EV Pure und Benzinmotor

  • tippe auf ein notwendiges Softwareupdate bei denen wo es nicht funktioniert!?


    war hier nicht jemand der ein Getriebe-Software-Update bekommen hat, weil der Motor bei der kleinsten Steigung immer ansprang trotz voller Batterie ?


    Die Software die im Werk aufgespielt wird kommt viel später erst zum :)

    Ich war heute in der R-Werkstatt. Frage: gibt es ein Getriebe-Software-Update ??


    Nach Prüfung Antwort: NEIN !


    Übrigens: der Fehlerspeicher war knackevoll (wurde von der Werkstatt gelöscht, wg. der Menge nicht bearbeitbar).

    In 14 Tagen erneute Kontrolle des Fehlerspeichers.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Zunächst an fmarsico:

    Danke für die Rückmeldung.

    Die Klimaanlage auf 16°C eingestellt, Lüftung Stufe 1, Sitzheizung aus, Akku 100% geladen. Bei Fahrten im milden Januar kam es durchaus noch vor, dass jede 2. Fahrt in elektrischer Reinheit möglich war. Die Temperatur scheint da ein Ursachenfaktor zu sein. Welche Temperaturen herrschen bei Ihnen in Italien?



    Mein Motiv, die Problematik hier im Forum darzustellen, besteht aber vor allem darin, zu erfahren, ob andere genau das gleiche Problem haben. Vielleicht habe nur ich da ein Montagsexemplar erwischt.


    Das Problem zu erleben, ist eigentlich einfach, es zu beschreiben ist leider etwas aufwendig:


    EV/PURE habe ich nach Start aus der Garage eingestellt,

    der Verbrenner meldet sich nach 1km langsamer Fahrt,

    dies aber nur für 1-2km, dann schaltet er sich selbstständig wieder ab.

    Aber: Die Einstellung lautet dann EV/MySense, (das ist dann ja der Modus, bei dem die Software zwischen Verbrenner und E-Motor entscheidet).

    Es läuft dann erst einmal der E-Motor.

    Die Einstellung geht nicht auf die EV/PURE zurück!!! Aber muss ihn wieder neu einstellen - bis zum nächsten Verbrennerauftritt.

    Alle weiteren Faktoren sind normal: Lufttemperatur -1C, Fahrweise vorsichtig, Akku 100% geladen, Klimaanlage auf 16°C, keine Sitzheizung…

    Also: Wenn ich EV/PURE einschalte, dann erwarte ich, dass der sich nicht wie von Geisterhand einfach ohne eine Meldung verabschiedet. Wenn der Verbrenner dann aus Temperaturgründen irgendeine Aufgabe bewältigt, müsste sich EV/PURE wenigsten automatisch wieder einstellen.

    Wenn ich das Navi auf München einstelle, will ich nicht nach Berlin gelenkt werden.


    Der 2minütige Verbrennerauftritt ist aus meiner Sicht durch keinerlei technische Gründe zu rechtfertigen. Und wenn es da doch etwas gibt, muss es abgestellt werden.


    Renault wirbt mit

    „Der Renault CAPTUR Plug-in Hybrid bietet Ihnen elektrisches Fahren, wann immer Sie möchten!"


    "Dank der neuen wiederaufladbaren Antriebseinheit können Sie den Captur Plug-in Hybrid die ganze Woche über im Elektro-Modus fahren, mit einer Aufladung am Tag, und für längere Wochenendausflüge auf Hybrid umschalten! Keine Kompromisse notwendig.“


    Ich finde, dass diese Versprechungen auch einzuhalten sind – ohne Kompromisse.



    Hier noch einmal mein Wunsch an alle:


    Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und wer nicht?

  • Plug-In-Mogelpackung?!

