Renault-Deutschland fühlt sich für Kunden nicht zuständig

  • Nachdem ich vor mehr als 2 Wochen eine Frage zu der obigen App an Renault Deutschland geschickt hatte, diese wurde angeblich nach Frankreich weitergeleitet, still ruht der See bisher. Heute erhalte ich von jemdandem aus der "Kundenbetreuung" -was für ein Wort- die Mitteilung,dass man nur für kaufmännische Fragen als Renault Deutscland zuständig sei, alle anderen-also auch techn. Fragen und putzigerweise auch die simple app Frage (fehlermeldung beim Iphone)- soll angeblich die Werkstatt klären und diese sich ann an Renault wenden. Nach meiner Erfahrung mit dem Händler für mein neues Auto werde ich dort keinerlei Support finden. Das gleiche bilt für etliche Fragen aus der Easy Connect Software, die z.T. -dank Eurer Hilfe- schon weitgehend beantwortet werden konnten. Ich hätte eigentlich mal gern Eure Erfahrungen gehört. Hat von ech jemals schon mal eine - sagen wir ruhig -techn.Frage von Renaut Deutschland beantoortet erhalten? Aber vielleicht gibt es ja eine ander Stelle - und die linke weiss nicht was die Rechte macht. Sehr frustrierend. Die App hätte mich z.b. bei der Wartung (Details sollen dort verfügbar sein) weitergebracht.. :(

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Den Mitarbeitern von RD kann man keinen Vorwurf machen. Normalerweise ist, wie man im Behördendeutsch so schön sagt, der Dienstweg einzuhalten. Das heißt, bei technischen Fragen/Problemen sollte man zuerst seine Werkstatt aufsuchen. Wenn die nicht weiter weiß soll dann von dieser eine TA gestellt werden. RD bemüht sich dann eine Lösung zu finden. Betrifft das Problem viele Fahrzeuge wird die Lösung dann mit einer Actis-Nummer an alle Werkstätten gesendet.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Die Kundenbetreuung von Renault-DE lässt extrem zu wünschen übrig.
    Techn. Fragen, selbst einfacher Art, werden nicht beantwortet.
    Dies scheint, je nach Ansprechpartner(in), nicht nur eine Frage des Wollens, sondern vor allem des Könnens zu sein.


    Da ich mit meinem Kadjar mehrfach die KB kontaktiert habe (musste) hat sich bei mir leider der Eindruck verfestigt, dass
    die Damen und Herren am Telefon sehr wenig Kenntnisse über Renault Fahrzeuge haben, außer dem Blabla, welches schon in
    irgendwelchem Werbematerial hinausposaunt wurde.


    Wie schon Siggi48 schrieb, ist der Dienstweg über den Händler einzuhalten. Nur, einen solchen Händler, der an einer raschen Lösung
    für den Kunden interessiert ist, zu finden, ist gar nicht einfach.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Leute überlegt doch mal. Welches Unternehmen hat in seinem Kundencenter Personal sitzen das aus dem Stegreif jede Frage eines Kunden beantworten kann? Speziell jetzt auf Renault bezogen, welches Wissen über jedes Renault Fahrzeug müssten die haben? Die Bedienungsanleitungen auswendig kennen und über jedes Problem Bescheid wissen? Schaut doch nur mal wieviel Fragen allein schon hier über Captur I + II aufgekommen sind.
    Ich habe, von meinem ehemaligen Beruf wegen, sehr viel Erfahrung in solchen Dingen.
    Anrufer kommen im sogenannten Front-Office raus. Die Mitarbeiter da müssen nur wissen an wen sie das Anliegen des Kunden weiterleiten können oder den Kunden an den Händler verweisen, der wie ich schon schrieb der Erste Ansprechpartner sein sollte.
    Vom Front-Office werden die Anliegen dann an das Back-Office weitergeleitet. Da gibt es wiederum verschiedene Abteilungen, nach Fachgebieten aufgeteilt und ggf. geht das Ticket zur Bearbeitung nach Paris.
    Probleme mit Kartenupdates oder Vertragsverlängerungen kann man natürlich im Front-Office melden.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @ "Siggi 48" ,


    du hast ja recht, mit dem was du schreibst: Die Mitarbeiter des RK können nicht alles wissen und jeden Fahrzeugtyp kennen.


