EDC GPF
    Stahlgrau mit Dach in Blackpearl 18“ Passadena City Komfortpaket Multisense Ambientebeleuchtung-Freischwebende Mittelkonsole adaptive Tempomat ...Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 7 Zoll Instrumententafel und Easy Link auch 7“mit Navi Beifahrersitz verstellbar..Bestellt 34 Woche abgeholt 52 Woche 18 Wochen Insgesamt gedauert Software Version 283C38305R




  • drivingmanfred


    die ECO-Einstellung der Instrumente (bei My-Sense) hat nichts mit dem ECO-Fahr-Modus im Multi-Sense zutun. Bei der Instrumentauswahl ist das nur der Anzeige-Stil.

    Genauso wie bei der Sport-Anzeige nicht automatisch der Sport-Fahr-Modus gewählt wird.

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Achsooo ok verstehe! dss ist reine Anzeige-Design Einstellung das heißt also noch mehr Fummelein vor’m losfahren ...

    CAPTUR INTENS TCE 155 EDC GPF
    Stahlgrau mit Dach in Blackpearl 18“ Passadena City Komfortpaket Multisense Ambientebeleuchtung-Freischwebende Mittelkonsole adaptive Tempomat ...Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 7 Zoll Instrumententafel und Easy Link auch 7“mit Navi Beifahrersitz verstellbar..Bestellt 34 Woche abgeholt 52 Woche 18 Wochen Insgesamt gedauert Software Version 283C38305R