Vorklimatisierung

  • Hallo zusammen,


    ich meine mich zu Erinnern, dass das Fahrzeug wird automatisch auf 21 Grad C geheizt, bzw. gekühlt. Es gibt da wohl keine individuellen Einstell- und Wohlfühltemeraturen.


    Mir reichte das auch jetzt an den sehr kalten Tagen.....


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Um die Vorklimatisierung im Auto über´s Händi ans Laufen zu bekommen, musste ich, als ich letzten Dezember meinen Cappi bekommen habe, folgende Schritte unternehmen (zu dem Zeitpunkt war die Welt mit der App noch im reinen - heut ist das leider nicht mehr ganz so dolle ...)

    1. Im Auto Wohlfühl-Temp anpassen und einmalig eine Zeit programmieren. Damit wurden gleichzeitig die entsprechenden Funktionen in der App freigeschaltet. Die Zeiten lass ich weiterhin eingetragen, habe sie jedoch an dem Schiebeschalter deaktiviert.

    2. Vor jeder Vortemperierung muss sichergestellt sein, dass -
    - der Akku mindestens 40% Restkapazität hat und das Auto nach Möglichkeit am Ladekabel hängt

    - die Klimatisierung (runder Drehknopf für die Temperatur) auf Automatik steht

    3. nicht unbedingt notwendig aber hilfreich: Programmieren und Aktivieren einer Zeit für das Laden des Akkus, zu der das Auto garantiert nicht an der Strippe hängt. Dadurch kann ich das Auto ans Ladekabel hängen, ohne dass der Akku direkt wieder voll geladen wird. Somit bleibt der Akku auf seinem Ladestand, der Strom für die Vorklimatisierung wird jedoch aus dem Netz geholt

  • hallo,

    heute mal die Vorklimatisierung getestet.


    Klappt wunderbar, zieht aber auch 2,3kW Leistung übers Kabel.

    Man versteht sofort warum man 40% Ladestand unterwegs dafür braucht.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hallo zusammen!

    Also bei mir funktioniert das Starten der Vorklimatisierung über die App auch nicht. Dabei ist es egal ob ich im Auto sitze oder ich außerhalb stehe, die Klima-Automatik an oder aus ist, das Auto an der Steckdose ladet oder nicht - nach dem Druck auf den Startknopf der App kommt "Vorbereitung" und danach sofort eine Fehlermeldung: "Es ist ein Problem aufgetreten!". Aber welches oder was steht nicht da. Ansonsten habe ich aber Kontakt über die App mit dem Auto. An was kann das liegen?

  • Hallo,

    hast du ein Programm zu Vorklimatisierung im Auto eingerichtet, ist es abgeschlossen und hat das Auto an dem Standort auch sicher Mobilfunkempfang?


    Die Daten aus der App kommen nicht Live vom Auto sondern von einem Amazon Webservice.

    Nur weil in der App Werte angezeigt werden heißt das also nicht dass das Auto auch erreicht werden kann.

  • Hallo,

    hast du ein Programm zu Vorklimatisierung im Auto eingerichtet, ist es abgeschlossen und hat das Auto an dem Standort auch sicher Mobilfunkempfang?


    Die Daten aus der App kommen nicht Live vom Auto sondern von einem Amazon Webservice.

    Nur weil in der App Werte angezeigt werden heißt das also nicht dass das Auto auch erreicht werden kann.

  • Hallo!

    Ja habe ich - ich kann damit z.B. die Zeiten der Klimatisierung programmieren oder die Programme aktivieren bzw. deaktivieren.

    Das Auto hat Empfang denn die Deaktivierung der Klimatisierung funktioniert ja und ich kann ja auch den Ladezustand live sehen.

  • und ich kann ja auch den Ladezustand live sehen

    Wie gesagt: Die in der App angezeigten Daten sind nicht wirklich live sondern kommen von AWS.

    Es steht aber Datum und Uhrzeit der letzten Datenübertragung vom Auto ans Webservice dabei.

    Im besten Fall sind die Werte also etwa eine Minute alt (das aber nur während es lädt, sonst ist es normalerweise Datum und Uhrzeit vom Zeitpunkt als Auto zuletzt geparkt wurde).


    Kannst du denn zB den Ladevorgang via App starten?

    Das könntest du recht einfach testen indem du im Auto eine bestimmte Uhrzeit fürs verzögerte Laden einstellst und dann in der App den Ladevorgang über den Button rechts von der Vorklimatisierung startest.

    Generell hatte ich das Problem mit der Fehlermeldung im Frühjahr des öfteren. Vorklimatisiert hat das Auto da (meistens) aber trotzdem.

    Inzwischen funktioniert das aber eigentlich zuverlässig mit Push-Notification dass die Vorklimatisierung gestartet wurde.


    Weil ich das gerade noch gelesen habe:

    Dabei ist es egal ob ich im Auto sitze oder ich außerhalb stehe

    Das Auto muss abgeschlossen sein, sonst lässt sich die Vorklimatisierung ebenfalls nicht starten.

  • Hallo!

    Also wenn ich in der App aktualisiere wird mir auch sofort der aktuelle Stand (z.B. Akku-Ladung) angezeigt - also ist eine Verbindung da.

    Ich habe es erst heute morgen nochmals probiert: Auto ist verriegelt, Schaltfläche für Vorklimatisierung ist aktiv (schwarz) - nach drücken darauf kommt nach einigen Sekunden die Fehlermeldung und die Vorklimatisierung ist nicht angesprungen.

    Mit dem Laden starten habe ich noch nicht getestet, weil ich es nicht benötige, werde es aber morgen Früh mal testen.