"Farberfahrungen" in Sachen Schmutzanfälligkeit

  • Hallo #John (und andere "WeißCapturBesitzer" ),


    ich hätte da mal ne Frage zur "Alltagstauglichkeit" von deiner Farbe Perlmutt-Weiß...


    Mir gefällt die Farbe am Captur echt super gut (habe mir zwar jetzt erstmal Rauchblau bestellt, sind aber am Überlegen nach einem zweiten Captur ) - habe aber bei weißen Autos so meine Bedenken in Sachen generellen Schmutzanfälligkeit d.h. offensichtlichen Staub- bzw. Laufnasen am Heck und an den Seiten. Klar sieht man bei anderen Farben ebenfalls den Alltagsdreck, aber bei "weiß" doch wohl irgendwie eher...


    Bist du ständig am Putzen bzw. Waschanlage fahren oder siehst du es eher lockerer? Wie sind deine (eure)Erfahrungen?

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Naja, obwohl ich ihn schon 2 Monate habe, kann ich mangels Regen noch nicht viel sagen.
    Die wenigen Male, wo ich bei Regen gefahren bin, sah's man halt ein wenig am Heck.
    An Front und Seite kaum etwas.


    Ich hatte bisher mehr Putzerei durch das ganze Mückengemetzel an der Front, das fällt bei Weiß halt mehr auf als bei dunkleren Farben.


    Ich muss gleich noch einkaufen und bei und regnets gerade, werde dann mal ein Bild machen.
    @Moppel
    20200523_110711-1.jpg20200523_110734-1-1.jpg


    Sieht noch sauber aus.
    Wenn ich dran denke, mache ich welche, wenn er wieder trocken ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von John ()

  • Ich hatte bei meinen vorausgegangenen Mercedes auch metallic-weiß und in meinem gesamten vorherigen Fahrzeugpark keinen einzigen Roten.


    Als ich das DeZir-Rot gesehen habe (2014) war das die Farbe für den Captur Helly-Hansen und dann auch für den Kadjar. Die Farbe ist super pflegeleicht und nicht schmutzanfällig. Das Auto sieht immer aus, wie frisch gewaschen. Wer die Farbe hat, kann meine Meinung sicher bestätigen.


    Der neue e-tech wird also folgerichtig wieder DeZir-Rot/black-pearl. :thumbup:


    Aber es ist immer so eine Sache mit der Farbwahl.


    "GESCHMACKSACHE sprach der Affe und biss in die Seife" :thumbup:

  • Hallo zusammen
    Also ich fahre ja im Moment noch meinen Cappi IP aus 11/17. Das Perlmutt Weiß ist ne echt pflegeleichte Farbe.
    Habe den Wagen allerdings von Anfang an einmal jährlich Nano versiegeln lassen. Laufspuren habe ich bis jetzt noch keine gesehen und die Mücken an der Front gehen ohne viel Mühe ab. Die Versiegelung kostet rund 80 Euro und ist jeden Cent wert.
    Mein neuer wird jetzt Highland Grau und auch wieder versiegelt.
    Wie gesagt, erleichtert die Pflege ungemein.


    VG Mambo

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm:

  • Beim neuen wirst du feststellen, dass Highland-Grau noch pflegeleichter ist als Perlmutt-Weiß :)

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Das sind ja dann, Achtung Wortspiel,
    Glänzende Aussichten.

    Captur 130 EDC GPF Intens Highland-Grau + Black-Pearl Schwarz YPE
    Infotainment + City-Comfort + Safety + Style Pakete.
    Sitz / Lenkradheizung, Freischwebende Mittelkonsole + E-Shifter, Multi Sense
    Verkehrszeichenerkennung + Rahmenloser Innenspiegel
    18 " Felgen Pasadena.
    SW Vers. 283C34892R
    NAV Karten Vers. 2023.06
    EZ: 07.07.2020



    Wie schnell ist nix gemacht! :hm: