Begrüßungslicht im Unterboden

  • Und hat jemand die email Adresse für mich ?

    Wenn du dich unter My Renault einloggst kannst du unter Kontakt eine Mitteilung schreiben.

    An deiner Stelle würde ich das aber telefonisch in Brühl melden und mir eine Vorgangsnummer, Ticketnummer geben lassen. Die sollen dir dann eine Mail schicken die du deinem Autohaus präsentieren kannst.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahr. Ist das nicht auch Vorschrift, wenn der Hersteller schon (freiwillig) Garantie gibt, dass diese dann ebenfalls zwei Jahre sein muss?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Die gesetzliche Gewährleistung verjährt i.d.R. nach zwei Jahren (Verjährung der Mängelansprüche, BGB 1 438). Die freiwillige Garantie geht darüber hinaus. Allerdings wird die Gewährleistung oftmals als Garantie bezeichnet. Das ist aber juristisch nicht ganz korrekt.

  • Hallo Lobito,


    Die Pflicht zur Gewährleistung hat der Verkäufer, Garantie gibt der Hersteller freiwillig. Gilt da nicht auch eine Zweijahrespflicht?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Normal ein Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung. Bei der Gewährleistung muss ich nachweisen dass der Fehler bei Auslieferung schon bestand.


    Freundliche Grüße

    Ebbe2000

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • Dann lest einmal im BGB nach. Hier wird gesetzlich nur die Verjährung von Mängelansprüchen geregelt. Z.B. bei einem Recht, welches im Grundbuch eingetragen ist, nach 30 Jahren; bei einem Bauwerk nach fünf Jahren; "... im Übrigen nach zwei Jahren."


    Man nennt das lediglich Garantie. Der Verkäufer kann aber über die gesetzliche Regelung hinaus eine Garantie auf seine Ware geben. Das macht Renault bei entsprechender Bezahlung ja auch.


    In den Verkaufsbedingungen zu meinem Fahrzeug (noch CLIO 7/20) steht unter Ziff. VII: "Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in zwei Jahren ab Ablieferung des Kaufgegenstandes."

    "Hiervon abweichend gilt eine Verjährungsfrist von einem Jahr, wenn der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer ist, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt."

    Einmal editiert, zuletzt von Lobito () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier. Nachdem ich alle eure Beiträge mal durchgelesen habe, bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit diesem ärgerlichen Problem bin.


    Habe meinen Neuwagen im November 2020 bei meinem Händler abgeholt. Vor Ort wurden die Begrüßungslichter noch angebracht. Und im Februar 2021 ( nach der starken Winterwoche mit Schnee ) war das Licht auf der Fahrerseite schon Defekt.


    Also alles gemacht so wie ihr auch und nix passiert. Wird wohl auch nichts mehr passieren. Habe ich jetzt von Renault ein Gutscheinangebot bekommen. 110€ weniger als ich dafür bezahlt habe. Gehe mal davon aus, dass ich es nicht annehmen werde..... Will dann eher den vollen Preis zurück. Mal schauen...

  • Ich hab mich jetzt telefonisch bei Renault Deutschland gemeldet. Was das für eine Frechheit ist das ich seit 6 Monaten warte und man es einfach nicht hinbekommt paar led da unten hinzuhauen ..


    Ist ja im Prinzip alles schon vorbereitet dafür fehlen nur die Leuchten .. bekommst ja sogar im Supermarkt teils led Streifen die für außen sind ? na ja mal abwarten was die sagen ansonsten wenn ich mein Geld zurück bekomme gehts ab nach Berlin oder so da sollen die das gut verbauen und lass gleich die ambiente Beleuchtung vorne erweitern und hinten auch noch.


    die Frage ist was mit der Garantie oder sonst was ist wenn externe Firmen am Auto was gemacht haben. Ob die dann nicht jedes Mal die Schuld darauf schieben