Ein "Klack" bei der 1. Fahrt am Tag bei 40km/h

  • Hi Gemeinde,


    wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, ob Ihr dieses Phänomen auch habt. Ich weiß nicht, ob das etwas mit der Automatik, mit der Modelvariante oder allgemein mit dem Captur zu tun hat.
    Jeden Tag, wenn ich das 1. mal mit dem Wagen losfahre, bekomme ich exakt bei 40km/h ein "Klack" zu hören, welches ich auch am Gaspedal fühle. Danach kommt es am selben Tag nicht wieder vor. Ich dachte zuerst, dass das vielleicht eine Lüftungsklappe ist bzw. evtl. die Drosselklappe, da der Motor logischerweise noch kalt ist, aber das dürfte ich ja eigentlich nicht am Gaspedal spüren, da alles elektronisch gesteuert ist.


    Jemand das gleiche Phänomen am Ohr/Fuss?


    Gruß
    Dirk

    ""

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren - R-Link Evolution
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - Umbauten: Shark-Antenne

    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1045.v10045

  • Hallo Dirk,
    ich kenne dieses Problem auch beim meinem Captur schon seit längerer Zeit. Heute morgen war es wieder so. Jedoch fühle ich am Gaspedal nichts.
    Ich habe in meiner Werkstatt noch nicht danach gefragt, ob diese Problem bekannt ist oder einfach zu dem Automatik-Getriebe dazugehört. Werde dies beim nächsten Besuch jedoch nachholen.
    Gruss


    Captur TCe 150 EDC S-Edition
    Farbe Grau / Black-Pearl-Schwarz - EZ 06/18

    Captur TCe 150 EDC S-Edition
    Farbe Grau / Black-Pearl-Schwarz - EZ 06/18

  • Hallo zusammen :) kann es ggf. der Klack bei der AUTOMATISCHE VERRIEGELUNG DER TÜREN, HAUBEN, KLAPPEN WÄHREND DER FAHRT sein

    Captur
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz
    Collection TCe 130(PS.131)
    6 Gang Handschaltung/ Benziner
    GPF(Eur6Dt)
    Baujahr:2019
    :gh:

  • Dass es die Türverriegelung ist glaube ich nicht. Die automatische Verriegelung der Türen wird bei den meisten Autos bereits bei 8 km/h aktiv.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R

  • Nein, kann leider keine automatische Verriegelung sein. Die automatische Türverriegelung habe ich deaktiviert und eine andere Verriegelung gibt es meines Wissens nicht. Zudem dürfte ich das zwar hören, aber nicht am Pedal spüren. Dürfte so sein, wie S-Edition schon schrieb, dass es vermutlich zum Automatikgetriebe gehört.......die Frage ist nur, warum wir das klacken nur in der S-Version hören?


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren - R-Link Evolution
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - Umbauten: Shark-Antenne

    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1045.v10045

  • Hatte ich bei meinem 1er auch, das ist irgendeine Lüftungsklappe der Klimaanlage.
    Trat bei mir immer ein paar Minuten nach Fahrbeginn auf...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling