Jetzt reicht es einfach

  • Hallo Arto,


    das Foto vom Tachodisplay zeigt, dass der Wählhebel auf R steht. Denn der weiße Punkt ist links vom R.

    Es ist ganz wichtig, das Gurtschloss nicht zu öffnen und auch nicht am Sitz hin und her zu wetzen, weil wenn das Fahrzeug steht, die Parkbremse gezogen wird.


    Ich mache das immer so, wenn ich einparke, stelle ich den Motor ab und die Parkbremse zieht an, das Getriebe wird mit P gesperrt.


    Wenn ich bei laufendem Motor aussteige, drücke ich vorher auf die im Schalthebel befindliche Taste für P. Danach öffne ich den Gurt und steige aus.


    Fahre ich in die Waschanlage, bleibe ich angeschnallt, rutsche nicht im Sitz. Sobald der Mitarbeiter dort das Zeichen gibt, schiebe ich den Wählhebel auf N, halte ihn da kurz und lasse wieder los. Im Display vergewissere ich mich, ob N angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork .....alter Fuchs.........tatsächlich....


    normalerweise ging er immer sobald man sich abschnallt automatisch in P........diesmal anscheinend nicht.......hab keine Ahnung warum.


    Meine Anleitung hab ich durchgeblättert......von einem Verhalten in der Waschanlage finde ich da leider nichts ......:m0003:

    Einmal editiert, zuletzt von Arto ()

  • Hallo Arto,


    immer die P-Taste drücken, wenn man bei laufendem Motor aussteigen möchte, dann gibt es keine Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ging ja bis jetzt automatisch.....hab eigentlich auch darauf geachtet......

    Wenn du deinen hast wirst du mich verstehen.


    gestern fuhr ich in die Garage und die Abstandssensoren gingen einfach nicht (ist aber nichts passiert!) .....einfach so......sonst gehen die eigentlich immer.....hab mich jetzt gestern nicht weiter darum gekümmert.....will heute mal nachsehen......


    habe gestern alle meine Unterlagen zum Anwalt gebracht und ihm alles erläutert.......er hat mir sofort zugesichert das es kein Problem sein kann.

    Er hat mir sogar angeboten im Negativfall keine Gebühren von mir zu verlangen.......wow muss der von sich überzeugt sein.


    Ich habe jetzt letztmalig -aber erstmalig bei diesem Renaulthändler- am 26.11. in Berlin Tempelhof einen Termin.......den will ich noch abwarten........dann muss ich mich entscheiden........:m0034::m0028:

  • Uh_newyork .....alter Fuchs.........tatsächlich....


    normalerweise ging er immer sobald man sich abschnallt automatisch in P........diesmal anscheinend nicht.......hab keine Ahnung warum.


    Meine Anleitung hab ich durchgeblättert......von einem Verhalten in der Waschanlage finde ich da leider nichts ......:m0003:

    Ich hab mir die PDF Datei runtergeladen und zumindest eine Info dazu auf der Seite 2.128 gefunden.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Arto,


    ich fahre fünfeinhalb Jahre Espace RFC, da kenne ich diese Tücken schon länger...

    R-Link2 und EasyLink sind einander sehr ähnlich. Beides sind Steuergeräte für zentrale Schaltvorgänge.

    Im Endeffekt sind moderne Fahrzeuge rollende PCs. PCs mögen Spannungsprobleme nicht, die Steuergeräte im Auto genauso nicht.

    Durch Unterspannung nach Kaltstarts schleichen sich Fehler in den Programmablauf. Solche Fehler können den CAN-Bus stören, was zu Ausfällen von Fahrzeugfunktionen führen kann.


    Nach einem Neustart eines PCs wird dieser wieder korrekt seinen Dienst versehen.


    Diverse Steuergeräte im Auto gehen in der Regel nur in einen Schlafmodus, damit diese nach einem Motorstart schnell wieder einsatzbereit sind.

    Ein Neustart der Steuergeräte wird durch Abklemmen der Batterie erzwungen. Damit auch etwaige Kondensatoren stromlos werden, legt man die beiden Pole aufeinander. Wichtig dabei ist, dass ESM (das Kästchen am Pluspol) nicht am Pluspol hängen sollte.


    Mir ist es völlig bewusst, dass ein Auto einfach nur funktionieren muss. So verstehe ich Deinen Ärger nur zu gut. Aus dieser Sicht ist es für Dich einfach besser, unter dieses Kapitel einen Schlussstrich zu ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Arto,

    Mir ist es völlig bewusst, dass ein Auto einfach nur funktionieren muss. So verstehe ich Deinen Ärger nur zu gut. Aus dieser Sicht ist es für Dich einfach besser, unter dieses Kapitel einen Schlussstrich zu ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Wenn ein Schlussstrich gezogen werden soll kommt aber die Frage auf. Welches Fahrzeug ist die beste Alternative. Ich glaube nicht dass es einen Hersteller gibt der ein vergleichbares Fahrzeug baut bei dem es keine Mängel mit irgendwelcher PC gesteuerten Technik gibt. Die Hard- und Software kommt in der Kfz-Branche ja teilweise von den selben Zulieferern (Bosch usw.). Und wenn ich die ganze Elektronik und Helferlein nicht haben möchte muss ich sozusagen zurück zur "Holzklasse" und mir einen Dacia oder Lada usw. kaufen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    .... oder Youngtimer oder Oldtimer fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • im Moment einfach abwarten.......wüßte tatsächlich nicht was ich im Moment kaufen sollte........komm aus dem Grübeln nicht mehr raus........ein Golf 8 wäre wohl die gleiche Katastrophe :m0024: