Vorklimatisierung

  • Mein Auto war jetzt für 3 Tage wieder in der Werkstatt.


    Mit Erfolg !

    Die Vorklimatisierung funktioniert jetzt ohne Problem :thumbup:

    Egal ob über Zeitprogram ,oder über Direkt Button über die App.

    Es ist auch völlig egal ob die Klimaanlage vorher auf "Auto" geschaltet wird oder nicht.


    mfg Gimmi

    Captur E-TECH Plug-In 160 Intens

    Software: 283C34249R

  • War heute beim :) wegen des Themas Vorklimatisierung, die bei mir auch nicht wirklich funktioniert, was das Programmieren betrifft. Der Händler hat mir nur unverständlicherweise mitgeteilt, dass mein Fahrzeug erst eine gute Netzverbindung benötigt (obwohl in der App die aktuellen Daten gezeigt werden):

    IMG_8937.pngIMG_8934.PNG


    Man beachte das Ausrufezeichen! Klicke ich auf Vorklimatisaerung kommt erwartungsgemäß, die Anzeige, wie ich im Wagen vorgehen soll.


    IMG_8936.PNG

    Habe ich alles gemacht, nur dass da im Menü kein Button zur Aktivierung ist. Könnte das mit meiner Easylink-Version zusammenhängen? Der Mechaniker meinte, nachdem er viel ausprobiert hatte - wie ich :D - dass sich das Fahrzeug erst wieder mit der App neu aktualisieren müsste und ich doch, wenn das Problem weiterhin besteht - ich einen Werkstatttermin bräuchte.


    Auch die guten Ratschläge von lindi (#89) und Co. halfen bislang nicht.


    Wenn ich das hier alles richtig lese, heißt das wohl, dass wegen eines Softwareproblems der Wagen dann einige Tage nicht verfügbar ist ???? So what - was ist das denn? Sind die Kunden jetzt die Tester von Renault?


    BG

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    Deiner hat auch das Problem, dass das Fahrzeug keine Verbindung mit dem Server aufnimmt.

    Entweder hat der Händler das Fahrzeug bei Auslieferung nicht korrekt verknüpft oder es liegt ein Fehler vor.


    Da sollte die Werkstatt ran.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mal etwas neues zu meinem Vorklimatisierungsproblem. Nach einem vergeblich Werkstattaufenthalt, wo man ein defektes TCU-Modul im Radio vermutete, wurde nun gestern ein neues Radio verbaut und mit einer neuen Software bestückt (s. Signatur).

    Bei der Abholung waren dann Navi Karten mit Stand 2019.12 geladen. Naja, da musste ich dann selbst ran und habe jetzt welche mit Stand 2021.06 über die Renault-Toolbox laden dürfen. Hatte ich vorher nicht 2021.10????

    Nun gut. Voller Freude habe ich dann versucht die Vorklimatisaerung einmal zu testen. Die MyRenault App gestartet und was sehe ich? Wieder das Ausrufezeichen bei der Klimatisierung. Also alles wieder von vorn. Aber jetzt kommt eine Meldung auf dem Smartphone, dass ich mich bei dem Kundenservice anrufen soll...


    Mal sehen, was jetzt passiert... ich berichte weiter LOL

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Also meine Vorklimatisierung funktioniert. War beim Händler weil der Sofortstart nicht funktioniert hat und der Timer sowieso nicht.

    Er hat irgendetwas resettet und direkt danach ging es.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Einen zeitlichen Zusammenhang in der Produktion könnte es geben mit der fehlenden Möglichkeit der Spiegeleinklappung.

    Zum einen fehlt dafür z.B. die Taste in der Tür (bzw. es ist eine B liund die Funktion ist trotz Aktivierung im Menü deaktiviert.

    Renault hat inzwischen bestätigt, dass in der Tat die Teile fehlten und demnächst nachgerüstet werden sollen.

    Die mittlere leere Taste beherbergt normalerweise den manuellen Auslöser zum Einklappen. Vllt. ist das ja auch bei anderen von Euch der Fall, die Probleme mit der Vorklima haben. Rot markiert: So sollte es sein, blanko bei mir.IMG_0661.jpgIMG_0868.jpg

  • Hoberger fast jeder hat keine elektrisch anklappbaren Spiegel und nachgerüstet wurden auch noch keine. Aber das ht nix mit Vorklimatisierung zu tun.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ja, technisch natürlich nichts. Ich sehe nur den zeitlichen Zusammenhang in der Produktion, wo eben unfertige Autos (Klima, Spiegel) wegen fehlender Bauteile ausgeliefert wurden. Ältere und jüngere Fahrzeuge scheinen ja zu funktionieren. Wobei wir hier von Wochen oder Monaten älter/jünger sprechen.

    Aber wäre doch mal die Quizfrage, ob jemand "ohne Spiegel" vorklimatisieren kann.