Abschaltung Motor zur Batterieschonung

  • Die letztes Jahr gekaufte neue Start- Stop Batterie von Varta hat jedenfalls 70 Ah. Es hat dann nochmal ein, zwei Wochen gedauert, seitdem funktioniert die Start-Stop Automatik meistens. Mit der alten Batterie war das die Ausnahme.

    Genau diese Erfahrung habe ich bei meinem Kadjar mit der 60 Ah- Batterie, die nach 22 Monaten den Geist aufgab, auch gemacht.


    Erst nach Einbau einer "Renault Hi-Life" Batterie mit 70 Ah funktionierte das Start-Stopp-System (nach 22 Monaten !!!!!!!) überhaupt
    zufriedenstellend.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hoffe nicht, dass es genau so läuft wie bei unserem Nissan Qashqai - quasi der kleine Bruder vom Kadjar.
    Nach ca 2 Jahren (gekauft hatten wir ihn 2016) merkten wir, dass das Starten immer schwieriger wurde und irgendwann das Auto gar nicht mehr anspringen wollte und die Batterie immer schwächer wurde. Das ging dann soweit, dass das Auto sich nicht mehr aufsperren ließ und ich die Werkstatt anrufen musste um ihn wieder starten zu können. Damals sagte mir der Inhaber des Nisssan Autohauses, dass die seinerzeit verbauten Akkus fehlerhaft seien und nach 1,5 -2 Jahren defekt sind. Damals konnte ich es ohne Probleme über die 3 jährige Werksgarantie abwickeln lassen - aber auch nur mit einem offiziellen Fehlerprotokoll, das der Werkstattmeister bei uns vor Ort (mit leerem Akku) mit einem Messgerät inkl. Ausdruck erstellen musste.


    Wie ich jetzt bei unserem Captur-Akku gelesen habe steht da ja auch "Renault - Nissan" drauf. Nicht das dieses "Akku-Problem" immer noch nicht aus der Welt geschafft ist und immer noch Restbestände der damals fehlerbehafteten Akkuserien verbaut werden.
    Wir haben diese "Batterieschonung Meldung" noch nie gehabt - die werden mit Sicherheit auch nur bei bestimmten Konstellationen auftreten. Aber wachsam werde ich auf jeden Fall sein :str: .

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Wie ich jetzt bei unserem Captur-Akku gelesen habe steht da ja auch "Renault - Nissan" drauf. Nicht das dieses "Akku-Problem" immer noch nicht aus der Welt geschafft ist und immer noch Restbestände der damals fehlerbehafteten Akkuserien verbaut werden.

    Da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wenn der Zulieferer von damals fehlerhafte Batterien geliefert hatte, verbaut Renault die heute bestimmt nicht mehr.
    Die erste Batterie in unserem jetzigen Captur hat übrigens sechs Jahr gehalten, war halt nur zu schlapp für ein funktionierendes Start/Stop.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Die erste Batterie in unserem jetzigen Captur hat übrigens sechs Jahr gehalten

    früher gabs auch noch kein EMS Energiemanagement wo der Akku fast nur im Schiebebetrieb und dann auch nur zu 80% geladen wird
    ich hoffe es wird nicht so schlimm wie beim aktuellen Scenic oder Espace wo nach 2 Jahren Schluss ist


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R