Captur 2 - Baujahr Juli 2020 - ein Sommerauto? -Batteriewarnung schon jetzt!

  • Wenn dem wirklich so ist, dass eine 70 Ah - Batterie nicht verbaut werden kann, dann sehe ich schon wieder Probleme auf mich zu kommen, die ich eigentlich endlich hinter mir lassen wollte. <X


    Der Captur 2 hat noch mehr elektrische/elektronische Helferlein verbaut als mein Kadjar. =O

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Wird man sehen ob sich nicht doch eine Lösung findet. Ich habe mir schon überlegt alle paar Wochen mal über Nacht das Ladegerät dranzuhängen. Der Batterie schadet das nicht und ich denke dass man dadurch auch ihre "Lebenszeit" verlängern kann.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • eine 70 AH Batterie passt überhaupt nicht rein......die ist ca 3 Zentimeter länger

    Dann muss man eventuell noch etwas warten, für den Captur 2 werden anscheinend noch keine leistungsstärkeren mit den Maßen hergestellt bei Varta und Co.
    Für meinen Captur alt gibt es diverse passende Starterbatterien mit 70 Ah, oder sogar 77 Ah von verschiedenen Herstellern. Ich habe letztes Jahr eine Varta mit 70 Ah eingebaut. Seitdem ist wie gesagt alles gut mit Start-Stopfunktion. Außer dieser Funktion war aber auch die 60 Ah ausreichend und hat sechs Jahre problemlos funktioniert.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • muss den einen neue Batterie nicht angelernt werden? Denke alte raus und neue rein geht eh nicht.....richtig?
    Bei EBay gibts die 70 Ah für unter 100 €.......mein Händler (ohne Einbau) will 398€......hä? Was ist da falsch gelaufen.


    habe gestern meine Batterie aufgeladen. Heute vor dem Starten hatte Sie nur noch 12,3 Volt.......was soll da eine stärkere Batterie helfen?


    Sinnvoller würde ich ein sinnvolles Batteriemanagement halten, dass die 60 Ah auf 12,8 Volt hält, oder? :m0001:

  • Ich weiß nur, dass beim alten Captur die Batterie nicht angelernt werden muss. Wie es beim Captur 2 ist? Keine Ahnung ?(
    Und bei mir funktionierte die Start-Stop Funktion erst mit der 70 Ah zuverlässig. Vorher nur in Ausnahmefällen, selbst als das Auto erst 10 Monate alt war.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • ich denke bei den Neuen, kannste die Batterie nicht so einfach tauschen......weiß einer was zuverlässig?

  • Bei uns kann man die Batterie beim Automobilclub wechseln lassen. Kostenlos wenn die Batterie bei ihnen gekauft wird und um nicht ganz € 11 bei selbst mitgebrachter Batterie.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Laut meinem Nürnberger Dealer soll es demnächst auch keine stärkere Batterie für den Captur II geben.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • wie soll die aussehen. Es passen max 26 cm Länge in die vorgegebene Halterung! Kannst nur eine richtige AGM mit 60AH rein bauen.
    ob das aber der Brüller wird zu der verbauten EFB......die ja nur eine modifizierte Nassbatterie ist? :m0003:


    Die sollten vielmehr die Software dahingehend ändern, das das Ding nicht noch wie ein Weihnachtsbaum glüht, wenn man mal ne 1/2 Stunde den Kofferraum oder Innenraum aussaugt und sich die Batterie dann gleich in den Sicherheitsmodus verabschiedet.........


    ich hab inzwischen die 3 Batterie verbaut......weil er sich ständig auf Null zurück stellt. Ich vermute Blattenschluss!
    Übrigens die Batterie kostest beim Händler über 300 Oken.......mit gleicher Bestellnummer auf EBay die 60 Oken?....... :m0016:



    Da stimmt doch auch was nicht...... :m0032:

  • Hallo,


    moderne Fahrzeuge haben ESM, Energy Smart Management. Das bedeutet, dass die Batterie einerseits nie voll aufgeladen wird, andererseits die Batterie, vereinfacht ausgedrückt, im Schiebebetrieb aufgeladen wird.
    Start/Stop Systeme benötigen in kurzer Zeit einen hohen Startstrom. Da ist es nötig, eine entsprechende Batterie zu verwenden. Dafür werden EFB-Batterien eingesetzt.
    Durch das Einsparen um jedes zehntel Gramm CO2 wird heutzutage die Leistung des Generators so gesteuert, dass dieser hauptsächlich im Schiebebetrieb die Batterie lädt. Das erfolgt mit bis zu 14,9 Volt.
    moderne Fahrzeuge saugen Strom bevor überhaupt der Motor gestartet wurde. Bei Annäherung geht die Ambientebeleuchtung, das Licht und die Spiegelleuchten, die den Boden erhellen an, das Fahrzeug wird geöffnet. Der Kofferraumdeckel geht wohl auch noch elektrisch auf und zu mir Fußwedelfunktion (der Captur hat sowas gar nicht). Beim Druck auf den Startknopf fährst dann wegen einfachen Einstieg der Fahrersitz in Position. Der Motor springt an, beim Anfahren stirbt er durch irgendwas ab. Neuer Start, die Batteriespannung fällt so weit runter, dass das Getriebesteuergerät abstürzt. Ein Fahrrn ist unmöglich. Aussteigen Zusperren und 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte schlafen. Wieder Neustart, alles passt wieder. Aber durch die immer wieder absackende Systemspannung schleichen sich Sogtwarefehler in diverse Steuergeräte ein. Empfindlich ist da das „Radio“. Solche Softwarefehlerchen können den CAN-Bus stören.
    Im Jahr 2017 hatte ich den Nachweis erbracht, dass durch eine schwache Batterie im R-Link die Software fehlerhaft wurde und sich Fehler sogar im Profilspeicher abgelegt wurden. Beim RFC wird der sogar an den Renault-Server übertragen. Die Folgen waren Klimaanlage heizt bei 36 Grad Außentemperatur, anstatt zu kühlen, die Blinker haben schnell geblinkt, als wäre eine Glühbirne defekt. Der Heckwischer ist gelaufen, obwohl ausgeschaltet, der Tiefton der Hupe und die Ambientebeleuchtung sind ausgefallen.
    Ein R-Link-Reset hatte alle Fehler beseitigt, außer den Klimafrhler. Auch der Austausch des Klimasteuergerätes hatte nichts gebracht. Erst der Austausch vom Radio hatte den Klimafrhlee beseitigt.
    Das Radio war I’m Auslieferungszustand. Nach der Installatiin der App „Benutzerprofile“ wurde der Klimafehler vom Renault-Server über die Profilspeicher ins Fahrzeug zurückgelassen...


    Viele Softwareprobleme werden durch Unterspannung wegen einer schwachen Batterie oder defekten Batterie verursacht.


    Die erste Batterie musste nach zwei Jahren, die zweite ein Jahr später und die dritte vor einer Woche getauscht werden. In fünfeinhalb Jahren sind drei Batterien verschlissen. Die vierte ist jetzt neu. Drei wurden auf Garantie getauscht, die dritte mit EUR 50,00 Eigenleistung, daher jetzt wieder Garantie.


    Brenzlig war der Defekt der zweiten Batterie. Das Fahrzeug ist an einer vielbefahrenen Kreuzung nicht mehr angesprungen, die Feststellbremse war angezogen und die Getriebesperre aktiv. Das Fahrzeug konnte nicht aus dem Gefahrenbereich geschoben werden. Mangels Strom konnte die Feststellbremse nicht gelöst werden. Die Getriebesperre kann wegen dem elektronischen Schalthebel nicht manuell gelöst werden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.


    Wichtig - passieren komische Dinge, liegt das an einer defekten Batterie. Die sollte, wenn unerklärliche Dinge passieren, unbedingt ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022