Vergleich My Sense mit Eco - und ECO (bei jeweiliger Neueinstellung beim Start)

  • Ich habe gesehen und auch vestanden, dass die My Sense Einstellung auch eine Eco Komponente enthält,die dort - in M sense- einstellbar ist , dann kann man auch das grüne Blatt angezeigt bekommen und nochc einiges mehr. Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe. Dann würde sich bei mir dieFrage stellen,ob man bei direkter Eco Einstellung bessere Verrbrauhswerte erhält,oder dann doch lieber die My Sense plus Eco Einstellung vewendet,da man dann beim Start nicht immer Eco einstellen muss. Vielleicht is das ja wieder eine "doofe" Frage,aber ich versuchs mal...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Ich habe alle Eistellungen schon getestet. Bei der Einstellumg Eco konnte ich keine Veringerung des Verbrauchs feststellen. Die Einstellung des Armaturenbrettes ist nach meiner Ansicht eine Sache des persönlichen Geschmacks.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Unter „My Sense“ wähle ich ja zB. auch (das technische!) ECO aus und das Display zeigt ja dann auch an, dass zB. Lenkung und Motor auf ECO gestellt sind, was ich dann aber auch nicht weiter beeinflussen kann. Beeinflussen nämlich kann ich unter „My Sense“ auch nur die Auswahl „My Sense“ (ECO und SPORT sind ja fix, was die Technikabläufe angeht).


    Die reine Zuordnung der optischen Darstellung „ECO“ im Display/Armaturenbrett als Anzeige hat sicher keinen Einfluss auf die Motoreinstellung.
    Mit anderen Worten gesagt: „ECO ist, wenn ich das fest vorgegebene ECO einstelle“.

    CAPTUR II INTENSE TCe 130 GPFBlackpearl •
    — So vielseitig, wie du. Your Passion, Your Captur. —



    Software-Version: 283C34777R

  • Hallo,


    Euro 6d-temp und das RDE-Verfahren haben zur Folge, dass Multi-Sense nach jedem Motorstart (wenn die Steuergeräte niedergefahren waren) auf „MySense“ umstellt, wenn ein anderer Modus als „MySense“ ausgewählt wurde.


    Bei der Homologation ist es nämlich erforderlich, dass mit jeder Motorisierung und mit jeder Ausstattungskombination im Echtbetrieb die Abgaswerte im normalen Straßenverkehr gemessen werden. Man spart sich diese Prozedur mit den Modi Comfort, Sport und Eco. Das ist auch der Grund, dass man in den Multi-Sense Modi fast nichts (mehr) persönlich einstellen kann, im Gegensatz zum Benutzerhandbuch für EasyLink.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wow! Das ist doch einmal eine nachvollziehbare (offenbar ein Prof?) Information! Danke. Muss nun mal sehen, was in my Sense noch an individuellen Informationen fixiert werden kann,also nicht verschwindet. Meine Idealvorstellung wäre die Kombination mit Eco und der mittigen Naviinformaton auf der Instrumententafel (bebildert ist das so im Handbuch, aber nach Deinem Beitrag habe ich so meine Zweifel) Also weiter "lernen"- selbstlernde Systeme sind doch nicht alles....

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    Es ist möglich im „MySense“ den Displaystyle zu fixieren. Ob die Navigation im Tachodisplay angezeigt wird, stellt man mit den rechten Lenkradtasten ein.


    Was mir aufgefallen ist, in Multi-Sense „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ lassen Dich die Tachostyles nicht ändern. Im Espace Phase 2 konnte in „MySense“ auch nicht die Charakteristik des Fahrwerks, der Lenkung, der Klimatisierung und des Motors, im Gegensatz zu R-Link2 im Modus „Perso“ ausgewählt werden.
    Aber das hängt damit zusammen, dass „MySense“ zum Hauptmodus geworden ist.


    Ich hatte auf dem Genfer Autosalon die erste Version von EasyLink testen können, da konnte man in „MySense“ noch alles individuell einstellen. Ich bin mir sicher, das im Developer Mode (falls Renault das jetzt nicht gesperrt hat) freischalten zu können.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • @drivingmanfred


    bei mir funktioniert das mit My Sense. Navispiegelung mittig und groß allerdings nur bei Einstellung Comfort oder Regular. Bei Einstellung Sport oder Eco befindet sich die Spiegelung links in der Anzeige, und ist kleiner.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo,


    nächstes Jahr müssen die Fahrzeuge bei Erstzulassung Euro 6d-Full erfüllen. Neu dabei ist, dass das Abgasverhalten eines Fahrzeugs permanent gespeichert werden muss. Das wird sicher zur Folge haben, dass alle Motor beeinflussenden Parameter in allen Multi-Sense-Modi nicht mehr verändert werden können.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    Gsd hab ich mich noch für ein Lagermodell Euro 6d Temp entschieden, weil jede Neubestellung nur noch statt 101 Ps , 90 Ps haben dürfen wegen der Abgaswerte ( man kann es auch übertreiben:lol:) . Die 90 Ps Modelle haben zwar einen 6. Gang zur Verfügung aber eben auch 10 Ps weniger und kosten auch noch ca 400 Euro mehr. Allerdings stellt sich für mich die Frage warum man den 6. Gang nicht mehr untergebracht hat beim Tce 100?????

    Das Dieselmodell fällt zumindest in Österreich gänzlich aus dem Sortiment :hi:


    Lg Paul

  • Hallo Paul,


    Die Dieselmodelle im Captur fallen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz weg. Diese Motoren nach Euro 6d-full zu zertifizieren wäre in dieser Fahrzeugklasse viel zu teuer, weil der Aufwand kostenmäßig in dieser Fahrzeugklasse vom Verkaufspreis nicht mehr in die Zielgruppe passen würde. Der Aufwand bei der Abgasreinigung ist enorm geworden.

    Die Ausstattung aller Renault-Modelle sind ab 2021 in Österreich, Deutschland und in der Schweiz identisch, eine unterschiedliche Modellkonfiguration in diesen drei Ländern gibt es nicht mehr. Der Ländercode bleibt aber trotzdem.

    Der Zweiliter-Diesel mit 160 PS und 190 PS wird es im Talisman und Espace als Euro 6d-full weiterhin geben. Der Einskommachtliter-Benziner mit 225 PS wird eingestellt. Ob der Einskommasiebenliter-Diesel mit 130 und 150 PS im Bestand bleibt, weiß ich noch nicht.


    Den Einskommadreiunddreißigliter-Benziner wird es als 140 PS-Version in Euro 6d-full geben. In der aktuellen Preisliste ist er bereits gelistet.


    https://cdn.group.renault.com/…tur/captur-preisliste.pdf


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022