    Aber: Wenn sie den Anrufer (mich) trotz Bitte ( in sehr freundlichem Ton!) grundsätzlich nicht weiterleiten und auch keine Rückrufe stattfinden, dann muss ich mich fragen, ob es einen "Back-Office"-Bereich überhaupt gibt.
    Aus diesen Erfahrungen heraus, darf ich feststellen: Die Kundenbetreuung in Köln ist grottenschlecht!
    After Sales Service ??????


    Auch die stereotype Wiederholung, der verkaufende Händler sei mein erster "Ansprechpartner" bringt mich als Kunde nicht weiter,
    wenn dieser immer mit anderen Dingen "sehr beschäftigt" und auskunftsunwillig ist. --- Davon ganz abgesehen, dass mich bei einem Neufahrzeug häufige Werkstattbesuche zur Nachbesserung einfach nur genervt haben.


    Der sicherlich gut gemeinte Ratschlag mancher Forenmitglieder, den Händler zu wechseln, greift hier nicht.
    Ich habe nicht die Absicht, z.B. 80 km ein Weg, zu einer guten Werkstatt (z.B. in der Ortenau :D:D ) zu fahren.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Die Diskussion -insofern hilfreich weil man nicht den Eindruck hat "blöd" zu sein oder an die falschen Mitarbeiter zu kommen - beschreibt anschaulich und sicherlich auch nicht abschließend die Misere. Da ich selbst 16 Jahre einen Mercedes der M Klasse gefahren habe- fehlt mir ein bischen der Bezug zur heutigen Realität auch bei anderen Herstellern. Sicherlich ist es - gerade bei der wachsenden Bedeutung der in den Autos installierten IT Systeme -eine Kompetenz und Man/Ladypower Frage. Was mich eigentlich ärgert ist die gewisse Gleichgültigkeit und Beliebigheit der sogenannten Antworten von Renault Deutschland. Ich kann mich erinneren dass ich Anfang des Jahres als es um den Informationsstand der Fertigung meines Autos ging, durchaus nette und kompetente Antworten erhielt (mehr als "mein" Händler mir offenbaren konnte/wollte)- aber nun ja- es war eben die Verkausphase.. Was ich eigentlich überhaupt nicht auf die Reihe bekomme, ist die Argumentation bei meiner -techn.Frage- zur der Iphone My Renault app- die ich einfach nicht hinbekomme, das ist doch keine Frage für einen "Schrauber"/Händler hier ist die Chuupze im Spiel mit der das Thema einfach "abgelegt " wird. Ich denke daher, dass wir uns untereinander selbst helfen müssen und daher habe ich von Euch schon ganz gute Tips erhalten. Mein erster Tank ist auch leer (fast leer) und so komme ich dann zum Thema des Verbrauchs,der Tachorückstellung etc.Scheint mir gut von euch bedacht zu sein Was mich in der Tat doch erstaunt, sind eure z.t. niedrigen verbrauchswerte- die fast alle klar unter 7 l in der Stadt? liegen, ich liege jetz- nach einigen Stadtfahrten bei 8.7.-Eco- Bisher keine Langstrecke, insofern besteht noch hoffnung. Abschließend noch eine Frage (hoffe,dass sie nicht untergeht) nach den sog. updates. Ich lese da z.t. etwas von in die Werkstatt fahren, kann den das sein bei einem so tollen- IT-Auto? Mit den Karten und dem Stick das habe ich gelesen,aber hier ging es wohl umd das Auto-Update Renault oder...?

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Aus diesen Erfahrungen heraus, darf ich feststellen: Die Kundenbetreuung in Köln ist grottenschlecht!

    dem kann ich nur beipflichten. Der Umweg über den Vorstand (kann man ja nicht dauernd machen) verkürzt zwar die Reaktionszeit, verbessert aber kaum die Substanz der Aussagen. In Sachen Multimedia sind die völlig außen vor, von E-Tech haben die keine Ahnung. Frankreich lässt die am langen Arm verhungern. Ich hab's zwischenzeitlich aufgegeben. :(


    RD sollte diese Abteilung in "Kundenabwehr" umbenennen, oder dicht machen und Geld sparen. Scherz beiseite. Jammern nutzt nix: RD bzw. die sog. Auslandsgesellschaften sind hauptsächlich kaufmännisch aufgestellt und haben mit Technik nicht viel am Hut. Damit muss man sich halt abfinden. ?(


    Wohl dem der einen guten und kompetenten :) vor Ort hat.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV