RÜCKFAHRSCHEINWERFER oder die nächste Lichfunzel beim Captur

  • Das schwache Licht des Rückfahrfunzel wird durch abgedunkelten Scheiben noch mehr geschluckt.
    Da hilft nur die Rückfahrkamera, um im Dunklen nach hinten nicht fast blind zu sein.
    Denn nur nach Gehör zu fahren, kann mit der Zeit schon etwas teuer werden :)

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )


  • Was das Rückfahrlicht
    angeht - es ist Sch…lecht. Also bei
    dieser Lichtausbeute konnten Die sich die Lampe sparen.


    Sinn und Zweck des Rückfahrlichts ist ja nicht die Ausleuchtung des Heckbereichs, sondern als Warnung/Info für den rückwärtigen Verkehr zu verstehen.

  • Bei mir gehen die Nebelscheinwerfer auch an, wenn ich den Rückwertsgang einlege, allerdings nur wenn das Abblendlicht an ist.


    Wenn das Abblendlicht aus ist, gehen die Nebelscheinwerfer nicht an, wenn in den Rückwertsgang einlege.
    ?( :?:

  • Sinn und Zweck des Rückfahrlichts ist ja nicht die Ausleuchtung des Heckbereichs, sondern als Warnung/Info für den rückwärtigen Verkehr zu verstehen.

    und man soll damit auch was hinten erkennen können und das ist beim Captur nur schlecht möglich, leider

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Bei mir gehen die Nebelscheinwerfer auch an, wenn ich den Rückwertsgang einlege, allerdings nur wenn das Abblendlicht an ist.


    Wenn das Abblendlicht aus ist, gehen die Nebelscheinwerfer nicht an, wenn in den Rückwertsgang einlege.
    ?( :?:


    Was ist denn das für eine seltsame Schaltung? ?(

  • Hallo Mädels, hallo Jungs


    Leuchten die Nebelscheinwerfer nur bei Lenkeinschlag beim Rückwärtsfahren?
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass es das Abbiegelicht ist. Ist bei meinem Astra genauso.
    Unseren Captur haben wir leider immer noch nicht.
    Aus den 8-10 Wochen Lieferzeit bei Bestellung Anfang Februar werden jetzt vermutlich 18 Wochen.
    Laut meinem Freundlichen ist jetzt mit Lieferzeiten von fast 6 Monaten zu rechnen, was mir total unverständlich ist.
    Bei der Bestellung muss ich als Hersteller doch wissen, wieviele Fahrzeuge ich noch vorher produzieren muss und wie lange dies dauert. Außer es passieren mal außergewöhnliche Dinge, wie Ausfall einer Produktionsstraße auf längere Zeit oder so.
    Na ja, warten wir halt noch etwas

    Captur 120 EDC Luxe, Orange/schwarzes Dach :rolleyes: ,


  • Das mit dem Kurvenlicht dacht ich am Anfang auch.


    Es gehen aber beide an, wenn ich den Rückwertsgang einlege. Und wenn es das Kurvenlicht wäre, müssten die auch angehen wenn ich das Abblendlicht aus habe. Aber die gehen nur an, wenn das Abblendlicht auch an ist.
    Irgendwie ist diese Schaltung nicht zu verstehen. :?:


    Hab deswegen einen Termin beim Händler, der KFZ Meister war erstmal sprachlos, und konnte sich erstmal auch nicht erklären was das sein soll.


    Bin mal gespannt. Schreib dann was dabei heraus gekommen ist.

  • Hallo,

    Überlegt doch einfach mal wie sich die Fahrzeugfront bei Rückwärtseinparken verhält und wo ihr dabei hinschaut. Fahre ich rückwärts und schlage die Lenkung nach rechts ein, dann schaue ich abwechselnd nach hinten und nach links links, schlage ich nach links ein, dann schaue ich nach hinten und nach rechts vorne. Das beim Rückwärtsfahren dann beide Abbiegelichter angehen macht also durchaus Sinn.


    Gruß


    Hans

  • Ich glaube manche Wissen nicht mal was sie da eigentlich kaufen. Der Luxe hat Abbiegelicht, heißt wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist dann leuchten ab einem bestimmten Lenkeinschlag die Nebelscheinwerfer mit und da ist es egal welcher Gang eingelegt ist.


    Kurvenlicht funktioniert nur wenn das Abblendlicht an ist, was eigentlich logisch ist denn wenn es hell draußen ist braucht man kein Kurvenlicht. Die Nebler leuchten dann natürlich ein paar Sekunden weiter. Also stellt man das Lenkrad wieder Grade dauert es noch ca. 10sek bis der Nebler aus ist. Schlägt man nun aber wie beim Einparken üblich innerhalb der 10sek das Lenkrad in die andere Richtung ein leuchten beide Nebler gleichzeitig.


    Aber probiert es einfach aus und macht euch erstmal mit eurem Auto vertraut, was wie und warum funktoniert. Ich habe bei Skoda gearbeitet wir hatten somit viele ältere Kunden, viele waren völlig überfordert mit soviel Technik und kamen dann auch mit solchen Geschichten das die Nebler einfach angehen oder das nur einer funktioniert. Dabei war immer alles nur Fehlbedienung oder Unwissenheit

  • @Streetfighter:
    Vermutlich sind in diesem Forum auch sehr viele Teilnehmer dieser ... :16: "Kaste der älteren Kunden" ... zuzuordnen.
    Ist ja auch kein Wunder. wenn man sich diese Entwicklung hier anschaut:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Bevpyr_2050.png/220px-Bevpyr_2050.png]


    Manche haben viel, manche haben weniger technisches Verständnis.
    Ich finde, jeder sollte sich hier mit seinen "Problemen" an die Gemeinde wenden können.
    Wenn einem manche Beiträge persönlich nicht gefallen oder nerven, weil man selber in allen technischen Dingen bestens Bescheid weiß, kann man diese Beiträge ja auch einfach ad akta legen und muss nicht darauf antworten. Oder man schreibt am besten nur die Fakten, was du ja bei deinem hervorragenden Wissen auch sehr gut kannst :sm: und lässt die Belehrungen einfach weg.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )