Welche Wallboxen könnt ihr empfehlen ?

  • Zusammengefasst regelt die NAV also das Verhältnis zwischen Netzbetreiber und dem Anschlussnehmer. Beträgt die Summenbemessungsleistung weniger als 12 kVA (z.B. 11 kW), aber mehr als 3,6 kVA (also Laden ab 3,7 kW), so ist die Ladestation anmeldepflichtig gemäß der Technischen Anschlussregeln Niederspannung (VDE-AR-N 4100), Kapitel 4.1. Ist die Summenbemessungsleistung größer als 12 kVA (Rechenbeispiel folgt weiter unten), dann ist sie zudem genehmigungspflichtig.

    Hallo Werner


    Du hast recht, ab 3,7kw muss ich anmelden. Habe ich nicht mehr dran gedacht da ich meine Wallbox auf 3,5kw begrenzt habe bzw mein Elektriker. Daher habe ich auch nicht angemeldet.

    Gruß ChriSu

  • Da ich Elektriker bin, kann ich zum einen bestätigen,

    1. dass eine Schuko-Steckdose 16A dauerhaft ab kann. Davon ab, die 16A fließen nicht während des ganzen Ladevorgangs.

    2. bei 230V-Netzen der Spannungsfall erst bei ca. 70m Leitungslänge zum tragen kommt.

    3. dafür ist gesorgt.


    Für die Installation einer Wallbox müsste ich vom Verteilerkasten, der in der Wohnung sitzt entweder eine unschöne Aufputzinstallation machen um die Zuleitung zur Wallbox nach außen zu bringen oder die Wände öffnen um die Leitung unter Putz zu verlegen. Weiterhin bräuchte ich einen weiteren 3-poligen RCD und einen 3-poligen LS mit 16A zum Einbau in den Verteilerkasten.


    Da ich meinem Captur mit einer Wallbox - und die Preise hierfür sind ja jenseits von Gut und Böse - nicht wirklich was Gutes tun kann, nutze ich lieber die vorhanden Steckdose sowie das 16A-Schuko-Ladegerät, was im Lieferumfang des Fahrzeugs dabei ist und spare mir das Geld.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Holger.

    Habe gestern auch meinen Captur e-tech bekommen und das laden in der Garage an der Steckdose funktioniert tadellos.

    Eine Frage kann man das Steuergerät beim Laden hängen lassen oder muss man unbedingt Löcher bohren.

    Gruss Andy

    Bestellt am 13.07.2020, LT 11/20 ?(
    Renault CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160, Highland Grau mit Black Pearl schwarz,

  • Hallo Holger


    Ich möchte jetzt keinen Streit zwischen Berufskollegen vom Zaun brechen aber laut meinem Formelbuch (Ausgabe1995) sollte man bei einem Strom von 16A und einem Querschnitt von 1,5mm die Leitungslänge auf ca. 13m beschränken. Bei einer Länge von 70m kämen nur noch ca. 170V am Ladegerät an.


    Befor mir also die Kabel in der Wand verkohlen gehe ich da auf nummer sicher.


    Gruß ChriSu

  • Hallo Holger.

    Habe gestern auch meinen Captur e-tech bekommen und das laden in der Garage an der Steckdose funktioniert tadellos.

    Eine Frage kann man das Steuergerät beim Laden hängen lassen oder muss man unbedingt Löcher bohren.

    Gruss Andy

    Hallo Andy,


    laut den Infos die ich mir angelesen habe solltest du das Steuergerät aufhängen und nicht an der Leitung hängen lassen.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo ChriSu,


    danke für den Hinweis, werde das noch mal checken.

    Davon ab, die Entfernung bei mir würde die 13m nicht überschreiten.

    Trotzdem gehe ich noch mal in mich.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Ich wollte halt keine Löcher bohren, und dann ist auch noch die Steckdose links so das es nicht gerade toll aussieht.

    Bestellt am 13.07.2020, LT 11/20 ?(
    Renault CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160, Highland Grau mit Black Pearl schwarz,

  • Hi,


    ich würde hier mal nochmal gerne diesen Wallbox Thread hier reanimieren wollen.

    Neben der Heidelberg gibt es doch auch sehr viele andere Wallboxen. Die Heidelberg sieht zwar gut aus und kommt auch mit einer tollen Stele, wenn man keine Wand in der Nähe hat. Aber ein Manko ist daß die Heidelberg keinen serienmässigen Schlüsselschalter hat um Stromdiebstahl zu verhindern. Ja, da kann man was nachrüsten, aber irgendwie ist das eher halbherzig gelöst finde ich. Hat denn jemand eine Wallbox mit z.B. RFID Schalter?


    Ja und dann würde ich gerne noch wissen ob dieses mitgelieferte "Ladedingens" wasserdicht ist? Oder anders gefragt kann man das Ding bei Regen auf dem Fußboden liegen lassen?


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott ,


    sieh Dir mal die Produkte von KEBA (http://www.keba.com) an, die KeContact Serien (A,C,X und GreenEdition). Ist zwar nicht die günstigste Linie, aber mein Energieversorger im Raum Wien (Wien Energie) verwendet die z.B. im großen Stil, sowohl bei öffentlichen Ladestationen als auch bei Privat- und Gemeinschaftshäusern.

    Ich finde sie recht praktikabel und sie hat über RFID die Möglichkeit den Zugang zu kontrollieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich finde sie recht praktikabel und sie hat über RFID die Möglichkeit den Zugang zu kontrollieren

    Ich habe mir die Box angesehen. Das mit RFID stimmt. Aber auch nur optional. Leider. Auch finde ich diese Box auf den Bildern ziemlich groß. Zumindest ist diese Box im Vergleich zu der Frau, die da neben der Box steht, schon ziemlich groß. Die reicht ihr ja vom Hintern bis zu den Schultern.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01