Getriebe kaputt - wirtschaftlicher Totalschaden

  • Hallo,

    bis Ende September war ich stolzer Besitzer eines RENAULT Captur, erworben im Juni 2014. In den etwas mehr als 6 Jahren sind meine Frau und ich rd. 85.000 km gefahren. Wir sind ein älteres Rentnerehepaar, welches außer Kurzstrecken zum Einkauf insbesondere Fahrten in die nähere und weitere Umgebung unternimmt. Deshalb auch nur die Jahresleistung von nicht einmal 15.000 km. Wir sind keine Raser, sondern einfache Durchschnittsfahrer eines Pkw im alltäglichen Gebrauch.

    Alle Wartungsintervalle (die letzte Wartung am 24.06.2020) und zusätzlich den Zahnriemenwechsel (24.06.2020) wurde von mir an meine RENAULT Vertragswerkstatt in Auftrag gegeben und dort ausgeführt.


    Am 25.9.2020 erschien beim Einfahren in die Garage die Meldung auf dem Display „Getriebe prüfen“. Gleich am nächsten Morgen bin ich in meine Vertragswerkstatt gefahren, die eine Überprüfung durchführen wollte. Nach ca. 2 Wochen und mehrmaligen Nachfragen und telefonischen Kontakten, bekam ich die Mitteilung, dass das Automatik-Getriebe kaputt sei und der Wechsel des Getriebes einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme. Man habe seitens der Vertragswerkstatt alles, gemeinsam mit RENAULT, versucht, um eine Lösung zu finden.

    Ich habe auf die Aussagen meiner Vertragswerkstatt vertraut, dass dies Fakt ist, unumkehrbar ist und ein Austausch sich nicht rechne.


    Eine Schilderung der Situation ggü. RENAULT Deutschland wurde mit dem Hinweis erledigt, dass das Fahrzeug 6 Jahre alt sei und deshalb keine Kulanz zu erwarten sei.


    Ist dies schon jemand passiert und wie hat sich RENAULT verhalten ?

  • Hallo Nikolaus,


    es tut mir sehr leid, dass ein so massives Problem aufgetaucht ist.


    Für mich ist es schwierig, die Sache zu beurteilen. Es fehlen mir Daten wie Motorisierung und der Getriebetyp. Ich vermute mal, es ist 6DCT150 von Magna Powertrain, ehemals Getrag, mit Trockenkupplungen.

    Wichtig wäre es auch zu wissen, was genau beim Getriebe defekt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin,


    Getriebeschaden ist immer Mist, hatte ich bei meinem Megane Cabrio.

    Das ein solcher Schaden teuer ist liegt auf der Hand, aber es gibt durchaus die Möglichkeit über kleine Werkstätten an ein gebrauchtes Getriebe zu kommen und diese einbauen zu lassen. Man kann gebrauchte Getriebe schon für unter 1000 Euro bekommen, man muß halt etwas telefonieren.


    Aber ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 6 Jahre alten Auto mit einer Laufleistung von 85.000 Km, das kann ich mir nur vorstellen das dies Renault so sieht. Ein gebrauchter Captur mit diesen Daten kostet immer noch um die 6000 Euro, ein neues Getriebe kommt da niemals ran.


    Ich denke die wollen Dir ein neues Auto verkaufen.


    P.S. Solltest Du in der Nähe von Holland wohnen - die Holländer haben sehr gute Getriebespezialisten und sind preiswerter als die Deutschen. Einfach mal Googeln.

  • das mit den Getrieben höre ich inzwischen auch an jeder Ecke........ein Bekannter von mir hat im Megane als Leasingwagen bereits das zweite verbaut und es macht immer noch Geräusche :m0037:

  • So ein Getriebe kostet neu mal schnell 4000€ und mehr, ohne das da ein Mechaniker dran war und eine Minute für Ein- und Ausbau aufzuwenden.
    Renault produziert einfach keine übermäßig haltbaren Fahrzeuge - deshalb auch der geringe Restwert. Es gibt auch in DE gute Getriebespezialisten... einfach mal abtelefonieren und schauen, was die sagen. Es kann auch einfach ein elektronisches Problem sein.

  • Nach mehrmaligem Schriftverkehr mit RENAULT Deutschland hat mir der Kundenservice empfohlen mich an den Vorstand von RENAULT Deutschland zu wenden. Das Antwortschreiben möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    pasted-from-clipboard.png



    Ich möchte noch feststellen, dass ich von meinem Händler nicht gefragt wurde, dass die Prüfung, ob ein Ersatzgetriebe eingebaut werden soll, abgebrochen wird. Mir wurde -als unerfahrener Otto-Normal-Verbraucher, sugeriert, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.


    Danke für Eure Kommentare zum Thema. Scheinbar ist Qualität bei RENAULT wirklich nur ein Werbegag. Hoffentlich passiert mir das mit meinem neuen CAPTUR nicht wieder, weil das Auto gefällt mir halt mal.

  • Hallo Nikolaus,


    welche Antwort hast Du daraufhin an Herrn Hochgeschurtz geschrieben?


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nikolaus

    Leider hast schon einen neuen Captur gekauft, damit den Hersteller wieder unterstützt und in seinen Handeln bestätigt.


    Aber ich kann dich trösten, ich bin auch zweimal auf Renault/Dacia reingefallen - ein drittes Mal wird das nicht passieren.

  • Hallo Nikolaus,


    ich wäre gespannt, wIe diese Stellungnahme ausfällt. Spannend wäre eine Antwort auf an Herrn Hochgeschurtz gerichtete Unmutsäußerungen. Den hohen Damen und Herren des Importeurs wird das wohl egal sein. Schließlich haben sie vergessen, durch wen sie ihre Managergehälter verdienen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()