    Hallo zusammen,

    es geschehen auch Zeichen und Wunder: Erstmals seit 36 Fahrten mit 379 km ganz oder teilweise mit dem Verbrennungsmotor bin ich heute 11 km rein elektrisch im PURE-Modus gefahren. Davor wurde immer spätestens bei 75 km/h in "My Sense" und Mischbetrieb zwischen Verbrenner und Elektro umgeschaltet. Zu dem Thema gab es folgenden Originalkommentar meiner Verkäüferin " Das Fahrzeug hat selbst eingebaute „Schutzmechanismen“ und wenn das FZG merkt, dass es nicht effizient ist komplett elektrisch zu fahren, da der Stromverbrauche exorbitant hoch ist. Wenn Sie mit einem Kickdown starten, kann es auch sein, dass das FZG direkt alle verfügbaren „Reserven“ ausschöpft. Bitte beachten Sie auch, dass die rein elektrische Reichweite im Winter geringer ist." Die sogenannten "Schutzmechanismen" waren auch von VW bei meinem Schummeldiesel als Grund genannt worden. Ich hatte vor fast vier Wochen einen Werkstatttermin u.a. wegen der Problematik mit dem selbst zuschaltenden Verbrennungsmotor. Das Fzg war zwei Tage in der Werkstatt; der Monteur machte eine ausgiebige Probefahrt. Er erklärte, dass wegen der Corona-Beschränkungen z. Zt. nur eingeschränkt Schulungen über die relativ neuen Plug-In-Captur stattfinden würden. Er war "überrascht dass sich das Auto so gut fährt". Bei ihm selbst sei bei der Probefahrt der Fehler nicht aufgetreten. Aber während der Probefahrt mit mir vor der Abholung gab es keinen "Vorführeffekt" sondern bei ca. 75 km/h schaltete der Verbrenner ein! "Das hat er gestern Abend nicht gemacht" war der etwas irritierte Kommentar des Monteurs. Anschließend erklärte er mir, dass es eine sogenannte "Starterbatterie" gibt, die auch für die sonstigen Verbraucher wie Fensterheber, anklappbare Spiegel usw. zuständig sei. Diese Batterie wird von einem "Generator" (sprich die gute alte Lichtmaschine!!) geladen und deshalb müsste der Verbrenner ab und zu etwas laufen. Auf meine Nachfrage erklärte er, dass beim ZOE kein Verbrenner zum Aufladen der Batterie nötig sei, da man dies dort anders geregelt hätte. Wenn das wirklich so stimmt, dann dürfte das Problem doch irgendwie zu lösen sein. Wenn während des Ladevorgangs für den Akku auch die Batterie voll geladen wird und anschließend bei der Energierückgewinnung vorrangig die Batterie aufgefüllt wird, könnten wir wahrscheinlich ausschließlich im PURE-Modus fahren, solange genügend Saft im Akku ist. Auch wenn während des Fahrens im PURE-Modus vom Strom Akku an die Batterie abgegeben wird, dürfte das nicht groß ins Gewicht fallen: Die Batterieleistung dürfte maximal 1-2 % der Akkuleistung betragen; wenn diese 2 % dann ca. 1 km weniger elektrische Reichweite (bei versprochenen ca. 50 km) bedeuten, dann wäre das so o.k.. Zur Zeit erfüllt der Plug-In auch nicht annähernd die Versprechen aus der Werbung und der Bedienungsanleitung. Ich fahre hauptsächlich 10-12 km Hin- und Rückweg zweimal täglich. Dazwischen (also nach 21 - 25 km) wird der Akku aufgeladen. Auch mit vollen Akku (8 Balken) geht der Verbrenner an; evtl. hängt das mit den niedrigen Temperaturen in den letzten beiden Wochen zusammen; aber insgesamt weniger als 10 % aller möglichen Fahrten wurden im reinen Elektrobetrieb zurückgelegt (obwohl dies zu 90 % möglich gewesen wäre)!! Ich bin gespannt, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt; wenn z.B. die Umweltprämie vom Bund wegen Nichteinhaltung der Kriterien (50 Kilometer rein elektrisch; deutlich höherer CO2-Ausstoß als die Vorgaben) auf der Kippe steht und vielleicht auch der KFZ-Steuerbescheid geändert wird, dann haben wir noch eine große Baustelle. Hoffen wir, dass die Ingenieure von RENAULT sich ein Beispiel an dem alten Spruch "Dem Ingenör ist nichts zu schwör" nehmen und die Angelegenheit schnellstens berichtigen. Zur Info: Km-Stand 2.888 seit 22.12.2020


  • Haĺlo zusammen,

    mit Interesse verfolge ich die verschiedenen Beobachtungen, die bei auch bei mir so sind.


    Ich persönlich habe mich von einem zu sehr manuellen Eingreifen im Moment verabschiedet.


    Das einzige was ich noch ab und zu mache: E-Save und E-Nav, E-Nav auch für Strecken, die ich auswendig fahre.

    Z.B. letzte Fahrt: 8okm hin und zurück, Nav erste Station nicht als Endziel sondern als Zwischen Ziel und meinen Startpunkt als Endziel.

    Verbrauch 4,2ltr. und 8,3kw/h. und Akku hatte noch ca.70%. Temp. war -7°

    Heute 23km nur Kurzstrecke ohne sonstige Eingabe---alles elektrisch, Akku hatte noch ca. 50%. Temp. +5°


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo Oskar

    die Auskunft von deinem :) ist einfach nur Quatsch. Der 12V-Akku (Starterbatterie) wird über einen Inverter direkt aus dem HV-Akku geladen. Genauso werden alle 12V-Verbraucher während dem Betrieb über diesen Inverter aus dem HV-Akku versorgt. Schau dir hierzu auch den kleinen Film an, mit dem ich dies bei meinem Cappi dokumentiert habe:

    Schnelles Abschalten des 9,3 Zoll Touchscreens und der Instrumentenanzeige

    Ich schlage vor, du lässt dir von ihm mal diese ominöse "Lichtmaschine" zeigen ....

