ahk Vorbereitung.. suche den ominösen Stecker

  • Habe ich auch hinter mir...alles abgeklapptert:
    Den Anbausatz von Jäger gibt es für den Captur II nur auf dem Papier - MVG kann bis Ende Juli nicht liefern - die Preise die auf der Webseite angegeben sind werden mit der Lieferung laut Telefonat anders sein - die 450 sind ohne Einbau - mit ist man dann bei ca 750-850€. Mit dem Piepsen kann man ja auch noch leben - das Problem sind die assistenten. ZB der easy Park assist geht auch auf Fehlermeldung...mit den assists kannste "starre" Kupplungen dann eigentlich fast nicht einbauen. Da funktioniert nichts mehr in dem Auto, da der "PiN" hinten dann abstände beim assistenten verändert - was man in der Software nachstellen muß. Klar - wenn man ein nacktes Auto ohne alles fährt...kann man sich da auch irgendeine AHK dranknallen.

    Natürlich nur die Kosten für die Teile, Einbaukosten kommen dazu.
    Jager 13 Pol. E.Satz ist verfügbar nur die Einbauanleitung noch nicht ganz fertig
    MVG sollte lieferbar sein, nach telefonischer Rücksprache am Dienstag.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • So ganz so einfach ist das nicht - der park assist geht final auf störung...und der fest verbaute Pin hinten muß durch die software...sonst parkt der wagen IN dem anderen wagen hinter dir ein...
    So "natürlich" ist das nicht, dass Renault die nicht baut - das tun andere Hersteller ja auch.
    Aber um die AHK ansich mache ich mir eh keine sorgen - das ist nen stumpfes Stück mechanik...die Software ist das Problem.


    Klar ist die Einbauanleitung noch nicht fertig...es dreht isch eben um die Softwaremodifikation. Hardware ist einfach - plastikel deckel ab - dranschrauben, Kabelbraum verbinden - plastikdeckel wieder dran....und dann...kein Tüv mehr - assi systeme funktionieren nicht mehr. Die DInger kann noch keiner einbauen...Du glaubst doch selber nicht, dass dich der tüv mit einer nicht funktionierenden easy park assist druch läßt...und wenn doch - wäre das dür mich ein nogo - egal in welcher stellung ist für mich das auto dann irgendwie defekt nur weil ich 200 euro sparen will.
    Würde ich auch so nicht kaufen...auch wenn man das piepen abstellen könnte oder den knopf mechanisch auslösen muß - ist das ne unsaubere Lösung.

  • Ich bin auch nicht blöd es soll schon auch alles funktionieren, aber der TÜV wird nicht alle deine Assistenzsysteme überprüfen das intresiert den nicht, aber mich . Meinst du ich bastle da schnell was ran. Die werden schon wissen wenn sie was verkaufen das es auch funktionieren muss. Ja wenn’s jetzt noch keine fertige Lösung gibt dann warte ich noch. Megane ist noch vorhanden und ich kann meinen Anhänger benutzen.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • @Charger, meine finale Antwort hierzu ist, ein nicht eingeschaltetes Assistenzsystem geht nicht auf Störung, wie sollte es auch, es ist ja gar nicht aktiviert. Das ist auch die Auskunft vom :) . Es geht auch gar nicht darum etwas zu sparen, es geht darum vielleicht in diesem Jahr noch mit einer AHK die Räder mit in den Urlaub zu nehmen, oder mal einen Hänger zu ziehen.
    Und den TÜV interessiert das wirklich einen feuchten Kericht.
    Damit schließe ich das Thema für mich auch ab.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Bei 2 verbauten ahk beim captur ii auf Facebook sind dauerpiepen und nicht funktionsfähige einparkassisten heraus gekommen. Bisher ungelöst. Have fun.

  • ich wollte ehh eine abnehmbare also Dauerpiepen und Einparkassisten sollten kein Problem sein.. knopp drücken alles aus... fertig...


    so oft wir das Ding nicht genutzt


    Jäger Esatz kostst um 120
    die AHK selbst 350


    einabauch mach ich selbst... also sollte passen.. wobei .. eilig hab ich nicht.. ergo.. mal schauen.. was da noch kommt

  • Habe meinen Captur2 Plug-in Hybrid mit AHK Vorrüstung semi-elektrisch bestellt. Das Fahrzeug soll in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert werden. Die restlichen Teile für die komplette AHK hat mir der :) für 800 € incl. Einbau und Steuer angeboten. Habt ihr Vergleichspreise?
    Was mich stutzig gemacht hat, ist die Aussage vom :) , dass bei Renault unterschiedliche Kabelsätze eingebaut wurden. Bei einigen Fahrzeugen fehlt wohl ein Teil des Kabelstrangs. Dieser wird kostenfrei nachträglich eingebaut. Ob er aber gebraucht wird, kann erst nach der Demontage diverser Verkleidungsteile festgestellt werden, da auch die Fahrgestellnummer / FIN keinen Rückschluss gibt, was genau im Fahrzeug verbaut wurde.
    Das heißt, es wird demontiert und bei Bedarf das Teil bestellt. Bis es geliefert wird, bleibt das Fahrzeug beim Händler. Der Einbau dauert dann also einige Tage.
    Habt ihr Erfahrungen zu den verschiedenen Kabeltypen?


    Gruß JFK

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3