Zufallswiedergabe R-Link

  • Moin,


    ich habe da ein Verständnisproblem, glaube ich.
    Wenn ich auf meinem Rechner über Winamp mp3 abspiele, dann ist die Zufallswiedergabe tatsächlich zufällig, also nicht nachvollziehbar. Es wird immer ein zufälliges Lied aus der Liste angesteuert und abgespielt.
    Bei meinem R-Link ist das nicht so, denn ich habe das Gefühl daß nicht alle Titel, die sich auf einer SD-Karte befinden, abgespielt werden.
    Auch ist es wohl so, das das Radio eine Zufallswiedergabeliste erstellt, die man ja einsehen kann. Dort stehen alle Titel in einer mehr oder weniger zufälligen Reihenfolge aufgelistet.
    Ich kann also sehen welcher Titel als nächstes "zufällig" abgespielt wird. Auch wenn ich über den Satelliten am Lenkrad zurück gehe kommt das vorher abgespielte Lied erneut.
    Das ist aber für mein Verständnis keine zufällige Wiedergabe.
    Und ich habe einfach das Gefühl das nicht alle Titel wiedergegeben werden, obwohl die Liste im Radio vollständig wirkt.


    Kann das hier jemand bestätigen?


  • Auch wenn ich über den Satelliten am Lenkrad zurück gehe kommt das vorher abgespielte Lied erneut.

    Du musst zwei mal zurück gehen, beim ersten zurück springt das R-Link auf den Titelanfang beim zweiten zurück auf einen anderen Titel.

  • Nee, leider nicht. Ich kann jeden Titel erneut abspielen, auch wenn inzwischen 10 andere gelaufen sind.

  • Moin,


    Hat hier tatsächlich keiner das Gefühl das seine Songs vom USB Stick nicht komplett gespielt werden sondern nur ein Teil?

  • Ist bei unserem mit RLink Evolution auch so - ist einfach ein schlechtes Multimediasystem mit noch schlechterer Software und ohne sinnvolle Updates von Renault.
    Es bleibt nur damit abfinden, Handy als Quelle verwenden, Radio ersetzen oder Auto ersetzen.

  • Bei den USB-Sticks gibt es schon durch die Hersteller manchmal Probleme. Dann kommen die verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten dazu so das ich vermute, dass Renault sich da nicht in die Problematik vertieft. Vor allem da viele heute schon mit dem Handy über Bluetooth ihre Musik übertragen oder mit Apple-Car-Play oder Androide-Car

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Ich glaube nicht daß die Zufallswiedergabe etwas mit der formatierung des Sticks zu tun hat.

    Ich denke auch eher daß die Software einfach nur schlecht ist und dringend eines Updates bedarf. Auch RDS, was bei jedem pissigen DAB Radio für 49 Euro einwandfrei läuft geht ja nicht. Um wenigstens die Titel anzeigen zu lassen muß man jedesmal 3 Knöpfe drücken um dann ein rechteckiges schwarzes Quadrat angezeigt zu bekommen mit den Radioinformationen.

    Hier sollte Renno mal was machen, denn das R-Link ist sicher kein schlechtes System, nur die Software ist schlecht.

  • BTW:

    Welchen Sinn macht es das Handy für Musikwiedergabe zu nutzen wenn ich doch ein Multimediasystem habe welches mit den richtigen Anschlüssen, USB/SD, ausgestattet ist?

    So verbrauche ich Handyakku und muß erst mal die Musiksoftware auf dem Handy starten.

    Macht für mich irgendwie keinen Sinn und ist umständlich.

  • Hallo Lotse,


    in R-Link-Evolution und R-Link2 wird keine Energie mehr reingesteckt. Die Multimedia-Probleme von R-Link und R-Link2 ähneln sich. Wobei DAB im Twingo mit R-Link-Evolution wesentlich besser ist, als mit R-Link2 in meinem Espace.

    Meine Erfahrung ist, es gibt bei USB ein Problem, wenn der Datenträger eine bestimmte Anzahl von Titeln überschreitet, auch eines, wenn eine Datei mehr als 4,x GB groß ist.

    Ich habe deshalb seit Langem keinen Datenträger mehr im Auto angesteckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • @Lotse


    Ich will mit meiner Aussage nicht sagen das es nur ausschließlich an der Formatierung liegt. Es ist einer von vielen Faktoren der daran schuld sein könnte das es Probleme macht. USB-Stick ist leider nicht immer USB-Stcik.

    Un wie uh.newyork schön erwähnt hat wird da wahrscheinlich auch keine Mühe mehr darin investiert.


    Es ist leider so, das die Übertragung vom Handy das ist was viele machen und mögen. Der Stromverbrauch des Handyakkus ist dabei nicht so groß. Und die Handys haben verschiedene Bluetoothprotokiolle so das sie normalerweise von Auto so angesteuert werden können das man telefonieren kann oder sich Musik anhören kann.


    Ist natürlich für dich evtl keine zufriedenstellend Lösung.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21