  • Ich schlage vor, du lässt dir von ihm mal diese ominöse "Lichtmaschine" zeigen ....

    schraube das Getriebe auf ;) und ich zeige dir deinen HV Startergenerator




    Ich bin gespannt, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt; wenn z.B. die Umweltprämie vom Bund wegen Nichteinhaltung der Kriterien (50 Kilometer rein elektrisch; deutlich höherer CO2-Ausstoß als die Vorgaben) auf der Kippe steht und vielleicht auch der KFZ-Steuerbescheid geändert wird, dann haben wir noch eine große Baustelle.

    such mal nach OBFCM :rolleyes:

  • Zunächst an fmarsico:

    Danke für die Rückmeldung.

    Die Klimaanlage auf 16°C eingestellt, Lüftung Stufe 1, Sitzheizung aus, Akku 100% geladen. Bei Fahrten im milden Januar kam es durchaus noch vor, dass jede 2. Fahrt in elektrischer Reinheit möglich war. Die Temperatur scheint da ein Ursachenfaktor zu sein. Welche Temperaturen herrschen bei Ihnen in Italien?

    Bei meinen Tests habe ich immer die Klimaanlage und die Belüftung ausgeschaltet, um keine weiteren Variablen zu berücksichtigen.

    In diesem ersten Monat im Besitz meines Captur waren die Temperaturen hier in Mailand immer über dem Gefrierpunkt. Im Durchschnitt zwischen 4 ° C und 8 ° C. Unter diesen Bedingungen und ohne starke Beschleunigungen erfolgt die Zündung des Benzinmotors immer und nur dann systematisch, wenn die Öltemperatur unter 17 ° C liegt und die Geschwindigkeit 74 km / h erreicht, wie Sie in dieser Grafik sehen können, wo sich die rote Linie befindet Wenn es wächst, zeigt dies an, dass der Motor läuft, das Grün ist die Öltemperatur und das Blau ist die Drehzahl.


    index 5.jpg


    Vielleicht sind diese Schwellenwerte bei noch kälteren Temperaturen niedriger. Ich weiß es nicht. Es wäre hilfreich, wenn Sie deutschen Freunden die Daten auch mit einem OBDII-Dongle sammeln könnten. Ich lade Sie jedoch ein, einige Tests durchzuführen, während die Klimaanlage und Lüftung ausgeschaltet bleiben.


    Es ist auch richtig, dass E-Tech Inge berichtet hat, dass sich die Wärme im Pure-Modus selbst bei Temperaturen von -9 ° C und Geschwindigkeiten von 90 km / h nicht einschaltet. Ich möchte mein Auto mit deinem tauschen !!! Ihre Daten von der Steuereinheit würden mir sehr dienen !!!

  • schraube das Getriebe auf ;) und ich zeige dir deinen HV Startergenerator

    Hallo Georg


    Da muss ich Heinz recht geben, du wirst in deinem E-Tech keine 12V Lichtmaschine zum laden der Batterie finden. Wenn du irrtümlicherweise den HV (Hoch-Volt => 400V) Startergenerator als Lichtmaschine bezeichnest wird diese Bezeichnung dem Bauteil nicht gerecht. Der 12V Akku wird ausschließlich über einen Laderegler aus dem HV Akku geladen. Der Startergenerator übernimmt wesentlich wichtigere Aufgaben als eine profane Lichtmaschiene.

    1. Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim bremsen zum laden des HV Akku.

    2. Angetrieben durch den Verbrenner kann der Generator den HV Akku laden.

    3. Der Verbrenner wird durch den Startergenerator bei bedarf gestartet.

    Der Starter Generator arbeitet ausschließlich in der 400V Ebene und hat nichts mit der 12V Bordspannung zu tun.

    Eine plausible Erklärung für das starten des Verbrenners im Pur Modus trotz moderater Außentemperaturen >5°C bei genau 75 km/h habe ich bis jetzt weder von meiner Werkstadt noch von RD bekommen.


    Bei den Außentemperaturen der letzten Woche -15°C war ich ganz froh das der Verbrenner gestartet ist, da wurde es etwas schneller warm im Auto.:thumbup:


    Gruß Christian

  • Eine plausible Erklärung für das starten des Verbrenners im Pur Modus trotz moderater Außentemperaturen >5°C bei genau 75 km/h habe ich bis jetzt weder von meiner Werkstadt noch von RD bekommen.

    Übrigens behalten andere PlugIn-Fahrzeuge den EV / Pure-Modus unter allen Bedingungen bei, solange der Akku aufgeladen ist, ohne jemals die Wärmekraftmaschine einzuschalten.

    Ich bin überzeugt, dass unsere Anomalie mit einem Update behoben werden kann. Andernfalls muss Renault uns alle Fälle klar auflisten, in denen der Pure-Modus nicht nachhaltig ist, und vor allem die Werbung für den Captur als Auto einstellen, das als reiner EV verwendet werden kann.

    Ich schrieb an Renault Italien, aber sie antworteten mir mit trivialen und unvollständigen Gründen. Ich schrieb noch einmal mit größerer Schärfe ...