LED Kofferraumbeleuchtung

• Hi!

Ich habe mir bei Tante Amazon ebenfalls passende LED-Platten bestellt und werde die ganzen W5W gegen LEDs austauschen. Allerdings habe ich einen Vorteil: Wenn das Teil nicht passt, drucke ich mir eine passende Blende/Streuscheibe eben selbst! Wofür habe ich denn einen 3D-Drucker?

Okay, man muss über ein wenig technisches Zeichnen und räumliches Denken verfügen, aber so schwer ist es ja nicht, Und wenn die erste Version nicht passt, dann sieht man(n) doch, wo der Fehler ist und kann es behenben?!

Daher steht ja auch mein Plan, im Kofferraum zwei Leuchten einzubauen! Kann doch nicht so schwierig sein, den vorhandenen Anschluss zur anderen Seite zu verlängern? Stromtechnisch sollte es eigentlich funktionieren, so hoch ist der Strombedarf der LED-Platine normalerweise nicht, dass die Elektronik abschaltet (wenn sie so kasperig ist wie im Opel Zafira B davor). Das sollte so halbwegs im Rahmen einer W5W liegen.

Wie gesagt, im Zafira B war das echt ein Problem: Ist der Verbrauch zu hoch, schaltet die Elektronik ab (keine Sicherung). Ist der Verbrauch aber zu niedrig, dann blitzt die LED 3x kurz auf, bevor die Elektronik abschaltet und es als "Lampen-Defekt" im Fehlerprotokoll ablegt. Da war fast alles per CAN-Bus überwacht ;(

Vorteil: relativ wenig kaputte Sicherungen

Nachteil: Ersatz einer "Glühlampe" durch LED nur sehr aufwendig realisierbar (zusätzliche Last-Widerstände) und energetisch sinnfrei

Mal sehen, wenn am Donnerstag die Temperaturen im erträglichen Bereich sind, schau ich mir das mal an. Teile liegen schon auf dem Basteltisch und transparentes Filament für eigene Blenden hab ich noch fast 900g. So viele Blenden/Streuscheiben benötige ich kaum ... Notfalls bestelle ich bei Tante Amazon noch eine Rolle. Und wenn es mich richtig packt - es geht auch in bunt (entweder LED oder Filament).

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• So!

War heute morgen mal schnell draußen und habe das Glüh-Obst gegen die LED-Platine getauscht. Bin hellauf begeistert! Ich glaube, das Bild sagt genug? Das ist trotz Sonneneinstrahlung!

Da werde ich demnächst alle anderen W5W gegen austauschen! Muss mir nur dafür die Bedienungsanleitung zu Gemüte ziehen, wie ich die Lampen aus dem Dachhimmel bekomme. Ich wollte jetzt keine Gewalt anwenden sowie auch keine Spuren hinterlassen...

Lieben Grüße, Torsten

• Komisch, bei mir ist schon alles LED?

Steht auch so in der Ausstattung in der Handy App.

Verbauen die mal so und mal so?

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0) auf MacOS Tahoe 26

• Hallo Wudusoft!

Ich weiß auch nicht, was die machen? Habe mir gerade die Anleitung zu Gemüte gezogen. laut denen sollte ich in der Innenraumbeleuchtung auch W5W drin haben, aber das muss ich hier im Forum erst mal suchen, bevor ich eine Frage zum wiederholten Mal stelle. Ich werde nämlich nicht draus klug, wie ich die Streuscheiben spurenlos "ausklipsen" kann.

Ich verstehe aber den Hersteller an sich nicht: Überall am Rücklicht verbaut er LEDs und ausgerechnet der Blinker ist 'ne Glühlampe? Wenn ich darüber nachdenke , bekomme ich ein Schleudertraume vom Kofschütteln über diese Entscheidung...

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()

• Hallo Torsten,

hast du mir bitte den Link zu den LEDs?

Grüße, Bernd

Renault Captur TCe 140, Ausstattung: Techno, Highland-Grau Metallic, Ganzjahresreifen.

• Hallo Bernd!

ich habe diese hier verwendet. Passt perfekt in die Leuchteneinheit (samt Adapter für die W5W-Fassung).

Liebe Grüße, Torsten

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Ich muss wieder zurück rudern mit meiner Aussage.

Renault hat alles richtig gemacht.

Habe mal auf dem Bild zu sehen die Ausstattung in dem Bereich ein Screenshot gemacht.

LED ist Extra, welches mein Wagen hat.Also zb. im Innenraum.

Scheinbar hat mein Captur einiges an Extra lang durch die Bank.

Das kann man sehen wenn man sich bei My Renault anmeldet.

Bildschirmfoto 2025-07-02 um 12.17.06.png

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0) auf MacOS Tahoe 26

• Hallo Wudusoft!

Gerade um den letzten Punkt in Deiner Ausstattungsliste beneide ich Dich ein wenig. Popoheizung habe ich leider nicht ;( . Aber bei den augenblicklichen Außentemperaturem wird die wohl hier auch niemand vermissen. Ich habe hier (Magdeburg Stadtzentrum) augenblicklich 39 Grad (noch im Schatten, aber die Sonne ist gleich rum), da braucht man keine externe Wärmezufuhr ...

Aber es ist halt ein Jahreswagen und da gibt es nur, was der ursprüngliche Käufer bestellt hat. Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann wäre es definitiv auch ein Neuer in anderer Ausstattung gewesen. Ich meine, das ist jedoch "Meckern auf hohem Niveau". Könnte auch nicht auf Anhieb sagen, ob es dann ein Renault geworden wäre. Wobei ich ehrlich nicht wüsste, bei welchem Hersteller ich gelandet wäre. Das Einzige, was ich mit Sicherheit weiß - kein VW und kein Elektro (nicht mal geschenkt) ...

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()