EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo Mitch,

    ich glaube das siehst du falsch.

    Wenn man ein Auto hat welches dem Fahrer verschiedene Fahrmodi anbietet, dann muss man als Fahrer die verschiedenen Einsatzzwecke kennen und berücksichtigen.

    Natürlich sollte ein Verbrenner langsam warm gefahren werden. Das ist aber keine Besonderheit unseres Captur sondern trifft auf alle Fahrzeuge zu.

    Ich fahre als zweites Auto einen reinen Verbrenner und dort hindert mich keine Steuersoftware daran den Motor bei -10 Grad sofort auf Volllast zu beschleunigen.

    Das mache ich selbstverständlich nicht.

    Der PURE Modus ist nach meiner Ansicht für Stadtverkehr und Kurzstrecken gedacht, da es ja keinen Sinn macht auf der Autobahn in kurzer Zeit bei Tempo 130 den Akku leer zu ziehen und dann erst den Verbrenner zu nutzen.

    Wenn ich dies berücksichtige und auf der Autobahn einen der beiden anderen Modi wähle und den Verbrenner nach dem er sich zugeschaltet hat vernünftig warm fahre ist dies doch schonender, als wenn sich der Verbrenner im PURE Modus jedes mal ab 75 zuschaltet und im kalten Zustand mit völlig unangemessen hoher Drehzahl den ohnehin gut geladenen Akku noch voller macht.

    Für Kurzstrecken im Bereich der elektrischen Reichweite brauche ich den Verbrenner nicht und deshalb wähle ich bewusst den PURE Modus.

    Der Verbrenner läuft ja selbst bei Stopp an einer roten Ampel weiter. Genau das will ich aber im elektrischen Modus nicht haben. Ich möchte beim durchhangeln von Ampel zu Ampel auf einer städtischen Umgehungsstraße die Tempo 100 zulässt in PURE auch mal mehr als 75 fahren können.

    Das schadet dem Auto nicht und verhindert das sinnlos Abgase in die Umwelt geblasen werden.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • besser kann man es nicht beschreiben :thumbup:

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Ganz genau, das war exakt auf den Punkt gebracht von Avatar.


    Übrigens wird Spiegel-Online demnächst den Captur E-Tech vorstellen. Ich habe den Autor auf das 75km/h Problem aufmerksam gemacht und er konnte den Effekt nicht bestätigen. Jetzt kann es sein, dass er doch nicht genau verstanden hat, wie man den Effekt erreicht. Aber eventuell hat sein Fahrzeug auch schon den neuen Softwarestand und der Fehler ist behoben. Ich warte jedenfalls nach wie vor auf eine offizielle schriftliche Stellungnahme von Renault und habe noch keinen Termin für das Update.

  • Prima, was ich immer hier so lese.


    Bezüglich Testberichte in YouTube oder Zeitschriften...alle Tester haben das Auto, meiner Meinung nach, nicht verstanden.


    LG

    E-TECH DRIVER

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Naja grundsätzlich denken wir glaube ich gar nicht so unterschiedlich. Ich sage ja die Software passt nicht wirklich, aber es ist für mich schon ok wenn sie vernünftig eingreift um das System zu schützen. Klar mach ich das auch nicht auf die Autobahn und mit Pure die Batterie leerballern, aber bei soviel Technik muss man einfach auch damit rechnen dass es Leute geben könnte die darauf nicht achten.


    Aber ich will das Thema hier nicht unnötig in die Länge ziehen, wie gesagt so unterschiedlich sind unsere Gedanken da nicht.


    Gruß

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Hallo,


    heute habe ich unseren Captur nach den Updates aus der Werkstatt geholt.

    Raus aus der Stadt und auf der Landstraße langsam beschleunigt. Zum ersten Mal ist der Verbrenner bei 75 km/h nicht angesprungen. Das Auto stand allerdings vor der Werkstatt in der Sonne. Vielleicht war es auch nur der Temperatur zu verdanken, dass ich mal durchgehend in PURE fahren konnte. Morgen früh ist der Wagen kalt. Mal sehen ob es dann auch wieder so abläuft.

    Gegen 18.00 Uhr dann noch eine Probefahrt. Die Temperaturanzeige stand auf 18 Grad Außentemperatur.

    Auf einer mittleren Steigung beschleunigte ich in PURE immer weiter. Bei 75 km/h wieder kein einschalten des Verbrenners. Der E-Motor schaltete planmäßig in den 2. Gang. Bei ca. 85 km/h dann das gewohnte Vorgehen.

    Das Auto schaltete selbstständig von PURE auf MY SENSE. Der Verbrenner sprang an und lief auch nach der Steigung auf der Geraden und einem leichten Gefälle weiter. PURE war gesperrt und ließ sich erst nachdem der Verbrenner wieder gestoppt hat neu aktivieren.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Das der Pure Modus wechselt kann ich auch bestätigen.

    Wenn ich aber später mal im Pure Modus bleibe und 75 km/h erreicht habe, wechselt die grüne Leistungsanzeige für 1 Sekunde auf weiß.

    Ich habe auch ständig bei 75 km/h ein Beschleunigungsloch, wobei kurzfristig die Leistung abbricht.

    Ich empfinde dieses Beschleunigungsloch als sehr unangenehm. Ist das Normal??

    Captur 2 - E-Tech Plug-in-Hybrid Edition One

  • Ich habe auch ständig bei 75 km/h ein Beschleunigungsloch, wobei kurzfristig die Leistung abbricht.

    Ich empfinde dieses Beschleunigungsloch als sehr unangenehm. Ist das Normal??

    Moin alle ...

    ja, ich denke, dass das normal ist, weil der E-Antrieb bei der Geschwindigkeit in den 2. Gang wechselt und deswegen kurzzeitig der Leistungsfluß unterbrochen ist. Besonders aufffällig ist das unter Last, z.B. Beschleunigungsstreifen, oder du musst machen, dass du vom Acker kommst, weil wieder mal ein Bus versucht, in den Kofferraum zu klettern ...

  • Hallo,


    heute früh waren 2 Grad Außentemperatur also die ideale Temperatur um zu testen, ob die Updates unser Problem lösen konnten.

    Auf der Landstraße habe ich langsam auf der Geraden beschleunigt. Die 75 km/h Schwelle hat keinen Start des Verbrenners mehr ausgelöst. Ich habe dann bis 90 km/h beschleunigt es änderte sich nichts.


    Das der Verbrenner gestern bei 85 km/h angesprungen ist, lag bestimmt daran, dass eine erhöhte Lastanforderung auf Grund der Steigung vom Akku gefordert wurde, die er aus technischen Gründen nicht allein bereitstellen konnte.

    Das finde ich auch so in Ordnung. Dafür haben wir ja auch die beiden verschiedenen Motoren zur Verfügung.


    Das Problem ist damit per Update von Renault gelöst worden.

    Es gibt aber keinen Rückruf. Wer die Updates möchte muss sich selbst an seinen Händler wenden und dort nachfragen.


    Die Nummern von den Updates habe ich nicht. Es ist aber auch nicht nötig dies zu wissen. Wir sind die Kunden, nicht die Techniker.

    Die Werkstätten sind meiner Meinung nach in der Pflicht sich danach zu erkundigen ob es Updates gibt und wo sie diese bekommen können.

    Das es welche gibt steht außer Frage, denn unser Auto hat sie ja bekommen. Das Woher müsste sich doch bestimmt in jeder Vertragswerkstatt beantworten lassen.

    Dafür muss es doch einen Ansprechpartner bei Renault Deutschland geben.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel