WINDGERÄUSCH BEI FAHRERTÜR

  • Hallo,

    nachdem ich bei meinem "Freundlichen" wegen einigen Dingen, unter anderem Windgeräusche, vorstellig wurde und eigentlich nichts erreicht hatte, habe ich auf Anraten der Renault Kundenbetreuung den Händler gewechselt!

    Nicht weil ich unwirsch behandelt worden wäre, ganz im Gegenteil immer ausgesprochen höflich und zuvorkommend.

    Aber das nützt wenig, wenn die Probleme nicht erkannt werden.

    Nach dem Wechsel: Siehe da, man kann zuhöhren. Probleme werden nicht weggesprochen wie: Da sind sie der Erste, das kennen wir nicht, davon haben wir noch nichts gehört usw. .

    Nach einer ausgiebigenProbefahrt mit dem Servicetechniker und Fahrzeugtausch (ebenso nur neueres Modell) war klar: Wir machen einen Termin.

    Deutlich war der Unterschied zu hören. Genau wie unserer mit Ganzjahresreifen bestückt (andere Marke und neu).

    Ebenso angesprochen Neuverriegelung der Türen sowie Rückstellung des Tageskilometers.


    Fazit: Nach Abholung funktionierte die Neuverriegelung der Türen, der Tageskilometerstand nullt sich nicht mehr selbstständig (bisher). Windgeräusche sind nach Austausch diverser Dichtungen und Einstellung Türen im Rahmen dessen, was man hören kann, in Ordnung. Jetzt im Herbst kommen neue Ganzjahreseifen drauf. Dann sollte das Ganze noch ein wenig ruhiger werden.

    Ansonsten kann man nur sagen: Mit der Werkstatt und dem Service steht und fällt das Ganze. Ein Auto kann nur so gut sein wie das Autohaus und seine Mitarbeiter.

    Ich habe jetzt die Hoffnung das Autohaus nur noch zum Kundendienst zu sehen. :thumbup:


    Viele liebe Grüße

    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo Fahrtwindgeräuschgeplagte

    Gibt es denn nun eine einfache Lösung des Windgeräuschproblems oder muss ich meinen Captur in die Werkstatt bringen, in der Hoffnung, daß mir dort geholfen wird?


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Hallo Maxe,


    es gibt Windgeräusche, die sind abnormal, es gibt welche, die sind normal.


    Das herauszufinden und abzustellen ist nicht immer eine einfache Challenge.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo

    Das ist mir klar

    Ich spreche von Geräuschen ab ca. 60 km/h die bei geschlossenen Fenstern klingen wie nicht geschlossene Fenster.

    Wie hier vielfach beschrieben.

    Der :) : .....hab ich noch nie beim Captur davon gehört.

    Ich hab gelächelt als er dann sagte : ja bei anderen Renaults gab es sowas.

    Gruß Max

    Deshalb diese Anfrage.

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Meine Windgeräusche Laufbahn.

    Erst einmal wurden die Türen eingestellt. Brachte nicht viel. Dann wurden sie nochmal eingestellt, etwas besser aber immer noch zu viel Geräusche. Dann wurden endlich beide Türdichtungen gewechselt. Dann war endlich Ruhe. Ich habe es vorher mit Klebeband getestet.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo 23

    Sprichst du von dieser hier oben erwähnten Dichtung mit der Lücke ?

    Diese Lücke hab ich auch.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Tipp: Dichtung mit Mehl einpudern. Da wo am Blech kein Mehl zu sehen ist, dichtet es nicht richtig. Damit kann man dann auch zum :-}

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Maxe,

    Die Lücke ist bei den neuen Dichtungen auch. Bei mir lag es an der Dichtung um das Fenster. Die lag einfach nicht richtig an. Da konnte man soviel einstellen wie man wollte. Sie rutschte leicht weg. Erst du den Tausch wurde es besser.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Danke Pogo 23

    Dann schaun wir mal.


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "